Hämoglobinwert fällt....!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Sonnenschei...

44, Weiblich

Hämoglobinwert fällt....!

von Sonnenschein112 am 06.09.2012 10:55

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe gestern von meinem Arzt erfahren, das mein HB Wert immer weiter fällt. Nun jetzt noch bei 10,5. Ich hatte immer super Werte so um die 13,00 rum. Nun fällt er in den letzten 4 Monaten stätig ab. Außer das ich zwischendurch etwas mehr Kopfschmerzen habe und etwas Kreislaufprobleme, geht es noch. Kann der Hämaglobin Wert durch Quensyl oder Cellcept fallen? Ich nehme 3000 mg Cellcept und 200 mg Quensyl. Aber das auch schon über ein Jahr. Wenn es eine Nebenwirkung währe, müsste die nicht schon viel früher aufgetreten sein? Mein Arzt tippt erstmal auf einen Eisenmangel. Die Werte bekomme ich morgen. Sollte es so sein, bekomme ich Eisen intravinös Vor zwei Monaten hatte ich ein Ferittin Wert von 77. Da meinte mein Arzt schon, das ich mind 100 haben müsste. ach ich weiß auch nicht.....irgendwie kommt immer was neues........aber ihr kennt das ja:-((

Wünsche Euch einen angenehmen Tag!

Lieben Gruß Sonnenschein112 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Hämoglobinwert fällt....!

von Leya am 06.09.2012 16:33

Hallo Sonnenschein,

ich glaube, Nebenwirkungen von Medikamenten können jederzeit neu auftreten. Bei mir traten z.B. nach 7 Jahren Einnahme von Sandimmun erstmals Herzrhythmusstörungen auf. Das Medikament musste ich absetzen. Später erfolgte ein Versuch, nochmals damit zu therapieren, und sofort waren die Herzrhythmusstörungen wieder da.

Ich müsste jetzt im Internet nach den Beipackzetteln von Cellcept und Quensyl suchen, aber falls Du sie vorliegen hast, könntest Du bitte mal schauen ob etwas zu entsprechenden Veränderungen dort steht?

Auch der Lupus kann das blutbildende System beeinträchtigen.

Dein Hausarzt macht sich ja bereits auf Ursachensuche. Das finde ich sehr gut. Kommt er nicht weiter - oder weil doppelt einfach sicherer ist -, könnte ja auch noch zusätzlich/gleichzeitig der Rheumatologe befragt werden.

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

Sonnenschei...

44, Weiblich

von Sonnenschein112 am 06.09.2012 19:02

Hallo Leya,

vielen Dank für deine Antwort!! Beim Cellcept kann es laut Beilage zu solch einer Nebenwirkung kommen. Ich muss sowieso in drei Wochen in die Uniklinik. Mein Nephrologe ist aber echt einer der besten Ärzte die ich kenne und ich warte erstmal, was die Blutwerte ergeben. Hast du den nach Absetzten von Sandimmun ein anderes Medikament bekommen? Wie war den dann die Umstellung? Danke dir nochmal!

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 06.09.2012 20:37

Hallo Sonnenschein,

bitte schau mal in Deine PM.

Gruß

Leya

Antworten

sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

von sternschnuppe am 10.09.2012 14:19

Hallo Sonnenschein 112,

hat sich der Eisenmangel bei dir jetzt bestätigt ?

Mein Hb ist auch zu niedrig, aber der Ferittin Wert in der Norm.

Antworten

Sonnenschei...

44, Weiblich

von Sonnenschein112 am 10.09.2012 14:31

Hallo Sternschnuppe,

nein, leider hat sich der Eisenmangel nicht bestätigt. Mein Ferrittin ist auch absolut normal. Was ist den bei Dir die Ursache? Ich bin echt etwas überfragt:-((

Danke für deine Antwort!

Antworten

sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

von sternschnuppe am 10.09.2012 14:55

Genaue Ursache ist bei mir nicht bekannt, mein Arzt meinte jedoch, es könne auch von den Entzündungen kommen. Von Nebenwirkungen kann es bei mir nicht sein, denn es begann vor der Medikation.

Aber Nebenwirkungen können auch später auftreten. Was meint dein Arzt jetzt, wie möchte er weiter verfahren, noch weiter suchen ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2012 14:56.

Sonnenschei...

44, Weiblich

von Sonnenschein112 am 10.09.2012 15:19

Huhu Sternschnuppe,

hmm, gute Frage mein Nephrologe hat nichts weiter mehr gesagt und die Uniklinik, wo ich in Behandlung bin meinte, ich sollte bis nächsten Woche warten. Da hätte ich ja sowieso einen Termin*g*
Aber mir ist gerade mal aufgefallen, das ich durch ständige Blasenentzündungen sehr häufig das selbe Antibiotika bekommen habe in den letzten 5 Monaten. Jeden Monat ungefähr 1 x. Seitdem fällt der HB Wert auch stätig. Kann auch ein Zufall sein nur in der Packungbeilage steht auch drin, das dieses selten auch eine Anämie verursachen kann. Wie hoch ist den dein HB Wert momentan? Bekommst du etwas dagegen?

Antworten

sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

von sternschnuppe am 10.09.2012 15:47

Das schwankt bei mir, meist liegt der Hb aber bei 10 bis 11 g/dl. . Ab und zu ging er auch schon mal kurzfristig unter die 10. Mein  Arzt meint, so lange das nicht anhaltend oder häufig unter die 10 rutscht ist es nicht gefährlich.

Da müsstest du mal schauen,  wie es sich ohne das Antibiotikum bei dir  nun entwickelt, vielleicht hat es bei dir ja wirklich damit zu tun.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2012 15:48.

Sonnenschei...

44, Weiblich

von Sonnenschein112 am 10.09.2012 15:52

Wenn es Dich nicht zu sehr beeinträchtigt bezüglich Kreislauf, Schwäche ect, dann geht es sicherlich wirklich auch mit einem so niedrigen Wert. Ich halte Dich/Euch gerne auf den Laufenend was die Uniklinik nächste Woche sagt. Bin gespannt Öfter mal was neues, würde ich sagen

Lieben Gruß
Sonnenschein112 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum