Immunglobulintherapie!!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

minze

75, Weiblich

Immunglobulintherapie!!

von minze am 24.04.2010 12:31

Hallo alle zusammen, komme grad von einwöchigem Krankenhausaufenthalt. Soll eine Immunglobulinth. bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Was kommt auf mich zu, wie läuft das ab? Liebe Grüße minze

Antworten

mailingstar

47, Weiblich

Re: Immunglobulintherapie!!

von mailingstar am 24.04.2010 13:27

Hallo Minze,

leider kann ich mich an meine Immunglobulintherapie kaum mehr erinnern. Ich lag wochenlang im Fieber und es war durch nichts aufzuhalten, bis ich intravenös Immunglobuline bekommen habe. Danach war das Fieber weg und mir ging es natürlich schlagartig besser. Damals hat es mir also sehr gutgetan und geholfen. Aber es ist mindestens schon 12 Jahre her...

Irgendwie ärgerlich, dass man anfangs kein Tagebuch führt, was alles passiert und was man alles für Medis bekommt... :-(
Hätte Dir gerne mehr dazu sagen können.

Lieben Gruß
mailing

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 25.04.2010 00:33

Hallo Minze,

die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie bietet sehr ausführliche Informationen zu diesem Thema.
Bitte klick zunächst mal hier
http://dgrh.de/teimmunglobuline.html
und dann kannst Du links auf der Seite unter "Immunglobuline" alle Punkte anklicken, die zur Mitte hin eingerückt sind.

Unter dem o. a. Link findest Du rechts auch den Hinweis auf diese Zusammenfassung:
http://dgrh.de/fileadmin/media/Qualitaetssicherung/Therapie-Empfehlungen/iv_Immunglobuline_05.pdf

Gruß

Leya

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

von NiNoa am 27.04.2010 13:56

Hallo!

Ich habe in Schubzeiten immer mal wieder IG bekommen und gut vertragen! Hatte Wirkung und praktisch keine Nebenwirkung!! Ist aber wohl eine recht teure Sache, glaube ich?!

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 27.04.2010 15:36

Hallo, Minze!

Mit Vorbehalt (anderer Thread )kann ich dir folgendes zur Immunglobulintherapie sagen:

Bei mir lief das so ab, vor 8h musste ich auf der Tagesstation sein, es wurde Fieber gemessen, wenn die Temperatur ok war, ging ich auf mein Zimmer und wartet, bis man meine Immunglobuline zusammengemischt hatte (langwieriger und mühsamer Prozess, da dies ja menschliches Eiweiß ist und sehr klebt; schäumt auch wie wild). Waren die IG zubereitet, so bekam ich erstmal ein kleines Fläschchen, dauerte ewig, bis es fertig war! Dem folgten noch 2 weitere. Um ca. 16h wurde ich dann nach dem Befinden gefragt und wenn alles in Ordnung war, konnte ich wieder heimgehen. War danach immer irre müde und erschöpft.

Diese Prozedur dauert für einen 'Bolus' 4 Tage hintereinander.
Nach meinem ersten Bolus hatte ich 2 Wochen keine Schmerzen, fühlte mich gesund und konnte rumspringen; hab so herzlich gelacht wie schon lange nicht mehr.

Wenn die Infusion zu schnell tropft, kann es zu Kopfschmerzen kommen (hatte ich auch beim 2ten Bolus) und erhöhter Temperatur, normalerweise werden auch die Vitalfunktionen beim ersten Mal überwacht, da es ja zu einem anaphylaktischen Schock kommen kann, ist aber äusserst selten.

Wie NiNoa sagt, is das irre teuer, steckt (pro Tag oder pro Flasche?) zumindest ein Neuwagen drin!

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

angie44

60, Weiblich

von angie44 am 27.04.2010 17:12

Hallo Minze,
hatte vor 11 Jahren auch eine Immunglobulintherapie. Ich war immer über Nacht im Krankenhaus zur Überwachung. Ich habe aber nie irgendwelche Nebenwirkungen gehabt. Mir hat die Therapie, damals mit einer Nervenbeteiligung, sehr gut geholfen, so dass ich anschließend mit Resochin eine fast 10 jährige Remissionsphase hatte (gelegentlich Gelenkschmerzen, die übliche Müdigkeit und andere "Kleinigkeiten" ausgenommen) bevor der Lupi wieder massiv zugeschlagen hat.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie dir auch hilft!
Ganz liebe Grüße
Angie

Antworten

minze

75, Weiblich

von minze am 01.05.2010 13:10

Vielen Dank für eure Antworten. Es sieht ja doch bei jedem unterschiedlich aus. Aber im Großen und Ganzen kann man die IG doch sehr positiv sehen. Bei mir wurde erstmal MTX auf 20mg erhöht und nach 4-5 Wochen muß ich schauen was es mir bringt. Ist die Befindlichkeit so geblieben oder hat sich verschlechtert werde ich Diese IG machen. Immer mit gemischten Gefühlen. Ich komme nicht weiter seit einem halben Jahr, immer wieder schlechte Blutwerte und das vierte mal im Krankenhaus, ich möchte endlich mal Ruhe haben und wieder mein normales Leben führen. Wunschdenken!!!
Ich wünsche euch einen schönen 1. Mai und Wochenende. Liebe Grüße minze

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 02.05.2010 18:45

Was tun diese Immunglobuline im Körper? Kommen die nach Endoxan dran?

Gruß Micky

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 02.05.2010 20:51

Die Auto-AK werden abgebunden, eliminiert und deren Bildung reduziert, B und TLymphozyten
werden moduliert. IVIG verhalten sich ausgleichend.
Zur Behandlung des SLE durch die IVIG Therapie: Man stützt sich dabei auf empirische
Daten. Der Erfolg ist vorher nicht absehbar. Die Dauer der Behandlung ist unterschiedlich
lang. Bei einem „Nierenschub“ sollte man nicht nur eine IVIG Therapie durchführen.
Angebracht ist solch eine Therapie bei einer mäßigen Verlaufsform, bei einer
Knochenmarksbeteiligung; bei chronischen Infektionen ist sie sehr zu empfehlen, auch bei
Schwangerschaft, bei Hautbeteiligungen; sie kann zusätzlich zu anderen Medikamenten wie
Kortison oder Endoxan u. a. gegeben werden.

Quelle

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 02.05.2010 21:13

Ahaaaaa, danke. :-)

Gruß Micky

Antworten

« zurück zum Forum