Infekte?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Julia

28, Weiblich

Beiträge: 33

Infekte?

von Julia am 10.12.2008 13:45

Habt ihr eigentlich mehr Infekte durch Immunsupressiva? In Padua meinten sie, ich solle überfüllte Lokale, Busse und Bahnen meiden. Macht ihr das auch?

Antworten

susanne36
Gelöschter Benutzer

Re: Infekte?

von susanne36 am 10.12.2008 14:06

Hi Juli das lässt sich ja nicht vermeiden muss ja unter vielen Leuten schon gehn,Beruflich auch.Habe Auto :)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Infekte?

von Dani am 10.12.2008 14:12

Hallo Julia,

bei mir ein ganz klares Jahr. Ich bin eigentlich dauererkältet.. :rolleyes:
Zwischendurch mal ein paar Tage Ruhe, dann geht es wieder los. Mal mehr, mal weniger.

Größere Menschenansammlungen versuche ich auch - wenn möglich - zu vermeiden. Viel Hände Waschen, nicht im Gesicht rumbatschen etc..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Butzi

54, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Infekte?

von Butzi am 10.12.2008 15:24

Hello,

Nehme jetzt seit Anfang September Immurek und mich wundert, dass ich nicht mehr erkältet bin.

Ich niese nur etwas mehr als sonst; dafür liegt mein Dicker (Mann) jetzt bereits das zweitmal mit ner Grippe darnieder. Ich glaub es hängt viel vom einzelnen Menschen ab.

lg
Andrea

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Infekte?

von Dani am 10.12.2008 15:29

Ich glaub es hängt viel vom einzelnen Menschen ab.

Finde ich auch.

Ich muß dazu auch sagen (ist mir vorhin ganz entfallen :rolleyes:), dass ich eine geschädigte Lunge und ein hyperreagibles Bronchialsystem habe.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Infekte?

von SabineS am 10.12.2008 15:38

Hallo zusammen,

mein Arzt sagt auch immer, Menschenansammlungen meiden usw. Aber dann käme ich mir so ausgegrenzt vor. Und das tut der Seele - und somit auch dem Immunsystem - auch nicht gut :'(

Außerdem, wie soll ichs machen? Kein Führerschein, demnach auch kein Auto, in Freiburg ist es zudem umständlicher, mit dem Auto als mit der Stra-Bahn zu fahren und die Straßenbahn ist immer chronisch überfüllt (ein 6-er im Lotto ist wahrscheinlicher als da einen Sitzplatz zu bekommen...). Und jetzt ist Weihnachtsmarkt, da mische ich mich auch wieder ins Getümmel (naja, Glühwein soll ja gut sein gegen Erkältungen ;-);-) ). Neulich war ich mit Bekannten im Kino und jetzt bin ich zum Raclette und Wichteln eingeladen... wenn ich das alles und noch mehr nicht machen würde, würde ich hier eingehen! :-( Also riskier ich lieber nen Infekt...

@ Julia: Du lebst in Padua??? Das ist ja unsere Partnerstadt !! :-)
LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2008 15:40.

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Infekte?

von Gabi am 10.12.2008 15:56

(naja, Glühwein soll ja gut sein gegen Erkältungen )


Hallo Sabine,

ich dachte immer, innerlich angewendeter Alkohol schwäche die Infektabwehr.....gibt es dazu neue Erkenntnisse??

LG, Gabi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Infekte?

von Renate am 10.12.2008 19:49

Hallo Julia,

ich hatte auch unter Immunsuppression (zehn Jahre Ciclosporin A) zum Glück keine vermehrten Infekte. Ich bin da auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, da ich einfach zeitweise darauf angewiesen war. Klar ein bisschen vorsichtig bin ich schon, besuche zB. nicht gerade Bekannte oder Verwandte wenn sie einen Infekt haben wenn es nicht unbedingt nötig ist, wasche mir auch mal etwas öfter die Hände besonders wenn ich unterwegs bin oder war. Allerdings habe ich auch Kinder und die hatten auch öfter Infekte und da konnte ich auch nicht jedesmal aus der Wohnung verschwinden. Es kann unter Immunsuppression schon zu vermehrter Infektanfälligkeit kommen, aber wahrscheinlich reagiert da auch jeder anders. Müsstest du vielleicht austesten wie das bei dir ist.

Glühwein soll ja gut sein gegen Erkältungen

das ist mir jetzt auch neu, SabineS wer sagt denn sowas ?

zu Erkältung(grippaler Infekt) und Alkohol hier klicken

Julia ist 13 Jahre alt und da ist außerdem Alkohol sowieso tabu !

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2008 20:30.

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Infekte?

von Gabi am 10.12.2008 20:00

Schande über mein Haupt - entschuldige, Julia, dass ich vom Thema abkam.

Bezüglich Deiner Frage kann ich für mich berichten, dass ich anfänglich unter Immunsuppression so widerstandsfähig war wie eh und je - allerdings halte ich mich auch nicht ständig auf Open-air-Konzerten auf *g*.
Da ich aber beruflich viel mit Menschen und noch mehr Krankheitserregern in Kontakt komme, musste ich das zwangsläufig schon beobachten und bemerke keinen wesentlichen Unterschied zu vorher.

Im Oktober hatte ich einen schwereren und jetzt Anfang Dezember einen mäßigen grippalen Infekt (das mag aber eher Zufall als vorprogrammiert sein), die im Wesentlichen ähnlich verliefen wie vor immunsuppressiver Therapie auch.....

Trotzdem ist natürlich mehr Wachsamkeit geboten - Panik braucht es aber m.E. keine!
Die Binsenweisheiten (gesund leben, ausreichend Schlaf, kein Alkohol, Bewegung an frischer Luft) kennst Du sicher, und die gelten für Jugendliche ohnehin in vermehrtem Maß.

Ansonsten "normal" leben - so wie es schon Renate schreibt - und cool, aber wachsam bleiben...

Komm gut durch den Winter ;-) und liebe Grüße, Gabi

Antworten

Lanka

59, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Infekte?

von Lanka am 10.12.2008 21:06

Hallo, also ich habe unter der Gabe von Cellcept auch eine erhöhte Bereitschaft für Infekte bemerkt. Daher versuche ich gerade in Erkältungszeiten große Menschenansammlungen zu vermeiden (wenn es geht). Im Büro wissen meine Kollegen bescheid. Entweder telefonischer Kontakt oder ich trage Mundschutz wenn mich ein Erkrankter aufsucht. Allerdings möchte ich während meiner Freizeit am Leben teilnehmen und muss dann schon mal damit rechnen mich anzustecken. Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen: Hände waschen, Vitamine, Bewegung an der frischen Luft kann helfen.
In diesem Herbst/Winter bin ich bis dato noch davon abgekommen. Hoffentlich hält das noch ein wenig....

Liebe Grüße
Lanka

****************************************************
Sei achtsam mit dir selbst. Sei achtsam mit anderen.(Dalai Lama)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum