Ist Gartenarbeit "Bewegung"?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Ist Gartenarbeit "Bewegung"?
von Marion am 29.03.2011 12:08Natürlich ist das " Bewegung " !
Ich weiß garnicht ob ich überhaupt 2 Stunden schaffen würde.
Mein Rheumadoc hat mir auch gesagt, Bewegung tut gut.
Ich habe da so ein paar Übung, die ich zu Hause machen kann.
Bin aber leider da etwas nachlässig.
Allerding gehe ich 3 Mal am Tag für eine halbe Stunde mit dem
Hund spazieren.
Ich finde das schon eine Leistung mit Gehbehinderung.
Gruß Marion
von Ninus am 04.04.2011 17:56HUhu
laut meiner Rheumatologin ist Gartenarbeit nicht als Bewegung anzurechnen :(
von wolfskind am 04.04.2011 19:24was hast du denn für eine rheumatolgin?? da würde ich aber mal an ihrer kompetenz zweifeln.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von Ninus am 04.04.2011 19:27ich weiß auch nicht :( Fühlte mich heute generell nicht sonderlich gut betreut/beraten sondern eher schnell abgehandelt
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.04.2011 19:28Würde ich nicht unbedingt, kann ja sein, dass der Rheumatologe meinte Gartenarbeit sei im Sinne der Bewegungstherapie für Rheumapatienten keine Bewegung, beziehungsweise nicht geeignet.
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 04.04.2011 19:28... als Ärztin oder als Gärtnerin?
von wolfskind am 04.04.2011 19:40patina, beides?
ninus, das ist nicht selten. das ist ja das große problem. die ärzte sind überfüllt und so weiter. "unwichtige" fragen wie die nach der gartenarbeit werden da natürlich abgetan. zeitmangel.
vielleicht hatte sie aber auch nur einen schlechten tag wie bist du denn sonst mit ihr zufrieden?
von Ninus am 04.04.2011 19:46Es war ja erst mein 2. Mal bei ihr - mir fehlen einfach Erklärungen
z.B. sagte ich ihr, dass ich es nicht okay fand die Diagnose am Telefon zu bekommen und dann bis zum heutigen Termin im Ungewissen zu bleiben bzw. "Horrorgeschichten" im Netz zu lesen um Informationen zu bekommen.
Dann fragte ich wegen dem Kinderwunsch nach - hier sagte sie ja am liebsten 1 Jahr warten minimum - auf meine Frage wieso kam keine Antwort. Als ich wegen meinen steifen Gliedern fragte sagte sie nur, dass man ja nciht weiß ob es an der Kollagenose oder an Verspannungen liegt - am besten würde mir Ausdauersport helfen und eine Gewichtsreduktion :S
Als ich wegen den Antikörpern und SS-A und SS-B fragte in Hinsicht des Kinderwunsches kam auch nichts
von wolfskind am 04.04.2011 19:50hat sie die diagnose gestellt? ist es eine niedergelassene? oder in einer ambulanz?
es klingt ein bisschen als wäre sie mit einem lupus überfordert. ich habe das auch erlebt. und mir wurden auch dumme sachen erzählt zum lupus. aus unwissen.
dass du nicht aufgeklärt wurdest.. ist nciht ungewöhnlich wie schon mal gesagt. ich bin auch nciht aufgeklärt worden. es fehlt einfach die zeit.
von Ninus am 04.04.2011 19:58Sie und ein Prof. haben die Diagnose zusammen gestellt - sie ist in einer internistischen rheumatologischen Praxis tätig. Dazu kam heute (wie ihr mich aber schon aufgeklärt habt - danke nochmal) dass es kein reiner Lupus aber eine Mischkollagenose mit hohem Lupus Anteil ist