Kortison - Low-Dose-Therapie

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Elli
Gelöschter Benutzer

Kortison - Low-Dose-Therapie

von Elli am 25.05.2009 09:35

Hallo,

ich habe SLE mit Haut und Gelenkbeteiligung. Soll demnächst mit einer Minidosis Kortison beginnen, zusätzlich zum Quensyl, das ich sein 1,5 Jahren einnehme.

Wer kann mir über seine Erfahrung mit ca. 5 mg Kortison berichten und wie es Euch damit ergangen ist. Wirkungseintritt, ob es Euch geholfen hat und Nebenwirkungen.

Vielen Dank

Elke

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kortison - Low-Dose-Therapie

von Renate am 25.05.2009 09:51

Hallo Elli,

ich nehme seit vielen Jahren 5mg Cortison(Prednisolon) als Erhaltungstherapie zusätzlich zum Basismedikament. Bei 5mg habe ich gar keine Nebenwirkung und vertrage das sehr gut. Am Anfang fing ich allerdings mit einer höheren Dosis an und bei Verschlechterung wird es zeitweise etwas erhöht.

LG Renate

Antworten

sonne06

55, Weiblich

Beiträge: 2329

Re: Kortison - Low-Dose-Therapie

von sonne06 am 25.05.2009 11:01

Hallo Elli ,

ich nehme seit vielen Jahren 5mg Cortison(Prednisolon) als Erhaltungstherapie zusätzlich zum Basismedikament. Bei 5mg habe ich gar keine Nebenwirkung und vertrage das sehr gut.

Genau so war es auch bei mir .Wie bei Renate .
Habe auch viele Jahre 5mg genommen .
Aber vor gut 1 Jahr wurde meine Erhaltungstherapie auf 7,5mg erhöht .Und ich habe keine Nebenwikungen .
Bei einer Verschlechterung muß ich natürlich auch höher gehen .
Zur Zeit bin ich wieder beim runterfahren um auf meine 7,5mg zukommen .

glg von sonne06

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

HKSpatz

70, Weiblich

Beiträge: 464

Re: Kortison - Low-Dose-Therapie

von HKSpatz am 25.05.2009 18:45

Hallo Elli!
Auch ich nehme seit 2 Jahren 5 mg Prednisolon und komme prima damit zurecht - keine Nebenwirkungen, außer, dass mein Kühlschrank ein Vorhängeschloss braucht;-).
Liebe Grüße
Verena

Antworten

Pretender
Gelöschter Benutzer

Re: Kortison - Low-Dose-Therapie

von Pretender am 25.05.2009 19:15

Hallo Elli,

ich kann mich den anderen nur anschließen!

Ich nehme seit 2006 Kortison. In den Anfängen 7,5 mg und zur Zeit wieder 5 mg neben den Basismedikamenten. Zwischendrin hatte ich einen heftigen Hautschub, da habe ich ein lange Zeit 40 mg bekommen und zur Hochphase auch mal 100 mg. In der Zeit bin ich recht schnell mit dem Gewicht hochgegangen. Bei 5 mg konnte ich das Gewicht wieder runterfahren und fühle mich gut.

Wenn ich Verschlechterungen spüre, erhöhe ich nach Rücksprache mit dem Doc schon mal die Dosis.

Heike

Antworten

Butzi

54, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Kortison - Low-Dose-Therapie

von Butzi am 26.05.2009 12:28

Hallöchen!

Ich find es super, dass ihr keine Probleme mit Kortison hattet. Bei mir war es so, dass ich 3 Stoßterapien bekommen habe. Dann war ne Zeitlang alles gut und dann hat die Haut wieder angefangen und ich hab ausgesehen wie ein Streuselkuchen un dei Gelenke.
Hab dann ne "minidosis" von 5 mg bekommen.

Hat aber nicht wirklich was gebracht. Die Beschwerden wurden nicht weniger, dafür aber NW mehr. Also habe ich wieder damit aufgehört und konnte meinen Arzt davon überzeugen, Cortison nur mehr dann wenns nicht mehr anders geht.
Also ich würde sage, dass ist wiedermal so wie immer. Bei einem geht´s beim anderen nicht.

Ich hoffe, du bekommst trotzdem alles in den Griff.
lg
Andrea

Antworten

Elli
Gelöschter Benutzer

Re: Kortison - Low-Dose-Therapie

von Elli am 26.05.2009 16:42

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, dass hat mir schon mal weitergeholfen.

Da lasse ich mich wohl doch drauf ein, wenn mein Doc meint, ich sollte es mal versuchen!

Schönen Tag noch und liebe Grüße


Elli

Antworten

Ursula

65, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Kortison - Low-Dose-Therapie

von Ursula am 27.05.2009 11:16

Hallo Elli,

ich nehme seit 12 Jahren low-Dose Kortison. Und zwar ohne weitere Medis. Habe 5 Jahre 5 mg genommen, konnte dann auf 2,5 senken (meistens). Mehr runter ging nicht, da ich dann sofort wieder Schmerzen bekam. Habe nicht zugenommen und sonst keine negativen Begleiterscheinungen.

Viele Grüße
Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

« zurück zum Forum