Lebensplanung und so

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lebensplanung und so

von Renate am 21.04.2010 22:35

Ich denke schon, dass du auch wenn du jetzt MTX bekommen sollst später mal schwanger werden kannst und ein gesundes Kind zur Welt bringen kannst. Und du musst jetzt nicht deine ganzen Ziele über Bord werfen, wenn eine Therapie erst mal greift, so kann es dir auch mal wieder besser gehen..

Die Wirkung von Methotrexat über den Folsäure-Antagonismus bringt auf der anderen Seite den Vorteil mit sich, daß im Fall von Mtx-Nebenwirkungen mit der Gabe von hochdosierter Folsäure ein völlig harmloses Gegenmittel vorhanden ist, mit dem sich die Wirkung von Methotrexat innerhalb von kurzer Zeit aufheben läßt. . Im Fall eines Kinderwunsches empfehle ich auch vor diesem Hintergrund, nach Absetzen von Methotrexat und im freien Intervall bis zu der geplanten Zeugung bzw. Schwangerschaft durchgehend Folsäure einzunehmen und damit die Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im Körper zu unterstützen.

Quelle und komplette Infos hier:
http://www.rheuma-online.at/rol/archiv/fua/antworten/fua/veraendert-mtx-das-erbgut.html

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2010 22:36.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 21.04.2010 22:43

Das im obigem Fall war die Anfrage eines Mannes, dann habe ich noch folgendes gefunden:

Methotrexat (kurz: MTX, Handelsname: Lantarel® oder Methex®)
Bei Einnahme von MTX vor und während einer Schwangerschaft besteht ein stark erhöhtes Fehlbildungsrisiko. Es besteht daher ein striktes Verabreichungsverbot für Methotrexat in dieser Zeit. Da es vom Körper nur langsam abgebaut wird, muss das Medikament 3 – 6 Monate vor einem möglichen Schwangerschaftsbeginn abgesetzt werden. Aber auch männliche Patienten müssen bei Kinderwunsch auf MTX verzichten, denn die Schädigung von Erbgut kann schon bei der Bildung von Spermien und Eizellen stattfinden. Hinzu kommt, dass die Einnahme von MTX zu verminderter Spermienproduktion führen kann. Nach Absetzen von MTX reguliert sich dies jedoch laut Studien verschiedener Wissenschaftler.Die Fruchtbarkeit bei Frauen wird durch MTX-Gabe nicht beeinflusst.

Quelle: http://www.rheumazentrale.de/beitraege/aktuell/rheuma-medizin-104.html

Bespreche das doch nochmal eingehend mit deinem Arzt.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 21.04.2010 22:49

Also ich bin der Meinung, dass letztes Jahr in der Uni-Klinik Mainz bei einem workshop gesagt wurde, dass nach deren Studien die Anzahl der Follikel nach einer MTX-Therapie fällt. Ich muss mal meine Unterlagen bzw. Folien, die ich abfotografiert habe, durchgehen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 21.04.2010 22:54

Das kann schon sein, dass es da noch andere Studien gibt, aber ich meine trotzdem das es nicht unmöglich ist nach MTX später einmal Kinder zu bekommen und das würde ich jetzt eingehend mit dem Rheumatologen besprechen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2010 22:54.

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 21.04.2010 23:06

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es unmöglich ist, nach einer MTX-Therapie schwanger zu werden, sondern nur, dass die Anzahl der Follikel nach einer MTX-Therapie sinkt.

Habe die entsprechende Folie übrigens gefunden. Werde gleich mal den Referenten (Ltd. Oberarzt Kinderwunschzentrum Mainz) mal anmailen und ihn fragen, ob ich es veröffentlichen darf.

Liebe Grüße
Dani

Antworten

hala

-, Weiblich

von hala am 21.04.2010 23:11

Ja, Dani, Du hast Recht; der Prof. hatte das erwähnt. Auf Anfragen hin, hatte er bestätigt, dass dies nach Studiendaten so aufgefallen ist. Das war auch für die weiteren Ärzte vor Ort eine neue wichtige Information - so wie die Reaktion von denen war.

Übrigens gibt es leider bisher noch keine schriftliche Zusammenfassung von den Vorträgen! Falls es (noch?) dazu kommt, sag ich euch Bescheid. Ich frage bzw. spreche das Thema wieder demnächst an.

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2010 23:15.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 21.04.2010 23:13

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es unmöglich ist, nach einer MTX-Therapie schwanger zu werden, sondern nur, dass die Anzahl der Follikel nach einer MTX-Therapie sinkt.

Das habe ich auch nicht gemeint.

Gibt es denn eventuell dann etwas das die Follikel sich wieder erhöhen können ?

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 21.04.2010 23:29

Gibt es denn eventuell dann etwas das die Follikel sich wieder erhöhen können ?

Ich weiß es nicht... Das wurde nicht erwähnt. Aber ich werde ihn mal fragen. Aber man bzw. Frau hat ja von Geburt an eine bestimmte Anzahl von Follikeln, die mit dem Lebensalter abnehmen. Ich wüsste nicht, dass diese sich "reproduzieren" können. So wie ich die Folie deute, ist die Anzahl der Follikel bei einer 20-jährigen nach einer MTX-Therapie so hoch wie die bei einer 45-jährigen, was eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege zwar nicht unmöglich, aber schwieriger macht.

Ich bin gerade dabei, die Mail zu schreiben und hoffe, dass er bald antwortet.

Liebe Grüße
Dani

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 21.04.2010 23:35

Ja war jetzt nur so ein spontaner Einfall mit der Frage wegen den Follikeln, kenne mich da nicht so aus.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 21.04.2010 23:35

So, Mail erledigt.
Habe dabei noch Folie gefunden, wo was zur Fertilitätsprotection stand: Ist wohl nur durch Kryokonservierung möglich.

Liebe Grüße
Dani

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum