Lichen ruber oder Lupus erythematodes
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Lichen ruber oder Lupus erythematodes
von maja1978 am 12.02.2009 19:54Hey Monique!
Du bist auch ein Doc? Welche Fachrichtung denn? Kann ich auch angeben, dass mein Mann Arzt ist?
LG Maja
Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen
von mmair am 12.02.2009 19:58Pathologie
Warum nicht. ausgenommen wenn er Psychiater sind.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von maja1978 am 13.02.2009 07:31Uih Pathologin, das könnte ich mir ja gar nicht vorstellen.
Mein Mann ist kein Psychiater. Er arbeitet in der Pneumologie (ist aber noch kein Facharzt). Er hat mittlerweile aufgeben zu versehen, was mit mir los ist. Aber ich glaube, dass es für ihn auch nicht einfach ist, weil er nichts machen kann…
LG Maja
von Bianca am 13.02.2009 13:06So nix mehr mit Lupus oder - IT`S LUPUS
Da es nicht nur der kutane LE ist, ist es ein SLE in leichter Verlaufsform mit Hauptaugenmerk auf die Haut.
Die Ärztin hat mich heute sehr lange ins Gebet genommen, mit dem Professor Rücksprache gehalten und dann war die Diagnose: Lupus. Gut, dass ich mal zum Termin den Schmetterling hatte (wie auf Bestellung heute fast über Nacht)
Ich soll jetzt erstmal das Dapson weiternehmen, auch in höherer Dosierung, soll aber wahrscheinlich demnächst auf Quensyl umgestellt werden, wenn ein Augenarzt grünes Licht dazu gibt. Das Cortison, das ich ja lokal anwende, hat alles nur noch schlimmer gemacht, so dass ich es absetzen soll. Äußerst positiv ist aber schon mal, dass der Haarausfall besser geworden ist *freu*
Bianca
waschechter Lupi nun
Mag jetzt doof aussehen mit den ganzen Grinse-Freusmileys, aber ich bin froh, endlich EINE Diagnose zu haben und nicht mehr in der Luft zu hängen! Der Katzenjammer kommt schon noch...
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
von maja1978 am 13.02.2009 14:59Hi Bianca!
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du froh bist, endlich eine Diagnose erhalten zu haben!!! Auch wenn man sich sicherlich etwas schöneres vorstellen kann... Na dann kamm der Schmetterling ja mal zur rechten Zeit. Auf hoffentlich eine weitestgehend Beschwedefreie Zeit!!!
Ich wäre auch froh, wenn endlich mal jemand weis, was ich habe.
Auf hoffentlich eine weitestgehend beschwedefreie Zeit!!!
LG Maja
von geli am 13.02.2009 17:31Hallo Bianca,
Wenigstens hast Du jetzt ENDLICH eine Diagnose.
Quensyl nehme ich auch, ist gut wenn der Augendoc vor Einnahme und auch bei Einnahme regelmäßig nachschaut.
Was die Cortislabe angeht: Sollst Du die gleich weglassen oder ausschleichen? Ich mußte sie damals ausschleichen, habs zu schnell gemacht und war dann in einem Cortisonloch wenn ich den Hautarzt richtig verstanden habe. Er verschrieb mir dann ein Antibiotikum das super half.
Behalte Deinen Humor bei, ich finde ihn sehr erfrischend.
Ganz liebe Grüße,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
von Bianca am 13.02.2009 18:46Danke ihr zwei!!!
@maja
Ja, ich hätte mir schon schöneres vorstellen können, aber mit einer leichten Verlaufsform lässt es sich ja bislang ganz gut leben...
@geli
Das Cortison soll ich SOFORT absetzen, da ich mittlerweile auch an der Stirn komische Pickelchen habe, die wohl auf das Cortison zurückzuführen sind und ich das auf der Kopfhaut eigentlich gar nicht vertragen habe und alles schlimmer gemacht hat.
Weiß jemand, wie die Werte für ds-DNA sein können? Also bis wie hoch die gehen können?
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
von kanjia am 24.03.2009 15:46Halli hallo,
ich habe gerade diesen Thread entdeckt und musste etwas schmunzeln.^^ Im November 2007 wurde bei mir nämlich SLE ohne Hautbeteiligung diagnostiziert, die Beschwerden hatte ich aber schon gut 2-3 Jahre vorher. Allerdings hatte ich auch seit meinem 12. Lebensjahr immer wieder juckende Pickelchen auf der Haut, die mal als Flohbisse, mal als (leichte Form der) Neurodermithis von den Ärzten ausgelegt wurden. Wirklich geholfen hat mir allerdings keine der verschriebenen Cremes. Als ich den Lupus diagnostiziert bekam und Medikamente bekam, hieß es, die Pickelchen kämen von der trockenen Cortison-Haut. Insgesamt war ich wegen meiner Haut bei 7 verschiedenen Ärzten, die mir nicht weiterhelfen konnten; nur eines war sicher: die Pickelchen kamen nicht von SLE. Vor ein paar Wochen ist es dann mal wieder ganz schlimm mit meiner Haut gewesen und ich habe einen weiteren Arzt aufgesucht. Und siehe da: ein Expertenblick, dann die Diagnose Lichen Ruber. Über seinen Vorgänger, der damals die Flohbisse diagnostiziert hat, hat er nur gelacht. Verschrieben bekommen habe ich eine sehr, sehr starke Cortisonsalbe, die aber recht gut hilft. Der Hautarzt schien auch sehr interessiert daran, dass ich SLE habe, da beide Krankheiten Autoimmunerkrankungen sind, die durch Stress begünstigt werden können. Im Nachhinein ist mir auch ausgefallen, dass die Pickelchen genau dann aufraten, als ich im Stress war. So war der letzte Ruber-Schub vor ein paar Wochen die Reaktion auf die Klausurenphase an der Uni. Auch ich bin sehr erleichtert, dass ich nun endlich eine Diagnose habe. Doch ich bin wirklich erstaunt, wie viel die Psyche zu dem Verlauf einer Erkrankung beiträgt.
Liebe Grüße
Lara
von Nina1977 am 25.03.2009 20:27Hallo Ihr Lieben,
ich hatte schon mal im Unterforum ohne Diagnose geschrieben, aber stehe nach einem Besuch beim Zahnsarzt jetzt auch vor der Qual der Wahl Lupus oder Lichen. Ich habe einige großflächige, langlebige, tiefe Zahnfleischentzündungen, die schon seit einem Jahr mehr oder weniger bestehen und habe jetzt an der Wangeninnenseite diese typischen Lichern-Ausschläge. Mein Zahnarzt war über diese Pracht und die Lymphknotenschwellungen so entsetzt, daß er mich gleich an die Uniklinik überwiesen hat. Nächste Woche habe ich dann den Termin mit hoffentlich Hautentnahme.
Wie war das bei Euch? Kann man den Lupus wirklich 100%-ig damit abklären?
Habt ihr auch Schleimhautprobleme im Mund?
Leider dauert es noch 7 Wochen, bis ich endlich den TErmin in der Rheumatologie habe, echt ewig.
LG, NIna
von kanjia am 26.03.2009 09:08Hallo Nina,
ich weiß vom Ruber, dass es sehr typisch ist, im Mund entzündete Stellen zu haben. Auch sind diese Wickham-Streifen (so heißen die, glaube ich) ja ein totales Anzeichen für den Ruber. Den Ruber kann man auf jeden Fall nur mit einer Biopsie klar diagnostizieren, die muss aber auch genau dann entnommen werden, wenn akut.
Es ist wirklich bescheuert, wie lange man teilweise auf einen Termin warten muss, manchmal muss man ja sogar erst ewig herumtelefonieren, damit man überhaupt einen Arzt findet, der bereit ist, einen aufzunehmen.
Liebe Grüße,
Lara