Liebe Mitleidende !

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cireg

67, Männlich

Beiträge: 2

Liebe Mitleidende !

von Cireg am 23.01.2013 18:14

Seit zwei besonders schweren Reise-Lungenenttzündungen (Bangladesh, Indien) ist meine Lungenfunktion auf bescheidene 20-25% gefallen. Mein Arzt behandelte mich jahrelang auf COPD mit düsteren Aussichten.

Wochenlange, kaum zu ertragende Gelenkschmerzen im Juni 2012 waren der Beginn eines akuten Nierenversagens, ich lag danach 4 Wochen im Krankenhaus, fast eine Woche auf Intensiv. Nach einer Nierenbiopsie stand fest: p-ANCA positive Vaskulitis mit Nierenbeteiligung - Therapie: 13 Plasmaphoresen und dann Cyclophosphamid -Endoxan Therapie für 4 Monate. Mittlerweile habe ich auf Azathioprin - Imurek umgestellt, das ich leider gar nicht so gut vertrage. Die Therapie insgesamt schlug jedoch gut an, mittlerweile haben sich meine Nierenwerte von kurz vor der Dialyse auf fast normal gebessert.

Ein neuer Lungenfacharzt dachte an eine Lungenbeteiligung und Churg-Strauss.
Und das heissst: Während bei COPD die Lungenfunktion unwiederbringlich verloren ist, sind die Auswirkungen einer Vaskulitis in der Lunge zT. reversibel. Eine Medikamentenumstellung brachte mich innerhalb von Wochen von 20% zurück auf einen Wert von 37 % - und das macht einen Unterschied !

Sekundärerkrankungen wie Thrombose, Divertikulitis und Schuppenflechte ergeben einen kräftigen Karma-Rucksack.
Dennoch habe ich mich vor kurzem nach bestandener Meisterprüfung als Berufsfotograf selbständig gemacht - und es tut mir gut !

Vielleicht können meine Erfahrungen anderen in ähnlichen Situationen helfen und natürlich bin auch ich an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.


Mit einem lieben Gruß aus Graz
Eric

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Liebe Mitleidende !

von desiderata am 23.01.2013 18:33

Hi Cireg,

wenn du im Differenzialblutbild Eosinophile hattest, ist eine so genannte "Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis" (früher Churg-Strauss-Syndrom genannt) wahrscheinlich. Falls nicht, kommt auch eine so genannte "mikroskopische Polyangiitis" in Frage; typischerweise sind dann die p-ANCA spezifisch für das Zielantigen Myeloperoxidase. Bei der Churg-Strauss-Vaskulitis gilt das nicht.

Ist aber meist auch egal, da die Behandlung gleichartig läuft....

Beste Grüße nach Graz, bis zur nächsten Styriade , desiderata

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Liebe Mitleidende !

von Rosi am 17.02.2013 11:07

Hallo Cireg,

willkommen hier.

Dennoch habe ich mich vor kurzem nach bestandener Meisterprüfung als Berufsfotograf selbständig gemacht - und es tut mir gut ! Vielleicht können meine Erfahrungen anderen in ähnlichen Situationen helfen und natürlich bin auch ich an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.

Schön das du all das trotz deiner doch schweren Erkrankung schaffst. Mal ne Frage, lebst du eigentlich alleine ? Leider schaffe ich solche Höchstleistungen nicht mehr. Mir tut Stress nämlich gar nicht gut. Deshalb bin ich "nur" noch Hobbyfotografin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2013 11:11.

Felicitas

56, Weiblich

Beiträge: 38

Re: Liebe Mitleidende !

von Felicitas am 13.03.2013 10:26

Hallo Eric,

herzlich willkommen hier und alles Gute!

Der Austausch hier hilft viel.

Viele Grüße
Felicitas


 

Facebook-Gruppe: Lupus Deutschland
https://www.facebook.com/groups/lupusdeutschland/

Antworten

Aster1

53, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Liebe Mitleidende !

von Aster1 am 18.03.2013 17:02

Herzlichen Glückwunsch zur  bestandenen Prüfung!!!

LG Anke

Antworten

« zurück zum Forum