Lupus & Rauchen?!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 11 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Annita
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus & Rauchen?!
von Annita am 11.07.2009 13:39Ich denke, du hast mich da mit dem Satz nicht wirklich verstanden.
Es geht mir nicht darum zu sagen, dass jeder an seiner Erkrankung selber schuld ist. Nur ist es nun mal unumstritten, dass das Rauchen genauso wie Alkohol, Drogen etc. krank machen können.
Wenn dann der Einzelne aber für sich entscheidet, dass er diese Risikofaktoren trotzdem beibehalten möchte, so ist er für sein Handeln auch selbst verantwortlich!
Re: Lupus & Rauchen?!
von anniidol am 11.07.2009 18:02Man kann auch ohne Laster erkranken, wie Klettfix wohl ausdrücken wollte. Mein Vater hatte auch ohne Laster einen Herzinfarkt. Ich selbst glaube bei meinem Lupus an Vererbung.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Annita
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus & Rauchen?!
von Annita am 11.07.2009 18:07Das habe ich doch auch gar nicht bestritten bzw. zu keiner Zeit in Abrede gestellt! Es geht doch nur darum, dass man durch bestimmte bekannte Risiken die Gefahr einer Erkrankung erhöhen kann nicht muss!
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus & Rauchen?!
von Renate am 11.07.2009 18:31Lupus direkt ist ja nicht vererbar, aber die Anlage zu entzündlichen rheumatischen Erkrankungen kann weitergegeben werden. Damit diese dann ausbrechen kann muss schon noch irgendein Auslöser hinzukommen.
Auf jeden Fall kann das Rauchen den Verlauf von Kollagenosen verschlechtern, wenn man schon eine Kollagenose/Lupus hat und weiter raucht. Das kann man auch in dem Link den ich von der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie reinsetzte nachlesen.
Was jeder nun damit anfängt und draus macht, das muss jeder für sich entscheiden!
LG Renate
Re: Lupus & Rauchen?!
von alex20 am 11.07.2009 23:19ich rauche auch ! habe auch noch nicht darüber nachgedacht aufzuhören............
zu einem bier gehört einfach eine zigarette
Re: Lupus & Rauchen?!
von Kiki am 12.07.2009 17:15Hallo ich habe vor genau 12 Tagen aufgehört!! Bin noch ganz stolz und denke ich steh es jetzt auch durch. Bin jedenfalls fest entschlossen. War nämlich vor kurzem in der Uniklinik Kiel wegen meinem Hautlupus, die haben mir ganz deutlich gesagt das das Quensyl bei Rauchern zu 80% NICHT wirkt. Jetzt bin ich gerade in Bad Kreuznach zur Kur, die haben bei mir eine Gefäßbeteiligung festgestellt. Panik, sag ich euch. Hier in der Klinik wird unterstützend Akkupunktur kostenlos mit angeboten. HAbe immer sehr sehr gerne geraucht. Hätte mir jemand vor 13 Tagen gesagt das ich aufhören würde,dem hätte ich einen Vogel gezeigt. Habe einfach bei der letzten Zig. gedacht: Was für en Sch.... und habe aufgehört.
Bis jetzt erfolgreich.
Zuhause weiß es noch keiner, bin gespannt wann die ersten es merken!
Einen schönen Rest Sonntag wünscht
Kki
Annita
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus & Rauchen?!
von Annita am 12.07.2009 18:20Hallo Kiki,
ich drücke dir fest die Daumen, dass du das Rauchen jetzt dauerhaft als Vergangenheit ansehen kannst
Ansonsten alles Gute in der Kurklinik und lass dich verwöhnen.
Re: Lupus & Rauchen?!
von Tanja84 am 12.07.2009 20:04Ich rauche leider auch (noch). In meiner Familie wird leider zu viel geraucht, mein Mann, meine Mutter und meine Oma. Sie haben alle versprochen das Rauchen nach meinem Termin in der Hautklinik aufzugeben, damit ich es auch leichter schaffe. Bis dahin werd ich noch jede einzelne genießen!
Gabi
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus & Rauchen?!
von Gabi am 14.07.2009 20:41Wenn dann der Einzelne aber für sich entscheidet, dass er diese Risikofaktoren trotzdem beibehalten möchte, so ist er für sein Handeln auch selbst verantwortlich!
DAS sehe ich genauso, Annita!
Die wiederholt angeführteTatsache, dass jemand Herzinfarkte bekommt oder Lungenkrebs, ohne geraucht zu haben, ist kein Beleg für die Sinnhaftigkeit oder Unbedenklichkeit des Rauchens, sondern muss eher so gesehen werden, dass der Herzinfarkt oder Lungenkrebs MIT Rauchen früher und vielleicht auch ungünstiger aufgetreten und verlaufen wären. Außerdem sind ziemlich viele Erkrankungen lebensstilassoziiert - darüber könnten wir hier Stunden diskutieren....weil es gerne ver- und geleugnet wird!
Übrigens: die Herzinfarkt- und Lungenkrebspatienten werden immer jünger - und das hängt ohne den geringsten Zweifel mit dem Tabakrauchen zusammen; wer mit 12 oder 13 zu rauchen beginnt, hat eben mit 33 schon 20 Jahre Zigaretten auf dem Buckel respektive in der Lunge.
Das ist leider die ungeschminkte Wirklichkeit....
LG, Gabi
kerlchen
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus & Rauchen?!
von kerlchen am 14.07.2009 23:06Ja, genauso ist das und weil das so ist, ich hatte meine erste Thrombose Anfang der 90er und die zweite 2002,
wird ja auch nicht weiter getestet weil ich ja der Risikogruppe angehöre.
Mit der Diagnose 2007 wurde Lupus Antikoagulanz positiv festgestellt.
Gerne denk ich heute noch an die vielen Gespräche, die ich vorher mit Ärzten geführt habe.