Lupus + veränderte PAP Abstriche + Konisation
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lupus + veränderte PAP Abstriche + Konisation
von farfalla8 am 11.05.2010 16:56Hatte das schonmal jmd von euch??habe zum 2.mal PAP3D (sowie HPV Virus).Davor war ich jahre lang nicht beim Gyn.daher kann es auch sein,dass ich diesen Befund schon länger habe.mein Immunsystem darf ich ja nichtstärken,von daher denkich mal bin ich diesemBefund ausgeliefert.Ich habe Angst,daß es noch schlechter wird.Würd am liebsten schon eine Konisation machen.
Hat jmd damit Erfahrung in Zus.hang mit Lupus?
Re: Lupus + veränderte PAP Abstriche + Konisation
von anniidol am 11.05.2010 17:58nein aber ich weiß dass meine Schwester tatsächnlich unmengen von Vitaminbomben eingenommen hat auf Rezept und auch an ost etc. Und du hast Recht, das dürfen wir ja nicht. Eine Konisation wird man dir dann anraten wenn es notwendig ist, nicht vorher. Das muß aber nicht sein. Viele hier hatten das schon, vielleicht findest du was über die Suche hier.
Viel Glück Dir.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: Lupus + veränderte PAP Abstriche + Konisation
von lilli am 11.05.2010 18:23also ich hatte mal einen 3er in der schwangerschaft. das verging von selbst wieder, bei der nächsten untersuchung war er wieder ok. aber vielleicht ist das in der ss auch was anders?!
was hat denn der gyn vorgeschlagen?
Re: Lupus + veränderte PAP Abstriche + Konisation
von farfalla8 am 11.05.2010 20:35garnichts.sie meinte nur in 3 monaten nochmal zur kontrolle,dann untersuchen sie ob die veränderungen vom Virus kommen. aber woher denn sonst,glaub nicht daß ich über so eine lange zeit zb ne entzündung o so hab. ich habe von leuten gelesen, bei denen es sich inerhaalb v.7 wochen um 2 stufen verschlechtert hat.am liebsten würd ich id Uniklinik zur Kontrolle auch nochmal nen Termin machen und gucken was sie sagt bzgl Konisation und HPV bei immungeschwächten Patienten...möchte so ungern noch 3 monate warten irgendwie!
Re: Lupus + veränderte PAP Abstriche + Konisation
von lilli am 11.05.2010 21:51dann hast du deine antwort für dich eh schon gefunden. wenn du unsicher bist und eine zweite fachärztliche meinung haben willst.... es bringt ja wohl auch nichts, wenn du jetzt 3 monate so beunruhigt bist.
Re: Lupus + veränderte PAP Abstriche + Konisation
von Mandy80 am 12.05.2010 11:51Hallo
also ich selber hatte vor 2 Jahren eine Konisation...
Alles begann mit einem für mich bis dahin problemlosen Frauenarztbesuch - nach zwei Wochen bekam ich einen Anruf von den Schwestern das ich bitte nochmals in die Praxis kommen sollte... Mein Gyn sagte dann zu mir das sich der Abstrich auf einen PAP IIID entwickelt hat und das ich mir halt noch keine Sorgen machen sollte, denn bei vielen Frauen bildet sich dieser wieder auf "Normal" zurück... ich sollte in einem viertel Jahr nochmal wiederkommen!
Nach dem viertel Jahr hatte sich bei mir der PAP leider noch nicht verbessert und so machte mein Gyn einen Termin im KH zur Konisation.
Die OP verlief ganz normal hat auch nur ne halbe Stunde gedauert - und ich hatte danach auch überhaupt keine Schmerzen - halt nur ein leichtes ziehen im Unterleib durch die gleich mitgemachte Ausschabung - aber echt mininmal...
Danach durfte ich halt vier Wochen nicht baden und nicht schwer heben ( kann ich doch eh nicht), naja egal aber dann war das auch erledigt.
Nun muss ich aller viertel Jahre zum Gyn zur Abstrich Kontrolle, normalerweise aller halben Jahre aber er macht das bei Autoimmunerkrankten halt im viertel Jahr Takt. Seitdem ist bei mir aber alles in Ordnung
Ich habe allerdings auch einen HPV ... ist übrigens auch völlig normal bei Veränderungen dieser Virus macht ja die Veränderungen!
Aber mein Frauenarzt und auch meine Rheumatologin sind auch der Meinung das bei Autoimmunerkrankten solche Veränderungen am Gebärmutterhals häufiger auftreten.
Also mach dir bitte keinen Kopf, dein Frauenarzt wird die richtige Entscheidung treffen, falls nötig...
Ganz viele liebe Grüße
Re: Lupus + veränderte PAP Abstriche + Konisation
von angie44 am 17.05.2010 14:18Hallo, ich hatte schon 2 Konisationen...eine vor ca 12 Jahren und eine vor 3 Jahren.
Es ging mir eigentlich immer gut. Beim 2ten Mal stand sogar im Raum die Gebärmutter quasi prophylaktisch zu entfernen. Ich habe mich dagegen entschieden!! Jetzt ist halt alles wieder ok. Nach 3 Jahren mit engmaschigen Kontrollen gehe ich nun wieder halbjährlich zum Gyn.
Beide Male wurde abgewartet, ob und wie sich der PAP verändert. Erst bei 4 irgendwas wurde operiert.
Die letzte OP war ambulant und wie bei Mandy völlig problemlos.
Es gibt durch unser in Schach gehaltenes Immunsystem halt manchmal Probleme, aber bitte mach dich nicht verrückt!
Ich drück dir die Daumen
Gruß Angie
Re: Lupus + veränderte PAP Abstriche + Konisation
von Juke3101 am 17.05.2010 18:20Na das ist ja ein Ding, ich finde das Forum klasse :), hat das echt etwas mit Autoimmunerkrankung zu tun ?
Bei mir wurde vor einen 3/4 Jahr eine Konisation durchgeführt, weil mein PAP test auch mit Stufe 4 ( und irgendwas ;) ) ausfiel, davor die Jahre hatte ich immer mal alles im grünen Bereich und mal Stufe 3.... verstehe also sehr gut, dass du nicht lange warten möchtest :)............
Aber zu der Konisation, schlimm ist sie wirklich nicht, hab es sogar ambulant machen lassen. Blauer Traum, alles gut. :) Man hat zwar Schmerzen, aber unterleibsschmerzen haben wir Frauen ja eh fast monatlich ;)... Das einzige was ist, das man sich halt viel hinlegen soll und sich nicht so viel bewegen soll, damit alles gut verheilt....
Drücke dir aber trotzdem die Daumen, dass du nicht operiert wirst :)
*DrückDrückDrück*