Magengeschwüre und Lupus
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Magengeschwüre und Lupus
von Stewa am 06.07.2012 09:35Guten Morgen zusammen,
ich habe da mal 'ne Frage: Hat jemand von Euch auch Probleme mit Magengeschwüren? War gerade zur Magenspiegelung und es wurden mehrere Geschwüre gesichtet (und eine candida oesophagitis). Die Theorie lautet z. Zt., dass diese Geschwüre entweder vom Lupus selbst oder von den MTX-Spritzen kommen. Möglicherweise haben sich auch noch Pilze draufgesetzt. Der Arzt meinte, dass eine Magenbeteiligung beim Lupus sehr selten sei, man andererseits aber auch von den MTX-Spritzen eigentlich keine Geschwüre bekommt. Meine Cortison-Dosis mit 5mg ist wohl auch zu niedrig, um diese auszulösen. Hm, nun bin ich ratlos und alle meine Ärzte sind im Urlaub. Der ganze Mist tut auch ziemlich weh.
So, genug gejammert - freue mich auf Infos.
Lieben Gruß
Stewa
Re: Magengeschwüre und Lupus
von solea am 06.07.2012 09:55Guten Morgen,
MTX macht bei einigen Patienten Magen-Darmprobleme http://www.arthritis-guide.de/medikamente/methotrexat.htm, aber auch der Lupus (oder auch alle anderen Kollagenosen) können zu Entzündungen in dem Bereich führen.
Ehrlich gesagt albern finde ich die Aussage des Arztes, dass es sehr selten zu Magenbeteiligungen kommt. Mit welcher Rückschluss? Das es bei dir nicht vom Lupus kommt? Kollagenosen sind sehr selten und so verschieden und vielfältig in ihrer Erscheinungsweise, da findet man selten verlässliche Logarithmen.
Aber die Behandlung ist jetzt ja erstmal gleich. Welche Medikamente bekommst du gegen die Geschwüre und Schmerzen?
Sinnvoll ist sicher auf lange Sicht ein Magenschutz für die MTX und Cortison-Gabe.
Gute Besserung!
Solea
Re: Magengeschwüre und Lupus
von Stewa am 06.07.2012 12:13Hallo Solea,
also ich bekomme gegen die Geschwüre Pantoprazol und gegen die Pilze Ampho-Moronal-Tabletten - gegen die Schmerzen nichts. Nur den Hinweis, ich möge auf jegliche Schmerzmittel verzichten, da die ja den Magen angreifen. Sehr witzig! Leider weiß ich auch nicht, wer sich jetzt um die ganze Geschichte kümmert: Die Pilzinfektion und die Überweisung zur Spiegelung läuft über den HNO-Arzt, die Spiegelung und die Medikation über den Gastroenterologen, mein Rheumatologe und mein Hausarzt sind erstmal im Urlaub und nicht zu erreichen - von kurzfristigen Terminen mal gar nicht zu sprechen. Es ist also wie so oft bei uns allen: Keiner fühlt sich richtig zuständig und man schiebt sich die Sachen gegenseitig zu. Nach dem Motto: Der Pilz kommt vom MTX und das gehört zum Lupus also alles Richtung Rheumatologe. Und der sagt, bei Pilzen im Rachen und Speiseröhre ab zum HNO-Arzt.
Das ist doch zum Ausflippen!
Viele Grüße
Stewa
Re: Magengeschwüre und Lupus
von Leya am 06.07.2012 15:20Hallo Stewa,
tut mir leid, dass Du diese Beschwerden hast und sich im Moment niemand richtig zuständig fühlt.
Ich würde meinen, dass der Rheumatologe für die Beurteilung der Therapie auch in diesem Bereich zuständig ist. Sicherlich sind solche Magenbeschwerden bei Lupus-Patienten nicht selten und Pilzbefall ist durch die Immunsuppression ja ohnehin ziemlich häufig, sodass sich der Rheumatologe m. E. auf jeden Fall damit auskennt.
Hat Dein Rheumatologe eine Vertretung? Dann würde ich dort vorstellig werden. Einfach vor der Tür stehen, ist ja akut.
Sollte die Beschwerden und das Nichteinnehmen von Schmerzmitteln unerträglich werden und keine sonstige Hilfe in Sicht sein, dann bietet sich m. E. die zentrale Notfallaufnahme des Klinikums Eilbek an. Dort sind nach soeben telefonisch erteilter Auskunft montags-freitags von 8:00-16:00 internistische Rheumatologen erreichbar, wärend der anderen Zeiten "normale" Internisten, außerdem gibt es ja dort die rheumatologische Abteilung.
Gute Besserung.
Gruß
Leya
Re: Magengeschwüre und Lupus
von Stewa am 06.07.2012 15:50Hallo Leya,
lieben Dank für die Infos. Das wäre wirklich eine Alternative. Werde ich im Notfall auf jeden Fall im Auge behalten.
Viele Grüße
Stewa
Re: Magengeschwüre und Lupus
von solea am 06.07.2012 22:22Hallo Stewa,
wenn Pantoprazol keine Schmerzlinderung bringt, hilft Omeprazol (keine Schmerzmittel!) oft. Vielleicht mal danach fragen, vielleicht ist der Doc einverstanden?
Leyas Recherche ist mal wieder Gold wert! Super Idee
Gute Besserung
solea
desiderata
Gelöschter Benutzer
Re: Magengeschwüre und Lupus
von desiderata am 07.07.2012 18:16@Stewa
Magengeschwüre sind häufig durch Schmerzmittel verursacht; in Frage kommt auch eine Infektion mit dem Erreger Helicobacter pylori (das wurde sicher bei der Magenspiegelung bedacht). In einem solchen Fall wird eine so genannte Eradikation durchgeführt mit einer Kombination aus 3 Medikamenten.
Bleibt das Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung abzuwarten.
Guten Erfolg für dich,
LG, desiderata