Medikamente gleichzeitig einnehmen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Medikamente gleichzeitig einnehmen?

von Renate am 11.01.2009 12:18

Leider habe ich erst im Februar wieder einen Termin beim Rheuma-Doc

ich habe meinen Rheumatologen auch schon zwischen den Terminen angerufen um zu fragen ob sich ein Medikament von einem anderen Arzt mit meinen verträgt die ich schon nehme und ob das überhaupt mit der Kollagenose zusammenpasst. Ich kann ihn zwar nicht sofort sprechen, aber ich werde dann in die Telefonliste eingetragen und er ruft mich dann zurück.(Telefonsprechstunde) Bei uns sind die guten Rheumatologen ja auch überlaufen, aber telefonieren kann man doch trotzdem zwischen den Terminen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2009 12:19.

Melanie80

44, Weiblich

von Melanie80 am 11.01.2009 12:23

Hallo Mickey!

Also, ich nehme das Omeprazol nicht jeden Tag ein. Nur nach Bedarf und dann meistens morgens und auch mit anderen Medis. Ich hab mir da noch nie soviele Gedanken drüber gemacht! Hab das einfach so genommen wie mir meine Ärzte gesagt haben. Dann denke ich auch, dass es sich mit meinen anderen Medis verträgt! Hatte bis jetzt keine Probleme.

Liebe Grüsse
Melli :-)

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

annette

-, Weiblich

von annette am 11.01.2009 12:32

danke Anne für den Link - ist super praktisch.

Habe aber festgestellt, dass man Enabeta/bzw. Enalapril nicht mit Prednisolon und /oder Azathioprin einnehmen sollte.
Mache ich aber seit Jahren. Ihr auch? Mir wäre es ehrlich gesagt auch zu umständlich, mehrmals täglich nachzuwerfen, außerdem würde ich es dann eher vergessen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 11.01.2009 12:36

für mich stellt das kein Problem dar Früh, Mittags, Abends und zur Nacht Medikamente einzunehmen wenns sein muss. Es gibt ja auch Tablettenboxen/einteiler wo man sich das für den Tag reintun kann und dann vergisst man es auch nicht. Ich finde das ist reine Gewöhnungssache.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2009 13:13.

annette

-, Weiblich

von annette am 11.01.2009 12:42

Früh Mittag Abend nehme ich ja sowieso.
Und dazu benutze ich auch eine Medikamentenbox, aber dann müsste ich eigentlich nochmal dazwischen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 11.01.2009 12:45

was sagen denn deine Ärzte dazu Anette, hast du schon gerfagt ob du das Enalapril gleichzeitig nehmen kannst ? Ich nehme das ja nicht.

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

von kerlchen am 11.01.2009 14:03

Hallo Micky,
Ich nehme Omeprazol zusammen mit Meloxicam morgens. Bisher hatte ich damit keine Probleme.
LG Harald

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 11.01.2009 14:23

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch einmal die Woche zusätzlich ein Medikament wegen der Osteoporose nehmen muss(Alendronsäure 70 mg). Das muss ich sogar Früh vor allen anderen Medikamenten(auch vor Cortison) und vor dem Frühstück nehmen in aufrechter Haltung stehend. Es kann sonst zu schmerzenden Nebenwirkungen der Speiseröhre kommen und außerdem wirkt es sonst nicht richtig. Ich nehme es also in aller Früh und muss mindestens eine halbe Stunde mit anderen Medikamenten und Essen warten und darf mich auch nicht mehr hinlegen. Gut das man es nur einmal die Woche nehmen muss :D aber man gewöhnt sich daran.

Antworten

geli

53, Weiblich

von geli am 11.01.2009 16:41

Hallo Micky,

ich lasse immer ein paar stunden pause zwischen den tb.

morgens ganz früh ( so wie Renate auch ) nehme ich das Cortison. Vormittags meine Blutdrucktb., mittags das Quensyl, abend die andere Blutdrucktbl. und vor den schlafengehen dann Imurek.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 11.01.2009 20:28

Dank der super Medi-Liste von Anne habe ich herausgefunden, dass es sowohl durch OMEP als auch das Hormopräparat zu depressiven Verstimmungen kommen kann. Aber ich werde es wohl trotzdem versuchen, sonst muss ich alle 2 bis 3 Stunden Tabletten nehmen. Weiß jemand, wieviel Zeit man zwischen den Medikamenten lassen sollte, wenn man es ganz richtig machen will?

Gruß Micky

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum