medikamenten einnahme ,wechselwirkungen ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

SnowWhite

-, Weiblich

medikamenten einnahme ,wechselwirkungen ?

von SnowWhite am 15.07.2010 08:49

hallo ihr lieben

ich wollt euch mal was fragen , nehmt ihr alle tabl. zusammen ein oder wartet ihr bei bestimmten.

ich habe gelesen bei tabl. wie pantoprazol ( gegen magenschleimhautentzündung ) soll man eigentl. nix anders dazu nehmen und sie immer exra ne stunde vorher nehmen. macht ihr das??? nehmt ihr cortison , basis medi , schmerzmittel usw. mit sowas zusammen ein? vll wirken die ja dann net richtig ,dass war so mein gedanke...

lg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2010 08:51.

Micky

54, Weiblich

Re: medikamenten einnahme ,wechselwirkungen ?

von Micky am 15.07.2010 09:25

Hallo Snowwhite,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Schau mal hier
Da ist in einem Beitrag von Anne auch ein Link, wo du deine Medis eingeben kannst und bekommst dann Wechselwirkungen angezeigt. Echt hilfreich.

Gruß Micky

Antworten

laura19

37, Weiblich

von laura19 am 15.07.2010 10:07

Hallo Snowwhite,

also Pantoprazol nehme ich zusammen mit meinen anderen medis abends. da wüsste ich nicht das man die nicht mit den anderen zusammen nehmen soll! was mir noch gesagt wurde, ist das man cortison nicht zusammen mit vit.d medis nehmen soll, sondern mindestens 1 std. versetzt! sonst nehme ich auch alle anderen medis zusammen, ich achte nur darauf, dass ich meine medis morgens recht früh nehme, wegen dem cortison ! beste einnahmezeit ist nämlich für cortison so zwischen 6 - 8 uhr hab ich mir erklären lassen, hat irgendwas mit der eigenen cortisonproduktion zu tun!!
bis jetzt vertrage ich alles gut, wenn ich alles zusammen einwerfe !!! wechselwirkungen hab ich sonst noch keine bemerkt !!

lg laura

Antworten

kiki43

59, Weiblich

von kiki43 am 15.07.2010 13:59

Hallo
Ich nehme meine Medis auch fast alle zusammen ein.
Morgens Cortison,Entwässerungstabletten und Blutdruck
Mittags Eisen und Calzium
Abends Blutdruck,Cholesterin und Magen
Bis jetzt vertragen die sich alle sehr gut.

LG kiki

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten

geli

53, Weiblich

von geli am 16.07.2010 13:45

Huhuu,

ich versuche immer ein wenig Zeitabstand zu lassen ( ca. 1 Std. ). Ob das was bringt wg Wechselwirkungen weiß ich nicht.

Morgens früh, gleich nach dem Aufstehen nehme ich das Corti.

Ca 2 Std. später das Fosinorm ( gegen Bluthochdruck ), ne Stunde später das Citalopram.

Mittags Quensyl.

Abends Nebilet ( gegen Bluthochdruck ) und nach dem Essen Imrurek.

Das klappt gut.

Ich denke es kommt halt auch auf die Mege der Medis an. Sind es zu viele muss man welche zusammen nehmen.

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

hanni_nanni
Gelöschter Benutzer

von hanni_nanni am 19.07.2010 14:35

Hallo,

die Einnahme so vieler Medikamente kann schon zu einem Problem werden. Der Arzt ist eigentlich in der Pflicht bei der Verordnung darauf zu achten welches Mittel mit welchem zusammenpasst. Er sollte normalerweise Hinweise zur Einnahme geben.

Allerdings ist nicht nur auf die Wechselwirkungen der einzelnen Medikamente untereinander zu achten sondern auch darauf, dass einige Lebensmittel unterschiedliche Wirkungen hervorrufen können.

Hier einige interessante Links:

Quelle:

Apotheken Blog

Kuren & Wellness Blog

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 19.07.2010 23:41

Wechselwirkungen von Medikamenten beachten
Rheumaerkrankte sollten sich daher gut über die verwendeten Präparate und ihr wechselseitiges Zusammenspiel informieren, rät die Deutsche Rheuma-Liga. Schließlich nehmen chronisch kranke Rheumatiker nur selten ein Präparat allein ein.

Die Merkblätter können einzeln oder als komplette Reihe bei den Verbänden der Deutschen Rheuma-Liga bestellt werden. Auch im Internet stehen sie zum Download bereit: www.rheuma-liga.de/medikamente. Hier gibt es zudem einen umfassenden digitalen Medikamentenführer, der auch pflanzliche Präparate (Phytopharmaka) beinhaltet.

Quelle:
http://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_876_wechselwirkungen-von-medikamenten-beachten.html

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.07.2010 23:41.

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 20.07.2010 08:08

hallo

ich nehm jetz die magentabl. immer extra

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 20.07.2010 11:14

Hallo!

Also ich nehm allein in der Früh so ca. 8 Tableten, Abstand geht bei mir also nicht, da ich sonst den ganzen Tag mit Medikamenteschlucken verbringen würd:rolleyes:
Einzig am Abend lass ich nach der Einnahme vom Magenschutz (Nexium) etwas Abstand (15-30 Minuten) weil ich gemerkt habe, dass er dann besser wirkt.

LG

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.07.2010 11:36

Meinen Magenschutz(Omeprazol) nehme ich ca 1 Stunde vor dem zu Bett gehen. Das Bisphosphonat(Osteoporose/Osteopeniemedikament) muss ich einmal die Woche frühmorgens auf nüchternen Magen und noch vor allen anderen Tabletten mit Abstand von mindestens einer halbe Stunde nehmen, da sonst die Wirkung verloren geht.
Das Cortison nehme ich jeden Morgen noch vor dem Aufstehen im Bett als erstes, außer am Bisphosphonateinnahmetag.

Das Calcimagon D3 nicht zusammen mit dem Cortison, weils da auch Wechselwirkungen gibt. Die Tagesration Calcium verteilt auf 3 mal am Tag, da der Körper nicht soviel auf einmal davon aufnimmt und somit Wirkung verloren geht.

Mein AD wurde erhöht, muss ich jetzt verteilt nehmen, da das besser für meine Leber ist, so meine Neurologin.

Antworten

« zurück zum Forum