MTX erfahrungen ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Dieter

-, Männlich

MTX erfahrungen ?

von Dieter am 02.09.2010 14:48

Hallo !

Wer von Euch hatt Erfahrungen mit MTX ?

Ich hatte am Montag schon das MTX gespritz.
Am Montagabend bekam ich heftige Schmerzen in der rechten Nierengegend, im
Verlauf der Nacht wurden diese so schlimm, dass ich nach 20 mg Buscopan noch 10 mg Sefredol eingenommen habe.
Begleitet waren diese Schmerzen von einer starken Übelkeit. Am Dienstag war ich den ganzen Tag wie erschlagen,
übermäßig müde, Übelkeit und bei kleinster Anstrengung ( Spaziergang ) wurde ich kurzatmig.
Zufall ?? oder hängt das mit der MTX - Gabe zusammen ?? – Ich kann es nicht einschätzen.
Habe bis heute gebraucht mich wieder einigermaßen zu berappeln.

Gruß Dieter

Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: MTX erfahrungen ?

von Dani am 02.09.2010 14:55

Hallo Dieter,

ich nehme MTX als Tablette und habe zum Glück keine Probleme.
Leider gibt es aber viele, die mit starken Nebenwirkungen an den Tagen nach der MTX-Einnahme zu kämpfen haben. :#:
Die Schmerzen in der Nierengegend weiß ich jetzt nicht, aber Übelkeit, Erschlagenheit etc. sind typische Nebenwirkungen.
Ob es Zufall war oder nicht, wirst Du ja dann am nächsten Montag sehen. Evtl. könntest Du dir was gegen die Übelkeit verschreiben lassen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur ein einmaliges Ereignis war.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 02.09.2010 15:16

Hallo Dieter,

nehme auch das MTX in Tablettenform und hatte auch ziemlich heftig mit Übelkeit zu kämpfen. 1 Std. vor dem MTX nehme ich 40 MCP Al Tropfen, und nach der MTX Einnahme gehe ich schlafen. Dann kann es sein, dass ich 10-12 Std. schlafe, und den nächsten Tag dann manchmal ein wenig gerädert bin, und wenn ich dann 24 Std. später die Folsäure nehme geht es mir wieder gut. Nimmst Du auch 24 Std. nach dem MTX Folsäure?

LG
Conny

Antworten

Schmetterli...

37, Weiblich

von Schmetterling0305 am 02.09.2010 18:27

Ich nehme auch MTX. Erst habe ich es mit Tabletten probiert, das ging gar nicht. Jetzt bekomme ich Spritzen und die vertrage ich viel besser. Mir ist manchmal ein wenig übel. Mein Arzt sagte mir aber auch, dass die Übelkeit sich nach ein paar mal spritzen gibt, es das erste mal aber immer schlimm ist. Das hat gestimmt. Es wurde jede Woche ein wenig besser und heute ist mir nur noch leicht übel und wenn ich die Folsäure nehme, dann ist auch das vorbei. Bei mir hatte die Übelkeit aber auch viel damit zu tun, wenn ich Kaffee getrunken habe. Dann wurde es schlimmer. Heute kann ich trotz Spritze mein Käffchen trinken und nehme dafür leichte Übelkeit hin, aber ohne meinen morgendlichen Kaffee geht nix :D
Ansonsten, wenn es nicht besser wird, rede doch mal mit deinem Arzt über die Dosierung. Vielleicht gehts dir mit weniger ja besser und es reicht auch um die Schmerzen und Entzündungen einzudämmen ?!?
LG

Antworten

kiki43

59, Weiblich

von kiki43 am 02.09.2010 18:43

Ich kriege seit 4 wochen einmal die Woche eine MTX Spritze und ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen.Und das tollste ist,es wirkte schon nach 3 Tagen,seitdem geht es mir richtig gut.

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten

Carmina

47, Weiblich

von Carmina am 03.09.2010 15:18

Hallo,
ich hatte zuerst auch Tabletten und lag dann immer 3 Tage komplett flach. Übelkeit, Erbrechen, zu nix fähig.....war nicht schön. Bin dann auf Spritzen umgestiegen. Und seitdem ists besser. Nur noch leichte Müdigkeit am nächsten Tag. Ich nehm aber profilaktisch MCP Tropfen kurz vor der Spritze und am nächsten Morgen.
Also wenn es die nächsten Male auch noch so schlimm ist, würd ich schon mal den Doc ansprechen und evtl. auch umstellen. Ich war dieses Jahr in Reha und da gab es sehr viele die MTX als Tabletten auch überhaupt nicht vertragen haben und nach der Umstellung super zufrieden waren.

VG Carmina

Antworten

Ute1971

53, Weiblich

von Ute1971 am 03.09.2010 15:44

Hallo Dieter,
mein kleiner Sohn bekommt immer Freitags MTX Tabletten, möglichst kurz vor dem Schlafengehen.
Am Samstag merke ich aber fast immer seine "schlechte Laune" und er kann erst immer so um Mittag herum etwas essen.Manchmal hat er auch Bauchschmerzen.
Sonntags ist er aber zum Glück immer wieder "gut drauf".
Alles Gute Ute

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 03.09.2010 16:51

Hallo Dieter,

selbst habe ich noch kein MTX bekommen, aber mein Vater der rheumatoide Arthritis/chronische Polyarthritis hat bekam das einige Jahre. Er hatte nur mit sehr wenig Übelkeit zu tun gehabt, nahm aber auch Folsäure. Jedoch darf die Folsäure erst frühestens 24 bis 48 Stunden nach dem MTX genommen werden, am Besten fragst du dazu auch noch deinen Arzt.

Versuche es am Abend zu spritzen und lass dir gegebenfalls was für die Übelkeit und Folsäure verordnen, wenn es das nächste mal wieder so schlimm sein sollte.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir das du dich noch an das Medikament gewöhnst und es dir hilft.

LG Renate

Antworten

Dieter

-, Männlich

von Dieter am 03.09.2010 19:50

Hallo Ihr Alle,

vielne Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe auch nochmal mit meiner Ärztin in der Uni gemailt. Sie meint nun ich solle die Spritze weiter nehmen ( kalr da habe ich auch nichts anderes erwartet ), aber ich soll auf einen Tag ausweichen an dem ich kein Antibiotika nehme. Das mit der Folsäure ist von Ihr so angeordnet, dass ich die 48 Stunden nach der Spritze nehmen soll.
Nehme eh schon 2x wöchentlich zur Prophylaxe Folsäuere, seit meiner Stammzellentransplantation. Aber das ich mir die Spritze erst am Abend geben lassen soll, dass ist vieleicht einen Versuch wert, denn Abends ist eh nichts mehr mit mir anzufangen.
Ich dachte vieleicht wären Tabletten besser, aber wenn ich lese was Ihr so schreibt, ist die Spritzee vieleicht doch das kleinere Übel. Werde nun von Montag auf Mittwoch umsetzten und auch erst am Abend.

Ein herzliches Dankeschön Euch alle und einen guten Abend
Dieter

Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 27.10.2010 09:31

hi

ich hab gestern abend das erste mal 5 mg MTX im krankenhaus als tabl. bekommen. hatte danach magenschmerzen ,übelkeit die ganze nacht und mir war sau kalt und mir tut heut alles noch mehr weh aber ka ob die schmerzen nun vom MTX oder von den vielen therapien und anwendungen die ich gestern ebenfalls hatte. kopfschmerzen habe ich auch...wenn man das liest scheint ja fast jeder mit nebenwirkungen zu kämpfen .. . nebenbei nehm ich nach wie vor quensyl und cortison..schlecht is mir jetz immer noch , hunger hatte ich heut morgen auch weniger ...

ich soll erstmal 5 mg nehmen und dann solls gesteigert werden..

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum