Muskelversagen

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

Hermann

77, male

Muskelversagen

from Hermann on 02/27/2012 08:41 PM

Ich wünsche allen hier vorhandenen Betroffenen einen
möglichst beschwerdefreien Tag!

Bin neu und
neugierig:
Obwohl ja offenbar die Frage, welche Organe schwerpunktmäßig
befallen sind, sehr individuell beantwortet werden kann, habe ich doch beim
ersten Querlesen der hier geposteten
Mails auch Symptomatiken entdecken können, die sehr weit verbreitet scheinen.
Multiple Beschwerden wie Kopfschmerzen (nach Spaziergängen), Schwindelgefühle
(auch ohne äußere Anstrengung), „Wanderschmerzen" (die über den ganzen Körper
gehen), Hautjucken (ebenfalls „mal hier mal da").
Ich wende noch keine der Medikamente an, die häufig genannt
werden ( Arava, Quensyl, Kortison u. a.), habe aber das Gefühl, dass diese Zeit
bald vorbei sein wird. Die Schmerzen werden in allen Bereichen stärker.
Meine Hauptbeschwerden:
1) Extreme Obstipation. Ich behandle das mit Spaziergängen,
leichtem Hanteltraining und Lactulose. Auf dem Medikamentenindex habe ich
nichts darüber gelesen. Ich hoffe also, dass sich das mit Lupus verträgt.
Sollte irgendjemand andere Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich über
Zuschriften freuen.
2) Muskelversagen (insbesondere in den Waden) auch direkt
beim Spazierengehen. Ich knicke dann manchmal mit einem Bein ein, fange mich aber
wieder, weil es nur sehr kurz auftritt – etwa, wie wenn jemand sehr kurz einen
Elektroschocker ans Bein hält (jedenfalls stelle ich mir das so vor ...). Wenn
jemand ähnliche Symptome hat (oder gar den Mechanismus erklären kann) würde ich
mich ebenfalls über Zuschriften freuen.

Reply

Daska

-, female

Re: Muskelversagen

from Daska on 02/28/2012 09:23 AM

Hallo Hermann,

herzlich Willkommen.......

bist du in Behandlung ? wenn ja bei welchem Arzt ?
hast du die Diagnose Lupus  oder ist das eine Vermutung von dir ?

Lieben Gruß von Steffi

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er es nach seinem Entschluss sein will.  

Reply

Renate

from Renate on 02/28/2012 01:13 PM

Hallo Hermann,

herzlich willkommen im Forum.

Spaziergänge sind nicht schädlich, ist sogar gut, da bleibst du beweglich und bei Obstipation ist doch Bewegung sinnvoll. Wenn du die Lactulose verträgst, keine Intoleranz etc. hast, dann denke ich wird es nicht schaden.

Wo ich drauf achten würde, was jetzt die Saziergänge/Aufenthalt im Freien betrifft, wenn du da in der Sonne spazierengehst und dann eine Verschlechterung hast, dann würde ich die Spaziergänge nicht in der Sonne machen, dann auf den Abend oder frühen Morgen verschieben und bei Sonne schützn, mit Hut, Kleidung und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.

Sonne kan den Lupus aktivieren, deshalb dann die Schutzmaßnahmen, aber Bewegung im Sinne Spaziergang finde ich sinnvoll.

2) Muskelversagen (insbesondere in den Waden) auch direkt beim Spazierengehen. Ich knicke dann manchmal mit einem Bein ein, fange mich aber
wieder, weil es nur sehr kurz auftritt –

Da es immer nur kurzzeitig dauert würde ich mir da jetzt keine großen Sorgen und Gedanken drüber machen. Vielleicht könnte dir da auch Magnesium helfen. Magnesium hat dann unter anderem auch einen abführenden Aspekt, was dann der Obstipation auch noch zu Gute käme.

Ansonsten kannst du das Symptom auch noch dem Rheumatologen und auch einem Neurologen berichten, vielleich haben die auch noch eine Idee dazu.

LG Renate

Reply Edited on 02/28/2012 01:16 PM.

Leya

-, female

from Leya on 02/28/2012 06:34 PM

Hallo Hermann,

hab Dank für die guten Wünsche.

Ein herzliches Willkommen im Forum.

Hast Du bereits die Diagnose Lupus (oder eine andere Kollagenose)? Wenn ja, möchte ich anregen, Deinem Rheumatologen von der Ostipation zu berichten und auch von Deinen muskulären Beeinträchtigungen.

Der Lupus kann auch Darm und Muskeln, Nerven (und alles andere leider auch) beeinträchtigen. Insofern würde sich möglicherweise eine diesbezügliche Diagnostik anbieten.

Einen schönen Tag.

Gruß

Leya

Reply

Cira

from Cira on 02/29/2012 06:56 AM

Hallo Hermann,
ich habe das auch, dieses plötzliche Einknicken. Das zeigt mir eine gewisse Aktivität.  Am Anfang war es ganz schlimm. Da bin ich einfach hingefallen, so von jetzt auf gleich. Auch ist in den Waden nichts drin, alles wie Pudding- tut aber sehr weh. Woher es kommt, ja da habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Vielleicht von der Muskulatur an sich, aus der Schwäche. Vielleicht auch vom ZNS, vielleicht auch von Durchblutungsstörungen, zu niedriger Blutdruck ganz pötzlich. Ich weiß  nicht. Ich habe mir da auch viele Gedanken gemacht. Durch die medikamentöse Behandlung in all den Jahren jetzt habe ich es nicht mehr so oft und vor allem nicht mehr ständig. Wenn es jetzt auftritt, dann weiß ich, dass ich mich jetzt vorsehen muss und reagieren muss, weil sich die Aktivität deutlich erhöht hat.  Aber es ist eben deutlich besser geworden mit der Zeit- das ist das Wichtigste. Bleib dran.
liebe Grüße Tina 

Reply

Hermann

77, male

from Hermann on 03/01/2012 02:35 PM

Herzlichen Dank für die Antwort. Ja, ich bin in Behandlung. Wenn auch nur sehr sporadisch. Die Diagnose Lupus ist durch die Blutwerte offenbar sehr stark gestützt. Das Thema Muskelversagen beunruhigt mich doch einigermaßen, denn Lähmungen liegen das ja wohl ganz in der Nähe.
 Ich melde mich mal wieder. LG. 

Reply

Hermann

77, male

from Hermann on 03/01/2012 02:44 PM

Dank Dir für die Antwort, Cira. Das hilft mir, denn ich habe zum Mechanismus ganz ähnliche Überlegungen angestellt. ZNS-Beteiligung scheint mir auch zentral. Denn zusätzlich zu diesem Lupus-Fog habe ich auch Schwierigkeiten, ein gewisses Grimassieren zu kontrollieren - insbesondere, wenn ich Musik mache (Klavier). Anders gesagt, es taucht auf, wenn man mentale Aufgaben mit manuellen Fertigkeiten kombinieren muss. Für heute Liebe Grüsse.

Reply

Hermann

77, male

from Hermann on 03/01/2012 02:56 PM

Das waren sehr brauchbare und umfangreiche Empfehlungen. Dank Dir dafür, Renate. Ich hab mir meinen aktuellen Schub vermutlich eingehandelt, weil ich die Wirkung der Sonneneinstrahlung im letzten Sommer und auch jetzt in den letzten Monaten nicht ernst genug genommen habe. Es fühlt sich halt so schön an und glitzert so wundervoll ... OK! Die Tips zur Medikation werde ich gleich mal ausprobieren. Ich lebe hier die meiste Zeit in einem Waldhaus mit ausgezeichneter Luft ringsherum. Habe zwar auch noch eine Wohnung in der Stadt, bin aber immer seltener da. Und entprechend selten suche ich einen Arzt auf (wegen der Blutwerte). Liebe Grüsse.

Reply

Hermann

77, male

from Hermann on 03/01/2012 03:14 PM

Auch Dir herzlichen Dank, Leya. Die Geschichte mit dem Muskelversagen habe ich meinem Rheumatologen tatsächlich noch nicht geschildert. Ich komm einfach immer seltener in die Stadt. Die Luft ist hier (im Wald) so gut. Trotzdem werde ich das demnächst natürlich mal nachholen müssen. LG für heute.

Reply

Renate

from Renate on 03/02/2012 11:12 PM

Hallo Hermann,

Die Diagnose Lupus ist durch die Blutwerte offenbar sehr stark gestützt.

Welche Blutwerte sind denn bei dir auffällig ?

LG Renate

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum