Myositis im MRT nachweisbar???
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Myositis im MRT nachweisbar???
von Cathy_70 am 13.04.2011 21:19Ich habe da mal eine Frage an euch! Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein.
Heute war ich ja beim Orthopäden, wegen meinen li geschwollenen Unterarm. Die Schmerzen sind intensiver geworden und strahlen nun auch aus.Sensibilitätsstörungen an der Hand sind auch noch vorhanden.
Da eine Thrombose 3x schon ausgeschlossen worden ist und mein Phlebologe einen Schatten im Muskel festgestellt hat, habe ich nun auch endlich eine Überweisung zum MRT für den Unterarm bekommen. Diese findet in 2 Wo statt. Auf der Verdachtsdiagnose steht nun drauf "Myositis der Beugemuskulatur".
Meine Frage nun, kann man dieses anhand eines MRT´s feststellen???
Danke euch!
Liebe Grüße,
Cathy.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Myositis im MRT nachweisbar???
von Renate am 13.04.2011 21:32Hallo Cathy,
Quelle: Klick
Entzündungen ja, aber die Diagnose einer Myositis? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass man das da erkennt.
LG Renate
von Cathy_70 am 13.04.2011 21:41Hallo Renate,
so langsam macht mich die ganze Sache ganz kirre. Daisydoo fragte mich nämlich, ob man die Myositis im MRT sehen kann. Mein Orthopäde geht von einer chron.Entzündung aus. Aber im Blut ist nichts feststellbar.
Ich bin ja mal ganz gespannt, welch Diagnose dann zum Vorschein kommt.
Ich habe aber ganz gewiß keine Lust auf die immer wiederkehrende Diagnose "unspezifisch",
obwohl alle guten Dinge sind ja drei, Lymphknoten und ZNS-Läsionen "unspezifisch". Ach, ich bin schon so arg deprimiert...! Nun heißt es wieder abwarten.
Liebe Grüße.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 13.04.2011 21:50Entzündungen kann man sehen, nur was es dann genau ist, da muss wohl noch weiter geschaut werden. Hier steht in den unteren Abschnitten was zur Diagnostik der Myostis: http://dgrh.de/1691.html
von Cathy_70 am 13.04.2011 21:53... danke dir für den Link.
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 14.04.2011 09:01Hallo Cathy,
im MRT mit Kontrastmittel hat man bei mir die Muskelentzündungen gesehen. Daraufhin haben sie bei mir zur Diagnosesicherung von den Stellen eine Muskelbiospsie gemacht.
Heute werden bei meinen Blutentnahmen immer auch die Muskelwerte abgenommen um die Aktivität zu sehen. Ich weiss aber selbst nicht genau welche das alle sind, nur eins weiss ich was dazu gehört, Lactat. Wie das aber zu bewerten ist und welche noch dazu gehören, kann ich ja beim nächsten Ambulanz Termin nachfragen...
Liebe Grüße
Mirja
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 14.04.2011 11:25zB. Kreatinkinase
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/CK.htm
von minze am 14.04.2011 14:19Hallo Cathi,
bei meinem letzten Krkhs-Aufenthalt im März 11 wurde mein Lupus nicht mehr bestätigt (ich hatte Lupus mit Myositis)
Die jetztige Diagnose lautet Polymyositis. Festgestellt hat man es beim MRT mit einem Kontrastmittel und natürlich nach wie vor in den Blutuntersuchungen. Aber bei den Erfahrungen die ich gemacht habe, wird es wahrscheinlich noch nicht die letzte Diagnose sein. Die Medikamentation hat sich nicht verändert, MTX, Kortison usw. Beste Grüße minze
von Cathy_70 am 02.05.2011 10:36Guten Morgen!!!
Das MRT meines li Unterarmes habe ich hinter mir!
Der Radiologe dementierte eine Myositis, aber er stellte eine Nerven- Entzündung im Ellenbogen fest. Er hatte nur kurz Zeit, nun muß ich abwarten, was für Therapie ansteht vom Orthopäden her, oder eher vom Neurologen. Er selber kann sich die Schwellung des Unterarmes nicht erklären, denn im MRT sah man nichts von Schwellung des Muskels.
Ich werde mal abwarten.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Nervenentzündung im Ellenbogen???
LG
Cathy.