Neuer ARZT!!!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

wolfskind

37, Weiblich

Re: Neuer ARZT!!!

von wolfskind am 31.03.2011 00:05

da hast du glück gehabt. ich hab andere erfahrungen gemacht. und sogar meine herzbeteilung wurde danach dann auf eine fibro geschoben.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.03.2011 23:51

30.03.2011 15:46:38 - wolfskind
(vorsicht, nicht "schmerzen überall" sagen, so wird man schnell in die fibroecke geschoben und kommt da schlecht wieder raus

Wenn jemand zB. überall Schmerzen empfindet, dann sollte das auch gesagt werden. Ich habe das auch schon gesagt. Ich habe keine Fibromyalgie. Und das hat aufgrund meiner Aussage auch niemand diagnostiziert.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2011 23:53.

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 30.03.2011 23:35

aber ich hab doch gar nichts von verschweigen gesagt. ich meinte nur dass man wenn man konkret schon sagen kann wo die beschwerden sind den verdacht schon in die richtige richtung lenken kann. verschweigen bringt doch niemandem etwas.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 30.03.2011 22:46

Fibromyalgie ob sekundär oder nicht, ist eine sehr quälende Krankheit. Patienten mit dieser Erkrankung müssen ernst genommen und richtig behandelt werden. Sie haben meine volle Sympathie. Kollagenosepatienten werden oftmals auf Fibromyalgie getestet. Das dient der Diagnostik. Es nutzt niemandem Symptome zu verleugnen oder andere vorzutäuschen, Medikamente zu nehmen oder nicht zu nehmen oder sonstwie zu manipulieren, um damit eine Kollagenose (mit oder ohne Fibro) vorzutäuschen. Damit schadet man sich selbst und allen anderen, die an schwer zu diagnostizierenden Krankheiten leiden.

So, das war mal wieder off topic, aber meine ganz und gar ernste Meinung.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.03.2011 16:01

Zu deiner Frage Nina was denn zB. so untersucht wird hier:

Weiterführende Diagnostik

Blutkulturen, Fokussuche

Haut: Ggf. Hautbiopsie

Gelenke: Röntgen der Gelenke bei Arthralgien: z.A. Erosionen – fehlen i.d.R. bei SLE

Herz

* Blutdruckmessung
* EKG (Rhythmusstörung, AV-Block, Myokarditiszeichen?, KHK?)
* Echokardiographie (Erguss, Klappen, Funktion, ggf. Rechtsherzbelastungszichen)

Lunge

* Lungenfunktionsanalyse mit CO-Diffusionskapazität (Lungenfibrose, -beteiligung, fibroseverlauf?)
* Röntgen des Thorax (Fibrose, Herzgröße?)
* Ggf. HR-CT (high resolution-CT): Fibrose, Alveolitis als Aktivitätszeichen bei Fibrose
* Sonographie der Pleura (Erguss?); dann ggf. bronchoalveoläre Lavage (BAL) zur Bestimmung der Leukozytenzahlen

Niere

* Blutdruckmessung
* Mikroskopische Analyse des frischen Urinsediments
* 24-h-Urinsammlung für Kreatinin-Clearance und Proteinurie, ggf. DISC-Elektrophorese zur qualitativen Einschätzung der Proteinurie
* Ggf. Nierenbiopsie

Sicca-Symptome

* Ggf. Schirmer-Test bei Sicca-Symptom der Augen
* Ggf. Lippenbiopsie, Speicheldrüsenszintigraphie bei oraler Sicca-Symptomatik

Zentralnervöse Symptome

* SPECT des ZNS bei entspr. Klinik, V.a. Phospholipid-AK-Syndrom: Perfusionsausfälle
* Ggf. NMR des ZNS bei unklaren ZNS-Symptomen: Vaskulitiszeichen? Myalgien: Diagnosestrategie wie bei Dermatomyositis (s.u.) Lymphadenopathie: Ggf. Lymphknotenextirpation bei unklarer Lymphadenopathie

Spezielle Labordiagnostik

* Blutbild, Differential-BB (Diagnose, Therapiemonitoring)
* Eisen, Ferritin, Retikulozyten (Anämieabklärung)
* Ggf. Hämolyseparameter (Bilirubin dir., indir., Haptoglobin, freies Hämoglobin i. Serum, Kälteagglutinine, dir. Und indir. Coombs-Test)
* TSH (begleitende Hashimoto-Thyreoiditis?)
* ANA, AK gegen extrahierbaren nukleäre Antigene (= ENA):
- AK gegen SS-A (Ro), SS-B (La) V.a. bei Sicca
- AK gegen Sm ( relativ SLE-spezifisch)
- AK gegen U1-RNP (Mischkollagenose, falls Sm neg.)
- AK gegen Nukleosomen, gg. Doppelstrang-DNS (wichtigster Antikörper)
- Phospholipid AK: Cardiolipin-AK, Lupus Antikoagulanz zur Diagnostik,
* Komplementfaktoren C3, C4 (zur Aktivitätseinschätzung des SLE)
* CRP, BSG
* Bei Myalgien: CK, Myoglobin, Aldolase
* Bei Raynaud-Phänomen:

Quelle: http://dgrh.de/paleitsympkollagen.html

Es kommt aber auch auf Beschwerden an, Ggf. bedeutet das wird Gegebenfalls untersucht.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2011 16:05.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.03.2011 15:55

es könnte sein dass du auf fibro noch getestet wird und man drück die tenderpoints. auch da wäre ich vorsichtig. es kann sein dass dir das alles weh tut,

Wenn die Tenderpoints gedrückt werden und es schmerzt, würde ich das schon ehrlich sagen und nicht verschweigen.

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 30.03.2011 15:46

am besten mach st du dir eine liste, welche beschwerden du wo wann hast. du könntest zb auch schon mal notieren wann die schmerzen wo am stärksten sind. (vorsicht, nicht "schmerzen überall" sagen, so wird man schnell in die fibroecke geschoben und kommt da schlecht wieder raus) es könnte sein dass du auf fibro noch getestet wird und man drück die tenderpoints. auch da wäre ich vorsichtig. es kann sein dass dir das alles weh tut, weil dein lupus grade aktiv ist. das muss nicht bedeuten dass du fibro hast. daher könntest du durch gezielte schmerzangaben schon mal in die richtige richtung weisen.

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 30.03.2011 15:43

man kann das nicht so pauschal beantworten. es kommt immer drauf an wie gründlich ein arzt ist, welche erfahrungen er schon hat und wie vorsichtig er ist. dann natürlich abhängig von den beschwerden...
eine grunduntersuchung wird immer gemacht. blut und checkup, also vielleicht wie begewglich du bist und fragen ob du steif bist morgen. dann vielleicht ultraschall von gelenken mit denen du probleme hast und evtl. noch schnell ultraschall vom herz und leber etc. aber es kommt halt immer drauf an.

Antworten

nina

45, Weiblich

von nina am 30.03.2011 15:27

Auf was wurdet ihr den alles Untersucht, Gelenke oder wurde auch noch mehr wie

Herz, Lunge, Nieren usw. untersucht oder nur bei Beschwerden...

Antworten

nina

45, Weiblich

von nina am 29.03.2011 23:12

Habe einen recht guten Hausarzt, mal sehen war er dazu sagt

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum