Operation bei Grauem Star

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Butterfliege

77, Weiblich

Operation bei Grauem Star

von Butterfliege am 22.08.2013 18:39

Hallo, Ihr Lieben,
heute habe ich von meinem Augenarzt gesagt bekommen, dass ich in ca einem halben Jahr den Grauen Star "wegoperieren" lassen müßte. (Bisher war Grauer Star überhaupt kein Thema). Meine Kurzsichtigkeit ist in einem Dreivierteljahr um etwa 3 Dioptrien schlechter geworden!
Muss ich zur OP irgendwas wegen des Lupus beachten? 
LG, Butterfliege 

Antworten

Grasshopper...

57, Weiblich

Re: Operation bei Grauem Star

von Grasshoppermouse am 28.08.2013 14:26

Hallo Butterfliege,

lass dokumentieren, dass du den Ärzten gesagt hast, dass du an Lupus leidest und welche Medikamente du nimmst. Ich musste kein Medikament unterbrechen. Aufgrund des Lupus und/oder evtl. Medikamenten kann es aber sein, dass das Ergebnis nicht ganz so optimal ausfällt. Sehr wichtig ist, dass du nach der OP brav nicht liest oder am PC arbeitest, damit es nicht zu Komplikationen kommt. Ich wünsche dir viel Erfolg für die OP, vor der du keine Angst haben musst.

Viele Grüße
Ika

Antworten

Ursula

66, Weiblich

von Ursula am 09.09.2013 19:46

Hallo,

ich arbeite in einer Augenklinik. Du solltest auf jeden Fall sagen, dass du unter Lupus leidest (wegen eventueller sehr seltenen Wundheilungsstörungen) und auch welche Medis du nimmst. Da kann man vorsorglich nach der OP die Kontrollen engmaschiger vornehmen.  Der Erfolg der OP hat mit dem Lupus oder Medis nichts zu tun, da du ja eine neue Linse bekommst. Ich glaube nicht, dass der Lupus etwas mit dem grauen Star zu tun hat, da unglaublich viele Menschen (auch sonst ganz Gesunde) unter dem grauen Star leiden. Der eine eher, der andere später, hab da mal was an Statistik herauskopiert:

Häufigkeit des Grauen Stars in Deutschland:

Im Alter zwischen 52 und 64 Jahren haben 50 % der Bevölkerung einen Grauen Star, ohne Sehstörungen zu bemerken. Zwischen 65 und 75 Jahren sind es weit über 90%, wobei die Hälfte von ihnen Beeinträchtigungen ihres Sehvermögens wahrnehmen, wenn sie das 75. Lebensjahr erreicht haben.

Vielleicht konnte ich dich ein wenig beruhigen :)

Liebe Grüße

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

von Cira am 10.09.2013 08:23

Naja Ursula, vielleicht in der Beziehung, dass er durch ständige schwere Entzündungen hervorgerufen wird.
Bei mir wurde auch immer festgelegt, dass das ein Cortison-Katarakt sei. Ich kam mit nur 10 % Sehkraft in die Augenklinik, zum Zeitpunkt der OP nach nur 6 Wochen konnte ich nicht mal mehr den Vollmond bei klarem Wetter sehen. Am nächsten Tag nach der Op hatte ich dann überraschende 120 %.

Mir wurde zweimal ein Nachstar auf dem operierten Auge und das zweite Auge mit Katarakt innerhalb von einem halben Jahr versprochen. Und nichts ist passiert. Jetzt nach fünf oder vier Jahren befinden sich meine Augen wieder schnell auf dem Weg nach unten. Und das operierte Auge geht sehr schnell. Das ist alles entzündet und alles ist echt schwierig. Die Ciclosporin-A-Augentropfen, die ich in der Augenklinik bekommen habe, waren am Anfang einfach phänomenal. Gleich die ersten Tropfen haben mir Kontrast gegeben und ich dachte echt, dass ich alles (also auf beiden Augen) schnell wieder bekomme. Ich dachte sogar, dass ich eine Sehkraft von 100 % auf dem noch nicht operierten Auge wieder erhalten könnte, obwohl in dieser Beziehung in der Augenklinik immer gleich abgewunken wurde. Ja, war alles schick und ich wurde wieder Mensch.

Ich habe natürlich in dieser Zeit immer weiter mein Cortison reduziert. Und habe alles wieder verloren. Ich bin jetzt nach einer nur 2 mg-Reduktion vom Urbason genau dort wieder, wo ich vor dem Ciclosporin war. Tja. Alles ist entzündet. Permanente Schmerzen. Keine Sehkkraft. Alles mist. Und das nur, weil ich immer so vernünftig bin und immer schön das Cortison reduziere. Jetzt nehme ich zu den Ciclosporin-Augentropfen auch noch Cortison-Augentropfen. Nun ist es menschlich besser zu ertragen, weil die Entzündungen im Auge nachlassen.

Die Frage, die sich aber nun stellt ist, warum fängt es nach 5 oder 4 Jahren (ich weiß nicht mehr genau) einfach so wieder an. Mit der gleichen schnellen Geschwindigkeit und zerstört mir die Augen. Durch das Reduzieren vom Cortison habe ich die eingeschlummerte Krankheit wieder geweckt und nun ist sie wieder schwer einzufangen. Eine andere Erklärung kann ich für mich nicht finden.

liebe Grüße Tina

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2013 08:27.

Ursula

66, Weiblich

von Ursula am 10.09.2013 10:07

Hallo Cira,

ich habe das, was du mit dem grauen Star hast,mit dem grünen Star. Zwar bin ich davon überzeugt, dass das Cortison ihn nicht auslöste, dafür gibt eine zu massive familäre Vorbelastung, aber dass Tropfen nicht mehr auseichten und eine OP her musste und auch damit ist alles nicht optimal, das nehme ich jetzt so hin und wir arbeiten am Symptom (hier Augendruck).

Natürlich gibt es Erkrankungen oder auch Medikamente, die den grauen Star begünstigen, Ein Katarakt ist aber keine Entzündung des Auges, sondern eine Eintrübung der Linse. Ein Katarakt wird durch Medikamente nicht besser, deswegen verstehe ich nicht so ganz den Zusammenhang. Entzündungen am/im Auge, die lupusbedngt sind, gibt es ja häufiger. Auch ich hatte schon diverse Netzhautprobleme, deren Ursache letztendlich beim Lupus gesucht wurden, da es keine anderen gab.

Zum besseren Verständnis: hast du jetzt einen erneuten grauen Star oder eine Entzündung? Wenn Entzündung, was ist entzündet?

Liebe Grüße

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Butterfliege

77, Weiblich

von Butterfliege am 10.09.2013 15:25

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mit aller Vorsicht an die Operation rangehen, und natürlich hoffe ich, dass ich dann auch wieder mit Adleraugen (bzw. überhaupt das erste Mal!) in die  Welt gucken kann.
Liebe Grüße, Butterfliege 

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

von Cira am 15.09.2013 09:12

Ursula, ich habe seit fast 6 Monaten permanente Entzündungen am/im Auge. Die Bindehaut ist 24 h entzündet, es drückt, es brennt, es tut weh, ich seh nichts. Die Lidwärzchen, diese kleinen Dinger da in der Ecke, die kommen raus wie Regenschirme. Tut sehr weh. Ist wahrscheinlich auch der Tränenapparat, was weiß ich. Was ich meine ist, dass ein Katarakt auch durch ständige Entzündungen am Auge hervorgerufen werden kann.

Butterfliege, ich würde zur Sicherheit die OP in einer Augenklinik machen lassen. Man weiß nie, was bei einer OP alles passieren kann.  Als ich nach der OP keine 15 Minuten oben war (also wieder gerade war) ging mein operiertes Auge auf und lief aus. Ich wurde dann noch einmal reingeschoben und die Linse wurde angenäht. Ein bisschen erschrocken waren sie da schon, obwohl das beim Lupus sein kann. Naja, wegen meinem Alter. Der Professor wollte immerfort (beim Annähen) wissen, wielange ich diese Krankheit schon habe. Danach hatte er mir erklärt, dass der Lupus eine Bindegewebsschwäche ist und die Hornhaut im Auge auch nur Bindegwebe ist. Deshalb wird die Linse nicht getragen. In einer guten Augenklinik wissen sie so etwas und sind dementsprechend sensibilisiert. Das ist wichtig.

Ich wollte diese OP damals nicht. Mir war alles zuviel und mir gings schlecht. Viel Schwindel und überhaupt. Ich habe das auch nur gemacht, weil man diese OP medizinisch gesehen machen muss. Aber (ein Stück weit) nach der OP wurde ich erst einmal wieder Mensch. Viele und viele Symptome kamen von diesem kaputten Auge. Große Probleme bereitete und bereitet mir dieses Ungleichgewicht zwischen beiden Augen in der Sehschärfe und löst bösen Schwindel aus. Dewegen lass es machen. 
liebe Grüße Tina 

Antworten

« zurück zum Forum