Psychische Probleme - Unruhe Ängste ec. Bitte um Hilfe
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Psychische Probleme - Unruhe Ängste ec. Bitte um Hilfe
von Robert am 09.05.2012 14:21Ja genau am Freitag bin ich seit langen wieder mal bei einer Ärztin die auch medikamente verschreibt und nicht nur Terapie macht . Mit der werde ich reden . Oky hin und wieder Trink ich auch mal Zuhause was (wie auch andere Freunde)- was nicht sein muss , und ja es ist so das ich es auch manchmal wegen dem mache das es mir besser geht wenn ich wo bin . Aber wie gesagt ich habe selber erkannt und will das so nicht - ich will wohin gehen und mich wohl fühlen ohne den Alkohol das wers ja. Naja ich werd jetzt den Termin machen am Freitag - alles Schildern und Schaun was da raus kommt.
von mela1990 am 09.05.2012 14:50Hallo Robert,
solche Angstzustände kenne ich leider auch zu genüge! Bei mir war das alles schon mal 2010, da habe ich mir eingebildet, dass ich nicht schlucken und später nicht mehr atmen kann. Es war eine ganz schlimme Zeit und mein Freund musste mich damals ins Krankenhaus schaffen, weil ich absolut keine Luft mehr bekam, aber meine Sauerstoffsättigung lag bei 98 % !
Im Krankenhaus konnten sie nix feststellen, also war es psychisch und ich muss dazu sagen, das Jahr hatte es echt in sich, hatte da Fahrschule gemacht. meine Eltern lagen kurz nacheinander auch im Krankenhaus, Arger mit meinen Schwiegereltern und noch Prüfungen von der Lehre und das war alles zu viel des Guten
Wollte dann eigentlich psychologische Unterstützung, aber meine HÄ hielt es nicht für notwendig und verschrieb mit Tabletten ( Beruhigungstabletten )! Ich hatte keine Kraft dagegen anzugehen und nahm das alles so hin, war richtig teilnahmslos.
Ich habe dann eine Tablette genommen und fühlte mich echt anders, ich sag es jetzt mal so wie es ist, es war wie eine ,,Leck-mich-am-Arsch-Tablette " ,bin da fast im Bus eingeschlafen.
Dann war das wie weggeblasen und ich habe es ignoriert!
Dann hatte ich Ende 2010 nochmal einen heftigen Schicksalschlag, hatte Angst, dass es wieder von vorne beginnt, aber es war zum Glück nicht so!
Und jetzt habe ich aber die Beschwerden auch wieder, wenn ich mich ablenke nicht so, aber wenn ich zur Ruhe komme und das Gefühl habe, eine Situation nicht im Griff oder unter Kontrolle habe, dann werde ich unruhig, bekomme Angst, mir wird komisch im Kopf und ganz schlimm zur Zeit, dass ich immer tief einatmen muss, weil ich das Gefühl habe, nicht genügend zu atmen oder nicht mit genug Sauerstoff bersorgt bin! Das macht mich echt fertig!
mal ein Bsp. : ,,Hatten letztens Arbeitsschutz in einem Raum und ich war mit eine der ersten und saß nun ziemlich am Ende des Raumes, also die Tür war weiter weg, langsam füllte sich dr Raum immer mehr mit Kollegen. Außerdem war dort schon eine sehr unangenehme, stickige Luft drin un keni Fenster auf . Und dann merkt ich langsam das beklemmente Gefühl, ich wurde unruhig, merkte bzw. hatte das gefühl ich bin in einer auswegslosen Situation und dann ging es wieder mit dem Atmen los, war richtig schlimm, war daruf und dran, rauszugehen! "
Ich glaube sogar einige Kollegen haben meine Nervosität und mien hin und her rutschen auf dem Stuhl bemerkt und das war mir noch tausend mal unangenehmer!
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen bzw. dass du merkst, dass du nicht alleine bist!
LG Melanie
von Micky am 09.05.2012 15:01@mela
Ich empfehle dir, eine Entspannungsmethode wie Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training zu lernen. Ich kam erstmals damit in Berührung, als meine Hausärztin mir solch eine CD mitgab. Zu Beginn kam mir das lächerlich vor. Aber immer, wenn ich solche einen "Zustand" kam, habe ich die CD eingeworfen. Das hat mir unheimlich geholfen.
@Robert
Es ist bestimmt nichts dagegen einzuwenden, wenn man beim Ausgehen mal was trinkt. Problematisch ist halt, wenn du gezielt Alkohol trinkst, um dich zu beruhigen. Wenn dein Alltag zu Hause ansonsten für dich okay ist und du nicht stationär willst, ist das m. E. okay. Berichte doch, was dein Arzt sagt, ja?
Gruß Micky
von mela1990 am 09.05.2012 15:39@ micky
Danke für den Tipp, habe auch schon einmal progressive Muskelentspannung nach Jacobsen gemacht, wo mir letztes Jahr im Oktober der Verdacht auf Lupus geäußert wurde und ich erstmal wieder total am Boden war!
Aber von einmal passiert nix, ist klar!
Ich nehme mir immer so viel an. mache mir imer sehr viele gedanken und sorgen und das macht mich kaputt, ich bin ein sehr sensibler Mensch, da muss mich mein Freund schon immer mal wieder aufbauen!
Sobald ich was höre, was irgendwie auf mich passt,mache ich mir gleich Gedanken und belese mich im Internet und wenndann noch Symptome auf mich passen...ganz schrecklich...dann denke ich immer,das könnte ich ja haben!
Wie jetzt mit der Luft habe ich Angst, dass es evtl. eine Lungenbeteiligung ist??!!
und gestern sagt noch eine Kollegin zu mir, dass ich sie voll an eine pullmonale Hypertonie erinnere, macht mir auch gleich wieder Panik!
Also unter Belastung habe ich auch wenig Atembeschwerden bzw. pumpe dann eben etwas, aber ich habe auch noch eine Allergie von ca.März bis September jedes Jahr und meine Nase ist immer zu, alswo atme ich prinzipiell nur noch durch den Mund
@ Robert
Alkohol ist echt keine Lösung, meine Meinung! Stationär mag vielleicht keiner, ich persönlich auch nicht, weil bin nicht gern alleine, aber wenn ich da durch Hilfe bekommen würde und es mir daqnn vielleicht besser geht, dann würde ich über meinen schatten springen!
LG MELANIE
von teufi am 09.05.2012 20:15Hallo Robert,
ich war 2mal stationär in der Psychiatrie und es hat mir geholfen, es war dort sehr schön und hat mit früheren psychiatrischen Abteilungen nichts gemein. Man macht dort Ergotherapie, Gespräche mit den Ärzten, Gymnastik und noch vieles mehr.
Laß auf jeden Fall den Alkohol weg, der beruhigt Dich zwar kurz, aber dann kommt das goße Erwachen. Du willst doch nicht zum chronischen Alkoholiker werden. Alkohol zerstört Gehirnzellen, die Leber und noch vieles mehr.
Ich habe früher in einer Alkoholentzugsklinik gearbeitet und habe das ganze Elend dort gesehen. Bitte bitte laß die Finger vom Alk.
viele Grüße teufi
von Micky am 09.05.2012 21:23hallo Mela,
hast du dich schon mal beim Lungenarzt durchchecken lassen? Ggf. könnte dir schon ein Spray gegen die akute Atemnot helfen.
Bei mir hieß es ja zunächst Asthma bronchiale. Daraus wurde, nachdem der Lupus diagnostiziert war, eine Lungenbeteiligung. Inwischen weiß man, dass ich genauer ein "shrinking-lung-Syndrom", also eine Beteiligung der Atemmuskulatur habe.
Steigere dich nicht so sehr rein. Wenn du verunsichert bist, solltest du den entsprechenden Facharzt aufsuchen, nicht jedoch Dr. Google. Da bekommt jeder Panik. Ich hab übrigens eine ähnliche Macke in Bezug auf Beipackzettel bei neuen Medikamenten. Aber ich arbeite dran. :)
Gruß Micky
von lilli am 10.05.2012 11:58hallo robert,
ich denke vor den medikamenten brauchst du dich nicht zu fürchten! mir tun sie jedenfalls gut und ich kenne x andere auch.... ist ja nicht nur eine lupus angelegenheit....
ich bekomme sie übrigens hauptsächlich zur schmerztherapie.
du redest aber mit deinem rheumatologen auch darüber, oder? vielleicht gehört die lunge ja wirklich mal einfach abgeklärt? einfach so mal zur sicherheit...
lass den kopf nicht hängen! alkohol macht dich kaputt, gerade in verbindung mit anderen medis keine gute lösung...
übrigens wegen den nebenwirkungen. ich hab von den saroten zugenommen und bin dann umgestiegen auf andere. bei angstzuständen ist glaub ich eine stationäre eingewöhnung deshalb nicht schlecht, weil es anfangs oft schlimmer wird (suizidgefahr und so --> weil die enthemmende wirkung einsetzt, bevor die andere wirkung sich einstellt) so die ersten 1-2 wochen oder so, und da kann man stationär besser helfen. ich selber habe das nicht gemacht, aber mir ging es psychisch auch nicht schlecht, zumindest nicht so wie dir. auf jeden fall solltest du dich aber begleiten lassen von irgendjemand, der dich etwas auffangen kann, wenn es anfangs noch nicht so leicht ist.
manchmal muss man auch ein bis 2 medis ausprobieren, bis man das richtige hat. damit kann man aber völlig neue lebensqualität gewinnen, wenn man den anfang durchhält. ich habe das schon einige male beobachtet, und bei mir selbst ist es so, dass ich dafür andere medis einsparen kann. das ist doch auch was wert.
ich finde schön dass du dir hilfe holst, hab keine angst vor den medis, die sind mittlerweile so erprobt und haufenweise ausprobiert, da sind wir mit unseren lupus medis mehr versuchskaninchen.
lg lilli
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.05.2012 12:07Das verstehe ich jetzt nicht, Robert hat doch keine Atemprobleme oder so und einen Lungenarzt hat er doch.
Außerdem finde ich es gerade bei Angsterkrankung usw. wichtig, nicht nur Tabletten einzuwerfen. da brauchst andere Therapien.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.05.2012 12:56@ mela,
Wie jetzt mit der Luft habe ich Angst, dass es evtl. eine Lungenbeteiligung ist??!!
was du beschreibst, da fällt mir Hyperventilation ein, das muss keine Lungenbeteiligung sein, gibt es auch als vegetative und psychosomatische Störung. Da kann zB. mit einer bestimmten Atmung/Technik gegengesteuert werden, wenn es kommt. Vielleicht kann dir das mal ein Therapeut zeigen.
LG Renate
von Robert am 10.05.2012 16:17Seit ich hier Antworten lese Krieg ich mehr Angst . Wenn ich schon lese nach Einnahme am Anfang steigt die Suizidgefahr ... ): Vielleicht geh ich garnicht zum Termin Morgen ... Grübel Grübel ....,