Saunagänge??
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Turkishlady
Gelöschter Benutzer
Saunagänge??
von Turkishlady am 21.01.2009 22:33War heute mit Freundininnen in der Sauna und mich würde mal interessieren ist das überhaupt schädlich für einen Lupi, besonders mit Hautbeteiligung? Besser gesagt bei mir ist ja NUR die Haut betroffen...Wegen dem Wechsel von heiss zu kalt...Nicht sehr ratsam oder?
Re: Saunagänge??
von annette am 22.01.2009 13:19ich gehe ebenfalls regelmäßig in die Sauna und so richtig gerne erst seit meinem Lupus. Vorher war´s mir zu heiß da drinnen, jetzt hingegen wärme ich mich gerne mal auf.
Du würdest doch merken, wenn es der Haut nicht gut tut, oder? Und wenn es deiner Seele gut tut - weitermachen.
von concha am 22.01.2009 14:27Hallo,
ich bin der Meinung das mir damals die Ärzte in der Rheumaklinik in BB "verboten" haben in die Sauna zu gehen. Da ich aber sowieso Saunegänge meide, habe ich mich auch nicht weiter drum gekümmert warum ich das nicht darf.
Ich glaube aber wenn es euch gut tut, wieso nicht?!?!?
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 22.01.2009 14:34ich kann nicht mehr in die Sauna gehen, da es mein Immunsystem anscheinend anheizt/ankurbelt und ich dadurch vermehrte Kollagenosebeschwerden/Entzündungen bekomme. Ich durfte in der Rheumaklinik wo ich zur Reha war auch gar nicht die Sauna benutzen. Wollte ich auch gar nicht nach meinen Erfahrungen die ich damit machte als ich mich mit meiner Kollagenose noch nicht so auskannte.
Einige vertragen es anscheinend aber trotzdem. Vielleicht vorsichtig ausprobieren.
LG Renate
von BlueEyes am 25.01.2009 16:18Hallo,
ich denke jeder sollte es für sich ausprobieren und wenn man Probleme mit den Venen hat, sollte man es lassen. Ich gehe auch gerne in die Sauna und hab keine Probleme dabei. Bei zu hohem Blutdruck sollte man auch vorsichtig sein, aber mir wurde noch nie gesagt, dass es "verboten" ist bei Lupus in die Sauna zu gehen. Kommt sicherlich auch auf die Beteiligung an.
Liebe Grüße.
Nancy
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 25.01.2009 16:24Bei Entzündungen ist Hitze nicht gut, das ist auch ein Grund! Moorvollbäder durften bei mir auf Reha Kollagenosepatienten auch nicht machen. Aus dem Grund weil Hitze die Entzündungen fördert und es Anwendungen sind die das Immunsystem anregen.