Steißbeinbruch - irgendwas zu beachten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Steißbeinbruch - irgendwas zu beachten?

von Bianca am 02.01.2012 19:20

Hallo Rudel,

die Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift, müssen wir bei Knochenbrüchen irgendwas Besonderes achten? Mir ist seitdem auch ziemlich schwindelig und übel, der Hausarzt meinte, das käme halt vom Bruch und einer wahrscheinlichen Stauchung der WS.
Meine Rheumatologin erreiche ich derzeit nicht und mein Hausarzt war sich unschlüssig wegen dem Wölfchen.

Bianca
die niemals glauben wollte, dass so ein kleiner Knochen solche Probleme machen kann...

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Steißbeinbruch - irgendwas zu beachten?

von Leya am 02.01.2012 19:35

Hallo Bianca,

ich kann Deine Frage mangels Erfahrung nicht beantworten.

 

Gute Besserung.


Gruß

Leya

P.S.: Wenn auch Dein Allgemeinbefinden serheblich beeinträchtigt ist, gäbe es ja auch die Möglichkeit, die Notaufnahme eines Krankenhauses aufzusuchen.
Wurden andere Ursachen ausgeschlossen (z. B. Gehirnerschütterung)?

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Steißbeinbruch - irgendwas zu beachten?

von Bianca am 02.01.2012 21:29

Leya DANKE erstmal fürs virtuelle drücken!

Gehirnerschütterung wurde ausgeschlossen, in der Notaufnahme war ich damals nachdem das passiert war, seitdem habe ich meinen Glauben an Mediziner endgültig verloren. Es war zwar Heiligabend, aber ich erwarte eigentlich trotzdem, dass der diensthabende Arzt die Finger von Glühwein und ähnlichem lässt...

Habe momentan den Eindruck, dass der Lupus durch den Schreck und den Bruch versucht, sich wieder Raum zu suchen. Hoffe einfach, dass ich meine Rheumatologin bald erwische...

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Steißbeinbruch - irgendwas zu beachten?

von We-No-Nah am 03.01.2012 00:19


Oh, nein, Bianca........einen Steißbeinbruch wünsche ich hier Keinem. 
Fühl Dich mal gedrückt


Bei mir läuft da sofort ein Film ab.
Eigentlich wollte ich von meinem Drama hier nie berichten.
Ein Forumsmitglied war sogar Zeugin !
Oder war es ein "Lustspielfilm", mein Steißbeinbruch ?

Es geschah bei meiner Hochzeit am 07.04.2009
Ich brach zusammen, kippte hinten über wie ein Brett
Mein Mann versuchte mich noch zu halten,
aber meine Schwerkraft war bereits größer und so zog ich ihn mit hinunter .

Plötzlich war alles um mich dunkel...................
........... mein Mann lag auf meinem Bauch.
So, dachte ich. Das war's. Gemeinsam gestorben bei der Hochzeit.
Rund um mich war es totenstill. Keine Musik mehr zu hören ( der DJ hat sofort abgebrochen).
Die Gäste müssen leichenblaß gewesen sein, sagten keinen piep mehr.
Ein anwesender Arzt (Hochzeitsgast), eilte sofort zu uns, denn
....... nun lacht nicht, wir lagen unter dem Hochzeitsbuffet, darum die Dunkelheit !!!

Ich stand unter Schock, spürte erstmal nix mehr, und die Feier nahm ihren Lauf 
mit Gästen aus dem In- und  Ausland.
Von Tag zu Tag wurden die Schmerzen unerträglicher.
Meine Rheumatologin/Charité  ließ sofort röntgen.

Der Radiologe sagte mir mit einem dähmlichen Grinsen im Gesicht:
"Wir haben zwar eine Diagnose,
aber es gibt keine therapeutischen Konsequenzen
bei einem Steißbeinbruch !"


Doch, für mich hatte das schon Konsequenzen.
-Die Hochzeitsreise fiel aus, Langzeitflug war monatelang nicht möglich.
-Meine Rheumatologin verschrieb mir starke Schmerzmittel, Arcoxia 120
-Vom Sitzen erheben war die Hölle für mich
-acht Monate später, bei Wintereinbruch, verschrieb mir die Rheumatologin
- absoluten Hausarrest ! Ein weiterer Bruch auf Glatteis wäre höchstes Risiko ! 

Und heute ?
Bei Wetterwechsel weiß ich sofort, wo mein Steißbein sitzt.
Dennoch hatte ich Glück im Unglück,
denn ich habe bereits zwei Wirbelsäulenoperationen hinter mir, ...uff.


Liebe Bianca,
ich wünsche Dir einen milden Verlauf.
Vielleicht konntest Du wenigstens etwas Lachen beim Lesen dieser Zeilen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2012 00:20.

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: Steißbeinbruch - irgendwas zu beachten?

von Cira am 03.01.2012 06:22

Ach mensch, das tut mir für Euch beide so leid. Ich bin selber schon "volle Kanne" drauf gefallen. Habe auch wirklich gedacht, dass ich mir das gebrochen habe. Hat ewig gedauert und tat sehr weh. Ich glaube auch, die Beine hingen da auch mit dran. War einfach gemein.  Wünsch Euch all das Beste.
liebe Grüße Tina 

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Steißbeinbruch - irgendwas zu beachten?

von Bianca am 03.01.2012 08:01

Ja, Steißbeinbruch ist wohl mit das bescheidenste, was einem passieren kann, das wünscht man niemandem. Was dieses kleine Knöchelchen für Macht hat, das glaubt man erst, wenn's kaputt ist...

Liebe We-No-Nah, ja ich konnte ein wenig schmunzeln dank deiner Zeilen, danke dafür und den virtuellen Drücker! Mensch, du nimmst aber auch alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist, oder?! Ich hoffe sehr, dass du beim Zwicken deines Steißbeins immer gleich an eure wunderschöne Hochzeit denkst und somit das Zwicken ganz schnell wieder fort ist!!!

Es war bei mir auch so, dass ich morgens gefallen bin und dann erstmal bis nachmittags kaum etwas gespürt habe, aber als ich dann zur Ruhe kam, ging gar nichts mehr und so bin ich freiwillig, ohne Widerworte (da wusste mein Mann, dass es ganz arg sein muss...) in die Notaufnahme. Das einzig positive war, dass wir so diese seltsame Himmelserscheinung an Heiligabend gesehen haben und mit dem noch-nicht-wissen einer Rakete war es ein irgendwie magischer Moment...

Danke auch dir Tina für die lieben Worte!

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Gaby

49, Weiblich

Beiträge: 486

Re: Steißbeinbruch - irgendwas zu beachten?

von Gaby am 03.01.2012 13:52

Oje Bianca , dann wünsche ich Dir das die Schmerzen sich in Grenzen halten und baldige Besserung !

Lieben Gruß Gaby


Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Steißbeinbruch - irgendwas zu beachten?

von SabineS am 03.01.2012 20:09

Au Mensch, das ist ja echt heftig für Euch (also alle Betroffenen mit Steißbeinbruch)! Ich würde bei so einer Sache wirklich nicht warten, sondern, wenn wohl noch die Wirbelsäule betroffen ist, nichts auslassen, also ganz gründlich untersuchen lassen, notfalls auf einem MRT bestehen (da ja gerade auch Weichteile betroffen sein könnten, was auf nem normalen Röntgenbild nicht sichtbar ist).

Übrigens bietet z. B. die Rheuma-Liga oder aber auch die Volkshochschule Kurse zum Thema "Sturzprophylaxe" an, könnte in vielen Fällen hilfreich sein. Ich würde mich einfach mal vor Ort erkundigen.

Viele Grüße und gute Besserung

Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2012 20:09.

« zurück zum Forum