Stress als auslöser von Lupus?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Stress als auslöser von Lupus?
von nina am 06.04.2011 13:28Bin mal wieder da
bei mir ist es so das ich vor 2 Jahren bevor der Lupus ausgebrochen ist unter mobbing gelitten habe, jedes mal wen ich daran denke merke ich das ich wieder einen häftigen Schub bekomme, ich habe gelesen das Lupus auch durch Stress ausgelöst werden kann, als frage ich mich jetzt ob der Lupus durch den massiven stresseinfluss ausgebrochen ist?
Wäre Lupus ohne diesen Stress vileicht erst nach Jahren oder sogar garnicht ausgebrochen ???
DANKE
kleine_raupe
Gelöschter Benutzer
Re: Stress als auslöser von Lupus?
von kleine_raupe am 06.04.2011 14:02Hallo Nina,
ich habe dieses Jahr im Januar die Diagnose SLE bekommen, leide aber wahrscheinlich schon seit ca. 2 Jahren daran ohne das es jemand bemerkt hat. Ich hatte komische Symptome, hatte damit auch nicht wirklich Probleme und hielt es nicht weiter für nötig mich mal richtig untersuchen zu lassen. Dann fing ich im August 2010 mit meiner Zweitausbildung an und da hatte ich richtig Streß, Kind, Berufsschule, Arbeiten am Wochenende und und und... Früher war das für mich kein Problem und ich habe 7 Tage die Woche gearbeitet.. Aber nun war es anders! Diese "komischen" Symptome wurden schlimmer und passten dann doch irgendwie zusammen und nach einigen Arztbesuchen und Laborbefunden, stand die Diagnose fest.. Mein Fazit: Ich bin der festen Überzeugung, dass der Lupus durch den Stress erst so richtig ausgebrochen ist. Ich glaube allerdings auch das der Lupus so oder so ausgebrochen wäre und der Stress hat der Krankheit als Indikator gedient!
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, jeder empfindet da anders!
LG die Sandra
von mailingstar am 06.04.2011 14:06Hallo nina,
also ich kann nur soviel sagen, dass ich nach stressigen Tagen immer besonders unter meinen Lupus-Symptomen leide.
Auch ich hatte mal das Problem, dass ich gemobbt wurde - und auch ich habe dabei einen heftigen Schub bekommen.
Lupus kann alles sein/machen - muss aber nicht.
Denke nur, dass der Stress auf keinen Fall gut ist für die Krankheit.
Grüße
mailing
von nina am 06.04.2011 14:20Hallo Sandra,
mir ging es ganau so wie dir bin 1,5 Jahre von Arzt zu Arzt gegangen doch keiner konnte mir weiterhelfen, bis durch zufall meine ANA werde geprüft wurden und die Diagnose feststand.
Ich Empfinde es genauso wie du das der Auslöser für Lupus Stress/mobbing ist.
Aber wie kann man es beweisen das der Lupus durch den Einfluss durch Stress/mobbing ausgelöst wurde.
@mailingstar
ich merke jedes mal wenn ich an die alte Geschichte denke werden meine Schmerzen stärker.
Was hast du gegen das mobbing getan?
LG
kleine_raupe
Gelöschter Benutzer
von kleine_raupe am 06.04.2011 14:24Hallo nina,
ob und vorallem wie man das beweisen kan, keine Ahnung! Ich kann mir vorstellen, das man das im Blut schon sieht ob jemand eine erhöhte Krankheitsaktivität hat! Aber was diese Medizinischen sachen und Werte angeht bin ich hier im Forum wohl der falsche ansprechpartner! Da gibts hier unter uns richtige Experten!
LG Sanni
von mailingstar am 06.04.2011 14:38Mir einen neuen und auch besser bezahlten Job gesucht.
Mal im Ernst: mir gegenüber hat sogar der Chef zugegeben, einen Kollegen zu mobben, noch bevor das mit mir richtig losging. Da hatte ich sowieso keine andere Wahl. Traurig, aber mir geht es in der neuen Firma um einiges besser!!
Grüße
mailing
von nina am 06.04.2011 14:45@ mailingstar
du hattes noch das Glück rechtzeitig den Job wechseln zu können ............
mir geht die Geschichte einfach nicht aus dem Kopf es belastet mich psychisch, es wirkt sich auch negativ auf den Lupus aus..............bin am überlegen rechtliche schritte einzuleiten um mich der ganzen Geschichte abschließen zu können.
LG
freakabelle
Gelöschter Benutzer
von freakabelle am 06.04.2011 14:59hallo nina,
es ist bekannt dass stress einen schub auslösen kann, bei mir war es auch so.
natürlich kannst du gegen deinen arbeitgeber rechtliche schritte einleiten aber da käme neuer stress auf dich zu und das wäre wieder nicht gut. selbst wenn du am ende recht bekämst, was hast du gewonnen?
es wird dir auch kein gericht bescheinigen, dass dein lupus ausgerechnet durch das mobbing auf der arbeit ausgelöst wurde. verstehst du, wie ich das meine? dieses "was-wäre-wenn" spielchen bringt unterm strich nichts.
vielleicht hättest du niemals lupus bekommen. vielleicht schon früher, oder später.
was bringt es sich das hirn nach den gründen zu zermartern? es ist so und bleibt so.
je eher man das akzeptiert, umso eher kann man nach vorne schauen. das wünsche ich dir
(und mir auch, bin da auch noch nicht fertig mit)
von nina am 06.04.2011 15:35Danke freakabelle ,
ich weis was du meinst, nur das das Zeugnis auch entsprechend ausgfallen ist werde mich immer dufür rechtfertigen müssen,
was soll ich den dazu sagen, habe eine Autoimunerkrankung namens Lupus die in Schübenauftritt, es kann sein das es in der nächsten Zeit keine Schübe auftretten, es kann aber auch das Geganteil auftreten und das ich über eine Zeit krankgeschrieben bin
habe das Gefühl das ich vor zwei Türen stehen und hinter keiner steckt was gutes.......
LG
von wolfskind am 06.04.2011 17:52es ist ja nicht bekannt was der auslöser einer autoimmunerkrankung ist. es gibt menschen die anfälliger sind aber es kann jeden treffen.
bei mir liegt es auch etwas in der familie. mutter und oma haben auch so krankheiten.. außerdem bin ich auch durch den autismus anfälliger, es ist bekannt dass menschen mit autismus auch leichter an autoimmunerkrankungen leiden.
stress hatte ich auch viel. aber ich denke nicht dass das der auslöser für den ausbruch war.
mir geht es aber auch schlechter wenn ich stress habe. da geht es uns wohl alllen gleich. es einfach nicht gut einen kranken zu stressen
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.