welche Alternativen (Medis) gäbe es noch?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
welche Alternativen (Medis) gäbe es noch?
von farfalla8 am 07.02.2010 10:33...ich habe schon durch (als Basismedikament):
MTX (abgesetzt wegen Nebenwirk.), Azatioprin (abgesetzt wegen Ineffektivität), Ciclosporin (abgesetzt wg.NW), z.Zt Cellcept , von dem ich aber auch schlimme NW habe....
alles in Kombi mit Quensyl (welches ich vertrage).
Ich weiss dass es noch Myfortic gibt, aber das ist doch derselbe Wirkstoff wie cellcept und von daher hätte ich bestimmt dieselben NW. Möchte eins, was nicht so "der Hammer" ist.
Welche Alternativen gäbe es noch????
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: welche Alternativen (Medis) gäbe es noch?
von ANNEundLISA am 07.02.2010 12:15Hallo Farfalla !
Meinst du damit "Alternative" aus nicht-schulmedizin ? oder Schulmedizinische Alternativen ?
Hm...das glaube ich hätten alle gern.
Meine persönliche Meinung: In erster Linie solltest du das mit deinen Arzt besprechen.Was schlägt er denn vor? Meine meinung ist es dass es bei Lupus keine sichere nicht-schulmedizinische-alternative gibt.Es gibt nur evtl. verschiedene mittelchen,therapien,methoden als ergänzung tut mir leid, ich weiss so wenig über dich...aus interesse:welche beschwerden/Probleme hast du? Vielleicht gäbe da etwas jenachdem um was es geht wenigsten etwas Linderung bevor du ein passendes Basismedikament gefunden hast.
von farfalla8 am 07.02.2010 12:53ich suche nach einem basismedikament, medizinisch...also quasi immunsuppressiva/transplantationsmedikament, welches ich noch nicht ausprobiert habe, denn ich weiss nicht welche es überhaupt noch gibt.
Das Ziel ist einfach den Lupus ruhig zu stimmen,also bei mir gute Blutwerte zu erreichen, sonst bestimte Beschwerden habe ich keine.Habe auch schon Biologika (Rituximab) bekommen, und suche ein Langzeitmedikament.
Klar werd ich morgen mal fragen, fakt ist ich will das CC absetzen und brauche dafür ein Ersatzmedikament...
von hala am 07.02.2010 13:47Hallo Farfalle,
welche NW hast Du denn durch das Cellcept?
Es könnte durchaus sein, dass Du das Myfortic besser bzw. gut verträgst.
Was es noch an Medikamenten gibt...:
Ich kenne noch Endoxan, Arava, Enbrel, Immunglobuline und in baldiger Zukunft Belimumab (ähnlich wie Rituximab).
Liebe Grüße
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
von farfalla8 am 07.02.2010 14:42cc macht mit magen/darm-beschwerden und sone art Herpes am mund,ich denke durch das myfortic würden die magen/darm_beschwerden besser werden.ABER es ist ja derselbe wirkstoff wie cellcept,wenn ich das richtig verstanden habe und daher denke ich würde sich der herpes nicht bessern!
Endoxan davon fallen einem die haare aus oder?
von Gaby am 07.02.2010 15:11Hallo Farfalla !
Kann Dir zu Deiner Frage begl. Alternativen nicht helfen.
Ich weiß nur Endoxan macht nur evtl. Haarausfall,da es in einer viel geringeren Dosis ,als bei Krebspatienten gegeben wird,soweit ich weiß.
Ich hätte eine Frage an Dich ,wurde die Ineffektivität vom Azathioprin ,nur an Deinen Blutwerten "gemessen" ? Und an welchen genau ?Weil sich meine Blutwerte unter Azath. auch nicht bessern,aber ein paar körperliche Beschwerden sind bei mir etwas besser geworden.
LG Gaby
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)
von farfalla8 am 07.02.2010 15:40ja nur an den blutwerten,die wurden einfach nicht besser,aber ich hatte damit keine Nebenwirkungen o.ä., nur deswegen wurde es abgesetzt....würde es gern wieder nehmen und evtl die blutwerte mit Biologicals (rituximab Infusionen) stabilisieren.
von hala am 07.02.2010 17:56Hallo Farfalle,
das Myfortic würde ich trotzdem vorher ausprobieren, bevor ich es gleich ablehne wg. NW. Es ist ein gutes Mittel und viele Lupuspatienten "das" Mittel.
Bei Endoxan "können" aber müssen Dir nicht die Haare ausfallen. Ich kenne beide Varianten von Patienten die Endoxan bekommen haben. In den letzten Jahren wird auch weniger bzw. so wenig wie möglich Endoxan gegeben, weil man festgestellt hat, dass die geringere Dosierung den gleichen Erfolg bringt.
Aber "nur" wg. den Blutwerten sollte nun kein Endoxan oder Rituximab erfolgen..."Auch" das Befinden und auch Organbefunde sollten mitentscheiden. Ich weiß zwar nicht, welche Blutwerte gemeint sind; aber so kenne ich das.
Liebe Grüße und alles Gute!
hala
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
von sonne06 am 07.02.2010 18:32Hallo Farfalle ;
Quelle :Myfrotic
Ich hatte auch unter cellcept Magen - und Darmprobleme .
Habe dann Myfortic bekommen und jetzt ist es nicht mehr so schlimm .
Versuche es einfach .
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal