Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Sunflower am 16.10.2009 15:19

ja, vielleicht. Aber wenn auch nur vielleicht einen Menschen damit retten kann, hat sich der Einsatz schon tausendfach gelohnt...
LG

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Sunflower am 16.10.2009 22:39

Laut RTL wurden 200.000 Impfdosen ohne Immunverstärker bestellt. Sie werden Ende November zum impfen der Schwangeren gebraucht...

Antworten

Maroni

50, Weiblich

Beiträge: 110

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Maroni am 16.10.2009 22:41

Guten Abend :-)

noch was zum lesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,655664,00.html

LG

Maroni

Antworten

Carmen1966

58, Weiblich

Beiträge: 21

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Carmen1966 am 16.10.2009 23:27

also mein rheumatologe ist konsequent gegen die impfung der schweinegrippe..........ja und habe auch infos das die grippeimpfung für sle kranke auch nicht ohne ist....und was nun?

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 17.10.2009 05:19

So, ich hoffe, ich habe jetzt alle von Euch hier kristisierten Punkte umgesetzt. Vielleicht so, dass der eine oder andere sich nun traut, sich den Fragen anzuschließen bzw. selbst eine kurze Frage zu stellen um so der Angelegenheit Nachdruck zu verleihen.

Diese Anfragen werden zunächst noch der Prüfung der Moderatoren von www.abgeordnetenwatch. de unterzogen. Es bleibt also abzuwarten, ob sie veröffentlicht werden. Falls ja, findet sich dies wahrscheinlich unter
http://www.abgeordnetenwatch.de/ulla_schmidt-650-5611.html#questions

Anfrage Teil 1


Sehr geehrte Frau Bundesministerin Schmidt,

ich bin keine Medizinerin und so kann dies nur die laienhafte Auffassung der Situation und die Sorge einer Betroffenen mit der Bitte um ein schnelles Eingreifen beinhalten.

Als Lupus-Erkrankte und somit Betroffene einer Autoimmunerkrankung (Immunsystem richtet sich fälschlicherweise gegen körpereigene Strukturen) weiß ich, dass hierbei eine heftige und / oder längerfristige Stimulierung des Immunsystems zu Krankheitsschüben (erhöhte Krankheitsaktivität) mit fatalen Folgen - beim Lupus bis hin zum Organausfall und in einzelnen Fällen bis zum Tod - führen kann. Deshalb wird unser Immunsystem medikamentös gedämpft.

Von zweien der von der Bunderegierung bestellten Impfstoffe für die sogenannte Schweinegrippe ist bekannt, dass sie Adjuvanzien enthalten, die zu einer erheblich verstärkten Reaktion des Immunsystems führen können.
Für von Autoimmunerkrankungen wie z. B. Lupus oder MS (Multiple Sklerose) Betroffene stellt dies eine erhebliche Gefahr dar. Ich vermute, auch infolge Organtransplantation Immunsupprimierte sind hierdurch einer starken Gefährdung ausgesetzt.

Nach den bisherigen Veröffentlichungen birgt der einzige Impfstoff ohne Adjuvanzien, der Impfstoff Celvapan, nicht die Gefahr einer erheblich verstärkten und / oder längerfristigen Stimulierung des Immunsystems. Dieser ist aber bisher ausschließlich für die Impfung Schwangerer vorgesehen.

Es ist absurd. Die von Autoimmunerkrankungen Betroffenen und Immunsupprimierte gehören zu den chronisch Kranken, die von der Schweinegrippe am meisten gefährdet sind, können sich aber nicht impfen lassen, weil die nach bisherigen Planungen hierfür zur Verfügung stehenden Impfstoffe mit Adjuvanzien für uns erhebliche Gefahren bergen.


Teil 2 meiner Anfrage folgt gesondert

Anfrage Teil 2



Sehr geehrte Frau Schmidt, bitte nehmen Sie sich dieses Problems kurzfristig an und stellen Sie für Menschen mit Autoimmunerkrankungen und Immunsupprimierte den Impfstoff ohne Adjuvanzien, dem Impfstoff Celvapan, zur Verfügung, damit sich auch diese stark gefährdeten Personengruppen impfen lassen können. Es eilt sehr. Die Angst greift um sich.

Ich möchte uns Betroffene mit Autoimmunerkrankungen und Immunsupprimierte nicht in den Vordergrund drängen, sehe aber bezüglich der Impfung gegen Schweinegrippe für uns den o. a. Handlungsbedarf. Inwieweit die entsprechende Impfung auch bei anderen chronisch Erkrankten einer Prüfung bedarf, kann ich keineswegs beurteilen, möchte diese aber dennoch anregen.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe.

Frau Bundeskanzlerin Merkel erhält - u. a. über www.abgeordnetenwatch.de - eine Kopie dieser Nachricht.

Mit freundlichem Gruß
A. Kuch







Und dies müsste sich hier finden

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_angela_merkel-650-5897.html


Anfrage Teil 1


Sehr geehrte Frau Merkel,

Sie erhalten anliegend zur Kenntnis meine heutige Bitte an Frau Gesundheitsministerin Schmidt.

Werden Sie sich für eine Lösung dieses Problems einsetzen?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

A. Kuch


Zur Kenntnis:

"Sehr geehrte Frau Bundesministerin Schmidt,

ich bin keine Medizinerin und so kann dies nur die laienhafte Auffassung der Situation und die Sorge einer Betroffenen mit der Bitte um ein schnelles Eingreifen beinhalten.

Als Lupus-Erkrankte und somit Betroffene einer Autoimmunerkrankung (Immunsystem richtet sich fälschlicherweise gegen körpereigene Strukturen) weiß ich, dass hierbei eine heftige und / oder längerfristige Stimulierung des Immunsystems zu Krankheitsschüben (erhöhte Krankheitsaktivität) mit fatalen Folgen - beim Lupus bis hin zum Organausfall und in einzelnen Fällen bis zum Tod - führen kann. Deshalb wird unser Immunsystem medikamentös gedämpft.

Von zweien der von der Bunderegierung bestellten Impfstoffe für die sogenannte Schweinegrippe ist bekannt, dass sie Adjuvanzien enthalten, die zu einer erheblich verstärkten Reaktion des Immunsystems führen können.
Für von Autoimmunerkrankungen wie z. B. Lupus oder MS (Multiple Sklerose) Betroffene stellt dies eine erhebliche Gefahr dar. Ich vermute, auch infolge Organtransplantation Immunsupprimierte sind hierdurch einer starken Gefährdung ausgesetzt.

Nach den bisherigen Veröffentlichungen birgt der einzige Impfstoff ohne Adjuvanzien, der Impfstoff Celvapan, nicht die Gefahr einer erheblich verstärkten und / oder längerfristigen Stimulierung des Immunsystems. Dieser ist aber bisher ausschließlich für die Impfung Schwangerer vorgesehen. "


Teil 2 der Anfrage folgt gesondert.


Anfrage Teil 2 An Frau Bundeskanzlerin Merkel


"Es ist absurd. Die von Autoimmunerkrankungen Betroffenen und Immunsupprimierte gehören zu den chronisch Kranken, die von der Schweinegrippe am meisten gefährdet sind, können sich aber nicht impfen lassen, weil die nach bisherigen Planungen hierfür zur Verfügung stehenden Impfstoffe mit Adjuvanzien für uns erhebliche Gefahren bergen.

Sehr geehrte Frau Schmidt, bitte nehmen Sie sich dieses Problems kurzfristig an und stellen Sie für Menschen mit Autoimmunerkrankungen und Immunsupprimierte den Impfstoff ohne Adjuvanzien, dem Impfstoff Celvapan, zur Verfügung, damit sich auch diese stark gefährdeten Personengruppen impfen lassen können. Es eilt sehr. Die Angst greift um sich.

Ich möchte uns Betroffene mit Autoimmunerkrankungen und Immunsupprimierte nicht in den Vordergrund drängen, sehe aber bezüglich der Impfung gegen Schweinegrippe für uns den o. a. Handlungsbedarf. Inwieweit die entsprechende Impfung auch bei anderen chronisch Erkrankten einer Prüfung bedarf, kann ich keineswegs beurteilen, möchte diese aber dennoch anregen.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe.

Frau Bundeskanzlerin Merkel erhält - u. a. über www.abgeordnetenwatch.de - eine Kopie dieser Nachricht.

Mit freundlichem Gruß
A. Kuch"





Nun hat sich nach Stunden des Formulierens und Umformulierens und Kontrollierens doch noch ein Rechtschreibfehler eingeschlichen. Bitte hierfür um Entschuldigung.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2009 06:09.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Leya am 17.10.2009 05:31

Hallo,


wenn ich es richtig verstehe, sind die einzelnen Bundesländer für die das jeweilige Bundesland betreffenden Bestellungen der Impfstoffe zuständig. Ich werde mich daher gleich noch an den Hamburger Senator für Gesundheit wenden. Dafür werde ich den Text meiner Anfrage an Frau Schmidt entsprechend geringfügig umformulieren und daher hier nicht einstellen. Selbstverständlich kann ich den Textentwurf zur weiteren Verwendung zur Verfügung stellen. Hierfür bitte ggf. per PN Info mit Angabe Eurer E-Mail-Adresse an mich.


Wer für Euch zuständig ist, findet Ihr hier

Informationen zur Impfung in Ihrem Bundesland

Über den genauen Ablauf der Impfung entscheiden die Bundesländer in eigener Verantwortung. Sie möchten wissen, wie das in Ihrem Land organisiert ist? Mit einem Klick auf Ihr Bundesland erfahren Sie an wen Sie sich wenden können, wenn Sie Fragen haben.
...............


http://www.neuegrippe.bund.de/cln_100/NeueGrippe/DE/Home/home__node.html?__nnn=true


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2009 06:02.

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Sunflower am 17.10.2009 13:35

Super Leya! Ich danke Dir sehr!
LG
Sabine

Antworten

Lupiene
Gelöschter Benutzer

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Lupiene am 17.10.2009 14:53

hallo ihr,

nachfolgend noch ein hochinteressanter link zum thema:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,655764,00.html

@leya: unter diesen vorzeichen bin ich äußerst gespannt, wie frau merkel und frau schmidt bzw. deren referenten auf deine nachricht reagieren! das sind doch mal interessante news.

lg lupiene

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2009 14:56.

Emma
Gelöschter Benutzer

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Emma am 17.10.2009 15:32

das hat mir vorgestern meine Mutter erzählt aber ich hatte nichts darüber im Netz
gefunden.....da fehlen einem die Worte.

und ich habe jetzt eine Schweineerkältung und kann im Moment sowieso
nicht geimpft werden....8-(

Antworten

Lupiene
Gelöschter Benutzer

Re: Würdet Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen lassen?

von Lupiene am 17.10.2009 15:35

hallo emma,

.da fehlen einem die Worte.


so geht's mir auch!!

lg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum