Zahnersatz bei Lupus
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
tunixe
Gelöschter Benutzer
Re: Zahnersatz bei Lupus
von tunixe am 02.06.2010 09:50Hallo Cira, hallo Leya,
im Oberkiefer wurden zunächst auch nur 6 Implantate gesetzt, nach Einheilen die Keramik aufgesetzt. Nach kurzer Zeit mussten 2 Implantate entfernt werden, anschließend noch 3 Implantate, Ingesamt wurden also 5 Implantate nachimplantiert. Ingesamt 11 Implantate. Das Entfernen der Implantate war z.T. sehr unangenehm.
Im Unterkiefer wurden pro Seite auf 3 Implantate je eine Brücke gesetzt, die Frontzähne sind überkront.
In Witten hätte man für eine neue Keramik nachimplantiert.
Ich glaube, dass eine Keramik auf 8 Implantaten für den Oberkiefer für mich die bessere Lösung gewesen wäre.
LG
Verena
von dakotadance am 02.06.2010 17:06Ich komme gerade vom Zahnarzt und mußte geplant 2 Backenzähne im OK lassen. Beide waren nach einer Wurzelbehandlung vor ca. 6 Monaten völlig zerbrochen. Es waren auch jedesmal Knochenzysten im OK. Leider war einer davon ein Brückenzahn. So bin ich nun rechts quasi ohne Backenzähne, da ich die restlichen kaputten Zähne im Lauf der Zeit beim Zahnarzt lassen mußte.
Auf der linken Seite habe ich mich voriges Jahr für ein Implantat entschieden. Das ist auch prima eingeheilt und in 3 Wochen bekomme ich endlich meinen ersehnten neuen "Zahn".
Leider ist das Ganze ja auch eine Kostenfrage. Da ich auf keinen Fall ein "Klappergebiss" haben möchte, werde ich wohl weiter sparen müssen um mir weitere Zähne leisten zu können. Als Rentner ist das aber Luxus.
Zum Glück habe ich rechtzeitig eine Zahnversicherung abgeschlossen, die übernehmen aber auch nur etwa 40 % der Kosten.
Ich werde mir nachher ein Puddingsüppchen kochen, mehr geht ja nicht.
Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.
von Leya am 10.06.2010 05:22@ Tunixe
Ich bräuchte noch einmal eine Erläuterung von Dir, weil ich glaube, dass ich auf dem Schlauch stehe. Wer kann denn wie und auf welcher Grundlage entscheiden, welcher Zahnersatz mit wie vielen Implantaten aufgrund einer Kollagenose am besten wäre? Was meinst Du mit "einer Keramik"?
Tut mir leid, dass ich nachfragen muss, aber eine gute Freundin von mir - mit Lupus + MS ! - steht eben vor einer Mehrfach-Implantat-Entscheidung und ist der Entscheidung des Zahnarztes genauso ausgeliefert, wie ich es auch wäre und so suche ich nach Informationen. Danke Dir schon mal im Voraus.
Gruß
Leya
von Sunflower am 10.06.2010 09:52ja würde mich auch sehr interessieren. Ich habe auch das Gefühl dass Keramik die bessere Wahl wäre und von unserem Körper besser angenommen werden würde. Aber das habe ich nur rein instinktiv. Ich habe Kronen, aussen Keramik, innen Metall. Aussen habe ich nie Probleme. Innen entzündet sich nach und nach jeder Zahn. Fast alle überkronten Zähne, ausser die mit Keramik und mein alter Goldzahn mussten entfernt oder "tod" gemacht werden...
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 10.06.2010 12:14Hallo,
mit Keramik meinte ich die Zähne die auf die Titanimplantate gesetzt werden, Ich hab keine Ahnung, ob überhaupt andere Materialen wie z.B. Kunststoff verwendet werden. Keramik sieht fast wie ein echter Zahn aus und klingt beim Aufbeissen auch wie echte Zähne.
Bei der Rheuma-Liga können bald Fragen gepostet werden, auch an - Professor Dr. med. dent. Jochen Jackowski aus Witten.
Da bekommt ihr bestimmt alle Antworten die ihr sucht.
klick
Es gibt auch eine PDF - Datei zu Zahnersatz: Dentale Implantate bei RA?
klick
LG
Verena
von Leya am 08.08.2010 22:45Hallo,
so jetzt habe ich den (nächsten) Salat. Ein Zahnersatz (Brücke) muss begutachtet und dann nachgebessert werden, weil er nicht korrekt ist. Eine weitere Brücke muss erneuert werden. Das neue Stück soll seinen Halt an einem Stiftzahn finden.
Wer hat Erfahrungen mit Stiftzähnen?
Danke.
Gruß
Leya
von Leya am 09.08.2010 00:02Hallo,
ich recherchiere jetzt gerade mal ein wenig zum Thema Rheuma und Zahnersatz.
Es sind zwar nicht viele Fragen und Antworten, aber das Forum der Rheuma-Liga zu diesem Thema finde ich dennoch interessant (@ Tunixe - Danke für den Tipp):
http://rheuma-liga.de/forum/viewforum.php?f=18&sid=a1f60dad1b1c40845478223a7ae2b1c9
Gruß
Leya
von Leya am 23.08.2010 06:08Hallo,
darf ich meine Frage wiederholen?:
Wer hat Erfahrungen mit Stiftzähnen?
Danke.
Gruß
Leya