Zahnersatz bei Lupus
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Zahnersatz bei Lupus
von Leya am 11.05.2010 10:22Hallo,
nachdem sich bei mir jetzt zum wiederholten Male "Ärger" mit meinen Brücken (habe vier davon) und den Haltezähnen einstellt und ich wohl davon ausgehen muss, dass dies auch zukünftig nicht anders sein wird, habe ich die Nase voll und möchte dem schon lange gehegten Gedanken, mir alle Zähne ziehen zu lassen, nachgehen.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass mir gesagt wurde, mein Speichel könne mangels Menge aufgrund meiner Medikamente seine normale Schutzfunktion nicht erfüllen. Ich nehme u. a. Cortison, Magenschutz, Blutdrucksenker, Blutverdünner (Marcumar). Ich merke aber nichts von einer geringeren Speichelmenge. Na ja, jedenfalls reicht das Putzen, Putzen, Putzen so wie ich und andere es machen angeblich nicht aus, man / ich soll deshalb einmal im Vierteljahr (!) zur professionellen Zahnreinigung gehen. Was ich von IGEL-Leistungen halte, ist ja hier bekannt, deshalb führe ich dazu hier nichts aus.
- Wie sieht es denn bei Euch mit Zahnersatz aus? Wie ist Eure Meinung, sind Eure Gedanken, Pläne dazu?
- Habt Ihr Zahnersatz und ggf. welchen und mit welchen Erfahrungen und Kosten?
- Hat jemand eine Teil- oder Vollprothese, aus welchem Material und ggf. mit welchen Erfahrungen?
- Kennt jemand dies hier und ggf. mit welchen Erfahrungen?:
http://weithas.de/de/valplast/neue_flexibilitaet
- Hat sich bereits jemand von Euch mehrere oder alle restlichen Zähne ziehen lassen und wo wurde dieser Eingriff vorgenommen? Erfahrungen? Erfahrungen von Marcumarpatienten?
- Wo können sich Patienten zum Thema Zahnersatz unabhängig (!) beraten lassen?
Danke.
Gruß
Leya
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: Zahnersatz bei Lupus
von ANNEundLISA am 12.05.2010 05:06Hallo Leya !
Kann dir nicht weiter helfen (nicht so richtig) ich bekomme selbst heute zwei brücken (oberkiefer re und links) eingesetzt.wenn du so viel ärger damit hast würde ich an deiner stelle wohl auch über ziehen und prothese nachdenken.warst du immer bei einem und demselben zahnarzt oder könnte evtl ein anderer die brücken besser reinsetzen? warum hast du ärger damit?
LG Anne
von Leya am 12.05.2010 05:23@ Anne
Zunächst einmal alles Gute für heute.
Auf Deine Fragen und Anregung komme ich später zurück.
Gruß
Leya
Cira
Gelöschter Benutzer
von Cira am 12.05.2010 06:45Mir fehlen seit ich 18 Jahre alt bin schon 8 Zähne. Ich musste seitdem eine Prothese tragen, weil es ja angeblich nicht mit Brücken zu machen war. Ich habe alles so hingenommen, ich dachte, das wäre so. Als ich dann 1992 mit 25 Jahren durch Umzug zu einem neuen Zahnarzt kam, waren seine ersten Worte, ob ich nicht mal endlich "das Ding" da loswerden wolle.
Klar wollte ich, aber ich hatte ja immer gehört, dass das bei mir nicht ginge.
Und wie das ging. Die ersten 3 Brücken von 1992 waren bis Mai 2009 dabei. Eine Brücke fiel raus, von daher war es so wie das Mal davor, dass es dann für den Biss besser ist, dass alle 3 Brücken gemacht werden.Vorübergehend musste ich (aber auch nur weil ich wieder durch Umzug bei meinem alten Zahnarzt war (der von 1986) )eine provisorische Prothese tragen. Und da fiel es mir alles wieder ein. Wie furchtbar es war mit der Prothese, was mir in meinem zarten Alter von 18 Jahren so angetan worden war, wie ich gelitten haben, vor Schmerz, vor Scham weil sie immer beim Essen durch einen doofen Zufallsbiss rausfiel. Wenn sie wieder fester gezogen worden, wie weh das tat, tage-und nächtelang. Wie schrecklich ich mir vorkam mit dem blinkenen Zeug im Mund, den Schmerzen durch die Halteklammern an den tragenden Zähnen, die heute durch das Abschürfen an den Zahnhälsen auch alle kaputt sind. Die Sprachschwierigkeiten. Nee, war ich glücklich, als ich wie durch ein Geschenk zu den Brücken kam. Meine Güte, habe ich gelitten.
Jetzt mit diesem Provisorium zwischendurch- was mein neuer und alter Zahnarz, (also der von 1992, der mir damals die 3 Brücken gemacht hat) gar nicht erst gemacht hätte, sondern sich einfacht beeilt hätte-das war einfach furchtbar. Ich konnte überhaupt nicht sprechen, habe bestimmte Buchstaben überhaupt nicht rausbekommen, habe richtiggehend gelallt, habe mich mal wieder geschämt dafür, essen tat weh, weil es ständig gescheuert hat. Nee, schrecklich. Das ist, weil mein Mund zu trocken ist. Der Kunststoff klebt oben an, durch diese Platte oben drinnen werden die Speicheldrüsen im Mund blockiert. Ich würde bekloppt werden, wenn ich immer sowas haben müsste. Ich hatte es auch dann nicht ausgehalten und es rausgenommen, ich wollte wieder Mensch sein.
Nee, Leya, glaub mir, so einfach ist das nicht. Ich glaube auch, dass es ein Irrglaube ist, dass man meint, dass man sich alle Zähne ziehen lässt und dann gibt die Krankheit Ruhe. Nee, das glaube ich, sie sucht sich dann eine andere Stelle im Körper. Und ob das besser ist, ich weiß nicht. Ich glaube, jemand, der gezwungen war, viele Jahre mit einer großen Prothese rumzulaufen, der würde sich wünschen, wieder Brücken haben zu können. Das ist schon einen ganz andere Klasse.
Ich habe auch viele Probleme mit den Zähnen und natürlich auch mit den Brücken. Aber ehrlich gesagt bin ich total froh, dass es sich dafür nicht im Hirn austobt. Das ist viel, viel schlimmer. Man darf ja dann nicht mal Mensch sein. Oder auf den Augen. Oder so, dass man gar nichts mehr essen kann und immer, immer dünner wird. Du kannst bei den Zähnen ganz viel selbst machen, da musst Du nicht ständig zur PZR gehen. Hast Du schon mal für eine kurze Zeit Chlorhexamed probiert? Und Meridol? Und Dontisolon? Das haut bei mir super rein. Und die vielen Elmex-Spülungen? Musst suchen, musst lesen, must machen. Andere gehen auch ständig zum Zahnarzt, und die haben nicht mal so eine bekloppte Krankheit. Du kriegst die Krankheit nicht auf Null, irgendwo ist sie immer.
Und wenn es wärmer wird, wird es wieder etwas besser werden. Halt durch. Das geht vorüber.
liebe Grüße Tina
Cira
Gelöschter Benutzer
von Cira am 12.05.2010 07:06Ach, noch was vergessen. Such doch mal, ob Du einen besseren Zahnarzt findest. Manchmal liegen Welten dazwischen.
Dann brauchst Du auch nicht alle 3 Monate eine PZR machen- das glaube ich auch im Leben nicht.
Aber ich hatte hatte das bei mir gar nicht mitbekommen, dass ich soo einen trockenen Mund habe. Ich hab's auch nur daran mitbekommen, weil er bei mir bei dieser großen "Brückenarbeit" dieses Spühding überhaupt nicht benutzt hat. (das wäre bei mir glatt eine Fehlinvestion gewesen.) Und das war füher nicht so. Und so habe ich das Bromexin ausprobiert. 3 oder 4 mal 45 Tropfen- es war und ist der Hammer. Ehrlich, ich hatte es überhaupt nicht bemerkt, dass der Mund so trocken ist. Aber nun habe ich wieder Spucke. Total super. Das Essen schmeckt wieder- und überhaupt nach irgendwas.
Ja, man gewöhnt sich an alles. Wahrscheinlich habe ich es deswegen gar nicht mitbekommen.
Auch bei dem heißgeliebten Thema der Interdentalbürsten, da haben sie sich bei mir echt viel Mühe gegeben, mir was Passendes rauszusuchen. (nee, ich arbeite nicht beim Zahnarzt). Guck mal bei "Tepe" , die sind ganz gut, vor allem die mit dem Griff, die man unter Wasser anwinkeln kann. Ich mache das nicht oft, eher selten. Ich habe eine elektrische Zahnbürste (seitdem habe ich gar kein Zahnstein mehr gehabt) und jeden Abend die Munddusche. Meridol jeden Tag zweimal und die von Elemex (die grüne) einmal. Naja, und ich warte auf das warme Wetter (auch wenn es dann wieder gaanz andere Probleme gibt-so ist das wohl).
liebe Grüße Tina
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 13.05.2010 17:32Ich habe mir vor etwa 12 Jahren 7 wurzelbehandelte Zähne beim Zahnarzt ziehen lassen, hatte auf eine Besserung des Allgemeinbefindens gehofft. Heute bezeichne ich es als "Anfall von Wahnsinn." Kann nur davon abraten.
Nach einer fehlgeschlagenen Versorgung mit Implantaten trage ich eine Oberkieferprothese.
Für die Eitelkeit nicht förderlich, aber zum Essen ok. Ist zuerst ein komisches Gefühl, weil diie Prothese beim Beissen etwas ins Zahnfleisch nach unten gedrückt wird.
Vollprothesen für den Unterkiefer sollen problematischer sein.
Im Unterkiefer habe ich seit 11 Jahren im Frontbereich Kronen, rechts und links Brücken auf Implantaten.
Klappt wunderbar, keine Probleme, ich gehe nicht zur PZR, habe die Pflege gut im Griff.
Zu allen Fragen und Beratung kann ich dir Prof. Dr. Jochen Jackowski/ Witten Herdecke sehr empfehlen, ein sehr freundlicher und lieber Zahnarzt .Er ist in bei einer Kollagenose-Selbsthilfe im Vorstand oder Beirat, er kennt sich mit Kollagenosen aus.
Wenn ich damals direkt nach Witten gefahren wäre, hätte es mit den Implantaten im Oberkiefer bestimmt geklappt.
LG
Verena
von Sunflower am 13.05.2010 20:15Hallo tunixe, was genau war denn das problem mit den Implantaten?
LG
Sabine
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 13.05.2010 20:40In Witten hätte man eine andere Konstruktion vorgeschlagen, wenn das Kind nicht schon im Brunnen gelegen hätte.
Mit einer Kollagenose ist man dort gut aufgehoben und bekommt realistische Vorgehenswesen aufgezeigt.Ich hatte auch den Eindruck, dass der Faktor Geldverdienen nicht eine so große Rolle spielte.
Ich hatte die Geschichte schon mal gepostet.
klick
LG
Verena
Cira
Gelöschter Benutzer
von Cira am 14.05.2010 06:27Verena, dann hast Du unten 6 Impantate? Und die sind alle okay? Und oben hattest Du 11 ?
Was haben sie in Witten-Herdecke eigentlich gesagt, welche Konstruktion sie dabei vorgeschlagen hätten (also bevor, meine ich).
Weißt Du, ich hatte das mit Deiner Geschichte immer noch im Kopf, weil es mich so abgeschreckt hatte -naja, oder besser soo niedergeschmettert hatte. Ich verstehe nämlich immer nicht, warum man so viele und das auf einmal macht. Kann man denn nicht dabei weniger machen und diese dann als Brückenhalter benutzen?
liebe Grüße Tina
von Leya am 02.06.2010 04:05Hallo,
ich bin gerade auf das Folgende gestoßen und denke, ich sollte es hier posten, da es insbesondere für Skleordermie-Patienten von Interesse sein könnte:
http://www.weithas.de/de/unternehmen/aktuelles/aktuelles_ansicht&news=5
Auf Seite 5 dieser PDF-Datei bwz. auf Seite 43 des Dokumentes ist eine an Sklerodermie leiden Frau mit einer solchen Prothese abgebildet (ich kann sie allerdings nicht erkennen):
http://download.weithas.de/ZM_10-2009_Charite_Valplast.pdf
@ tunixe
Was haben sie in Witten-Herdecke eigentlich gesagt, welche Konstruktion sie dabei vorgeschlagen hätten (also bevor, meine ich).
Das würde mich auch brennend interessieren.
Danke.
Gruß
Leya