Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Info: EHEC-Infektionen: Gefährlicher Durchfallkeim breitet sich aus

von Renate am 23.05.2011 14:28

Experten ratlos: Immer mehr EHEC-Fälle

Ärzte und Infektiologen sind noch immer ratlos: Seit Tagen werden immer neue Infektionen mit dem gefährlichen EHEC-Keim bekannt. Experten vermuten, das noch weitere hinzukommen - und suchen weiter nach der Quelle.

"Auch andere Lebensmittel sind denkbar"

Im Blick stünden nun Gemüse, Obst und Salat. "Es können aber auch andere Lebensmittel im Spiel sein." Das RKI arbeite unter Hochdruck an der Aufklärung.

Typisches Reservoir für EHEC sind Wiederkäuer, vor allem Kühe. Über den Kontakt mit ihrem Kot oder damit kontaminierte Lebensmittel können sich Menschen infizieren. Auch von Mensch zu Mensch oder über verunreinigte Badegewässer werden die Keime übertragen.

Quelle und kompletter Bericht: Ärztezeitung, klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2011 14:28.

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 23.05.2011 20:54

Hallo zusammen,

Colibakterien - und das ist eine Art der Colibakterien - sind keine gefährlichen Durchfallkeime, sondern ganz normale Darmbakterien, die bei mangelnder Hygiene in die Nahrungskette gelangen können. Erst über diesen Weg können sie gefährlich werden.

LG, Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Joana
Gelöschter Benutzer

von Joana am 23.05.2011 22:02

Mal ne dumme Frage dazu: Wie sieht es denn dann mit Eiscreme aus? Habe heute bei McDonalds ein McFlury gegessen. Wird da die Milch bei der Verarbeitung erhitzt oder sollte man sowas dann auch lieber meiden?

Antworten

Carmen65

58, Weiblich

von Carmen65 am 23.05.2011 22:18

Bei uns haben sie heute auch einen Beitrag in den Nachrichten gebracht..

...ich hoffe nur, sie schieben die Schuld nicht wieder auf die armen Tiere (Kühe etc.).:#:

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.05.2011 22:22

bei McDonalds ein McFlury gegessen. Wird da die Milch bei der Verarbeitung erhitzt

Die dürfen da doch bestimmt keine Rohmilch verwenden.

Rohmilch und Vorzugsmilch sind die beiden einzigen Milchsorten, die frisch von der Kuh kommen und nicht behandelt, also nicht erhitzt werden.

Quelle: Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2011 22:25.

Ninus

44, Weiblich

von Ninus am 23.05.2011 22:22

Von meiner letzten Schwangerschaft weiß ich dass Rohmilchprodukte gekennzeichnet werden müssen z.B. ist der Mc Flurry zwar nicht aus Rohmilch, da es aber ein Softice ist ist dort die Gefahrenquelle eher der Zapfhahn

Antworten

Kermit

-, Weiblich

von Kermit am 23.05.2011 23:12

na ja, es kann auch vorkommen, dass normale milchprodukte nicht genügend erhitzt wurden, oder zu kurz. und auch sonst sind sie richtig pasteurisiert nur zu 99% keimfrei. ein restrisiko bleibt also.

allerdings würde ich jetzt nicht in panik verfallen. gesunde vorsicht und aufpassen was man so anfässt, dürfte schon die halbe miete sein.

viele grüße kermit

Antworten

Billa

60, Weiblich

von Billa am 24.05.2011 09:54

...ich hoffe nur, sie schieben die Schuld nicht wieder auf die armen Tiere (Kühe etc.).

Da kann ich nur zustimmen.

Habe heute einen Bericht in der Zeitung gelesen, dass auch ungewaschenes Gemüse in Frage kommt.

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.05.2011 10:25

Ins Gemüse oder Obst muss es dann aber auch irgendwie reingekommen sein.

Der Erreger kann auch durch das Gülle-Düngen von Obst und Gemüse in den Nahrungskreislauf gelangt sein. Dem Robert Koch-Institut (RKI) zufolge ist die Infektionsquelle möglicherweise noch aktiv.

Quelle:
http://www.welt.de/gesundheit/article13390657/EHEC-Infizierte-kaempfen-um-ihr-Leben.html

Antworten

Carmen65

58, Weiblich

von Carmen65 am 24.05.2011 11:42

Bei uns meinen sie auch, es sind wahrscheinlich Düngemittel, die auf den Feldern verwendet werden.

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum