Reha bei noch nicht vollständig geklärter SLE sinnvoll???

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jennycs1978

46, Weiblich

Beiträge: 21

Reha bei noch nicht vollständig geklärter SLE sinnvoll???

von Jennycs1978 am 26.07.2010 13:31

Mir geht es zur Zeit psychich nicht gut, zum einen weil ich (u.a. meine Gereiztheit und Empfindlichkeit durch den Krankheitsstreß) frisch getrennt bin und zum anderen natürlich weil ich so schlapp und müde (kriege jetzt aber Cortison) bin, von einem Arzt zum anderen wandere und nichtmal sicher weiß, ob ich nun einen Lupus habe oder nicht...Vor 2 Wochen war es noch fast sicher eine beginnende MS nun fast sicher Lupus :rolleyes: Mir ist eigentlich sch...egal wie meine Krankheit heißt, aber ich möchte dass bestmögliche tun um meine Gesundheit zu erhalten.

Ich bin nun am überlegen den Rat meiner Hausärztin zu befolgen und eine Reha zu machen. Psychisch würde mir dass bestimmt gerade jetzt guttun.
Aus medizinischer Sicht wäre es aber vielleicht sinnvoller erst eine 100%ige Abklärung zu haben damit ich nicht im falschen Fachbereich behandelt werde...?!

Antworten

concha

-, Weiblich

Beiträge: 614

Re: Reha bei noch nicht vollständig geklärter SLE sinnvoll???

von concha am 26.07.2010 17:58

Hallo Jennycs,
ich denke psychologische Unterstützung, egal wie deine Erkrankung heisst, kann auf jeden Fall helfen.
Ich war in der med. psych. Klinik in Bad Bramstedt und da ging es im grossen und ganzen darum, mit Schmerzen etc. umgehen zu lernen, da ist es egal wie die Krankheit heisst.
In Bad Bramstedt haben sie für solche Fälle eine Schmerzstation. Da waren unter anderem auch Fibro-Patienten oder Personen die Rückenschmerzen hatten und ich eben mit meinem Lupus.
Und wenn deine Hausärztin dir das sogar auch rät, dann würde ich das machen. Es ist auf jeden Fall möglich.
Schau dir doch mal die Klinik in Bad Bramstedt im Internet an, speziell die Schmerzstation (Abteilung für chronisch kranke).

Lg
Concha

Antworten

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Reha bei noch nicht vollständig geklärter SLE sinnvoll???

von gitte am 26.07.2010 21:11

Hallo Jenny
In Bad Bramstedt gibt es zwei Kliniken.
Ich war zur Reha im Klinikum(hieß vorher immer noch Rheumaklinik),aber auf der Neurologie untergebracht.Das war 2006 und meine Diagnose Lupus stand noch nicht und es hieß immer es geht in Richtung MS.Außerdem bestand der Verdacht einer cerebralen Vaskulitis.
Ich hatte dort sehr viele Anwendungen und bin auch ziemlich fit wieder in den Dienst gegangen.
Allerdings,wenn ich mir die Zimmer der anderen Rehapat angesehen habe,so möchte ich heute dort nicht mehr zur Reha.Auch sind die Umbauten am Therapiering noch nicht abgeschlossen,so dass für viel zu viele Patienten zu wenige Therapien möglich sind.
Aber vielleicht wäre das dann eine Option zur Diagnose.
Aber eine Reha würde Dir doch vielleicht guttun,Du könntest entspannen und vielleicht auch Rat bekommen.
Stelle doch einfach mal nen Antrag,wohin ? vielleicht wissen andere noch Rat.

LG Brigitte

Antworten

Jennycs1978

46, Weiblich

Beiträge: 21

Re: Reha bei noch nicht vollständig geklärter SLE sinnvoll???

von Jennycs1978 am 26.07.2010 22:05

vielen Dank ihr Beiden,

wird denn in der Reha auch intesiv versucht eine Diagnose zu stellen oder auszuschließen? Und wie ist es mit den vielen Anwendungen? Ich habe ein bischen Angst dass es schon morgens mit frühsport losgeht und ich dann von einer Anwendung zur nächsten muss und nicht entspannen kann...
Wie individuel werden die Rehaprogramme angepasst? Ich bin ja z.B. was Muskeln und Gelenke angeht Sport zu treiben, aber oft viel zu erschöpft um einfache Dinge wie Dusche+Haarewaschen+Föhnen OHNE Ruhepause durchzuführen... mal so mal so...Im Berufsalltag muss ich erst so gegen 9 uhr aufstehen, ne Stunde früher wär ja auch kein Thema aber wenn der Rehaalltag wie bei einer Freundin (nach Bandscheibenvorfall) morgens um 6uhr30 mit nordigwalking beginnt, dann schnell Frühstücken um dann um 8:15Uhr schon bei der nächsten Anwendung...

Ich erhoffe mir eine klare Diagnose und Streßabbau, Entspannung und wenn ich dann auch noch in der Nähe vom Meer (Nord- oder Ostsee) wäre ich extrem glücklich abe ich schätze dass ist zu viel erwartet????

Glaube ich werde morgen die Anträge besorgen und soweit wie möglich bis Donnerstag mit meiner Ärtzin ausfüllen...

Antworten

concha

-, Weiblich

Beiträge: 614

Re: Reha bei noch nicht vollständig geklärter SLE sinnvoll???

von concha am 27.07.2010 06:53

Also ich würde dir keine Reha in dem Sinne empfehlen. Ich habe ja vorhin von der med. psych. Klinik in Bad Bramstedt geschrieben und da kannst du auch als Akutfall hinkommen, das hat dann mit Reha nichts zu tun und da geht es dann auch nur um das Festigen deiner Psyche.
In der ehemals Rheumaklinik war ich auch schon, das Klinikum würde ich dir nur empfehlen zur Abklärung der Diagnose, das hat dann aber nichts mit psychologischer Unterstützung zu tun.
Eine Reha würde ich in der Rheumaklinik nicht machen, da hast du dann den Stress!!!!! Habe ich so mit erlebt! Und eine Diagnose wird da auch nicht gesucht.
Warst du denn schonmal zur Abklärung der Diagnose in einer Rheumaklinik?
Aus welcher Ecke kommst du eigentlich?

Antworten

Jennycs1978

46, Weiblich

Beiträge: 21

Re: Reha bei noch nicht vollständig geklärter SLE sinnvoll???

von Jennycs1978 am 29.07.2010 11:22

Nein, ich war nur letztes Jahr für eine Woche in einer neurolologischen Klinik (Verdacht auf MS seitens der Klinik, bei gleichzeitigem Verdacht SLE von Seiten meiner niedergelassenen Neurologin). Ich komme aus der Nähe von Hannover.

Ich glaube inzwischen, dass sich auch in einer Rheumaklinik keine klare SLE Diagnose oder Ausschluss ergeben wird, da ich inzwischen von fast allen Fachrichtungen durchgecheckt wurde, und vieles in Richtung SLE geht (ANA, Raynaud, Müdigkeit/Abgeschlagenheit,neurologische Ausfälle , und noch einige Kleinigkeite die bei u.a, Lupus vorkommen) aber keine weitere Organbeteiligung, keinen Schmetterling, keine Sonnenempfindlichkeit und keine weiteren Auffälligkeiten in der Antikörperdiagnostik vorliegen.Ich glaube, dass ich mich einfach damit abfinden muss keine klare Diagnose zu haben und solange es mir einigermassen gut geht. gar nicht darüber nachzudenken ob es SLE oder MS oder sonstwas ist, sondern einfach die Symptome behandeln und mich auf das Gesundwerden konzentrieren.

Ich hoffe jetzt, dass ich mich unter dem Cortison weiterhin immer fitter fühle, und ab Montag gehe ich wieder arbeiten.

Eine akut psych. Klinik kommt im Moment nicht in Frage, so schlecht geht es mir nicht. Aber eine Reha mit Schwerpunkt Psychosomatik wäre vielleicht sinnvoll...

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Reha bei noch nicht vollständig geklärter SLE sinnvoll???

von Kermit am 30.07.2010 03:10

das problem ist vielleicht auch, ob sie dir überhaupt eine reha bewilligen.

warum versuchst du es nicht mal mit einer kur? oder lass dich in eine rheumaklinik einweisen. allerdings hat man da meistens, je nach klinik, auch ein straffes programm.
aber die anwendungen taten mir gut. sie werden ja auf die probleme zugeschnitten.
die diagnostik ist auch deutlich aufwendiger als ambulant und die mögölichkeit eine diagnose zu bekommen ist deutlich höher.

und die sle diagnose bekommst du wohl nur, mit positiven ds dns ak, oder sm ak.
ich hatte zwar vor der diagnose schon 7 von 11 ara kriterien, aber keine eindeutigen antikörper. es hieß, die diagnose gibt es nur mit positiven antikörpern über der norm.

wie sieht es denn mit deiner schilddrüse aus? leider sind autoimmune schilddrüsenkrankheiten auf dem vormarsch und sie machen enorme probleme.
auch lupusähnliche beschwerden(weil ja der ganze körper betroffen ist), nur hat man da die chance, dass es sich bessert, weil man es gut behandeln kann.

viele grüße kermit

Antworten

Jennycs1978

46, Weiblich

Beiträge: 21

Re: Reha bei noch nicht vollständig geklärter SLE sinnvoll???

von Jennycs1978 am 02.08.2010 22:19

Danke für die Antworten!!!
Meine Schilddrüse ist zum Glück völlig in Ordnung.
Ich dachte KUR gibt es so nicht mehr sondern nur noch Reha!? Warum sollte ich sie nicht bewilligt bekommen? Ich war dieses Jahr immerhin 8 Wochen Arbeitsunfähig. Jetzt arbeite ich wieder und hoffe dass ich möglichst lage fit bleibe, aber ich denke schon dass eine Reha mir guttun würde.

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Reha bei noch nicht vollständig geklärter SLE sinnvoll???

von Kermit am 04.08.2010 05:25

naja 8 wochen pro jahr sind noch nicht so arg lange. ich kenne leute die waren 3monate am stück krank und da war nix mit reha. die haben ne wiedereingliederung bekommen und gut.
so einfach ist das mit den rehaanträgen wohl nicht.
ich wollte auch nicht sagen, dass dir eine reha nicht gut tut, nur dass es eben nicht mehr so einfach ist eine bewilligt zu bekommen.
aber versuch macht kluch ;-) man weiß ja nie wie es ausgeht.

viele grüße kermit

Antworten

« zurück zum Forum