Rente wegen voller Erwerbsminderung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


petra1961

63, Weiblich

Beiträge: 91

Rente wegen voller Erwerbsminderung

von petra1961 am 20.03.2009 20:01

Hallo, ich benötige mal eure Hilfe.
Folgender Fall:
Es besteht ein unbefristeter Arbeitsvertrag. Wegen Erkrankung bekommt man auf bestimmte Zeit die volle Erwerbsminderungsrente.
Wie sieht es dann mit dem Arbeitsvertrag aus? Muss der Arbeitgeber nach dieser Zeit den Arbeitnehmer wieder einstellen oder kann der auch die Kündigung veranlassen.
Dani fragt an. Ich soll euch auch alle schön Grüßen.
Petra

Antworten

mondbein

63, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Rente wegen voller Erwerbsminderung

von mondbein am 20.03.2009 20:22

Petra, ich kann leider nicht helfen, da ich keine Ahnung habe :-(

Bitte grüße Dani ganz lieb zurück, wenn sie mag, rufe ich sie auch gerne in der Klinik an - ich weiß nicht, was möglich bzw. gut ist in ihrem Fall...

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Rente wegen voller Erwerbsminderung

von We-No-Nah am 20.03.2009 20:46


Hallo Petra und Dani,


auch bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag, ist die krankheitsbedingte Kündigung möglich.
Das hängt von dem Unternehmen ab.
Für die krankheitsbedingte Kündigung reicht es aus,
wenn nach langer Arbeitsunfähigkeit eine negative Prognose vorliegt und die Krankheit des Arbeitnehmers erhebliche betriebliche Auswirkungen hat.

Begründung:
Daraus, daß eine EM/EU-Rente befristet ist, kann nicht zwingend geschlossen werden, dass der Betroffene danach wieder arbeitsfähig ist (Anmerkung: Kann ich nachvollziehen, manchmal wird dann ja auch die befristete Rente noch verlängert, falls eine Arbeitstätigkeit nach der Befristung immer noch nicht abzusehen ist). Quelle



GUTE BESSERUNG für Dani !

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Rente wegen voller Erwerbsminderung

von Dani am 22.03.2009 09:26

Moin,

also ich habe mal recherchiert:
Mein Arbeitsvertrag läuft nur zum Beginn der Altersrente automatisch aus. Ansonsten gelten die gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen. Bei letzteren ist es wohl so, dass der Arbeitsvertrag bei Erhalt einer befristeten EM-Rente dann ruht (ähnlich wie beim Erziehungsurlaub).

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Rente wegen voller Erwerbsminderung

von We-No-Nah am 22.03.2009 11:03

Moin Dani,

ich hatte ja schon geantwortet und auf gewisse "Fallen" hingewiesen.
Im Prinzip hast Du Recht,
laut Tarifvertrag ruht das AV bei befristeter Berentung, aber ......


Beachte bitte, dass der Arbeitgeber den Arbeitsplatz nicht zwingend freihalten muss,
wenn er sich entscheidet, das Integrationsamt einzuschalten und die Zustimmung zu einer krankheitsbedingten Kündigung zu beantragen.
Dafür muss im wesentlichen (es kommt bei der Interessenabwägung natürlich auch auf Alter, Betriebszugehörigkeit, Größe des Betriebs etc. an) nur die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit in den nächsten 2 Jahren ungewiß sein.....
...Stellt der AG diesen Antrag, wird das Integrationsamt den Gesundheitszustand durch ärztlichen Gutachter ermitteln und aller Wahrscheinlichkeit nach einer Kündigung zustimmen, wenn nicht eine realistische Chance auf Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit besteht. aus FORUM Arbeitsrecht


Tut mir Leid, liebe Dani,
daß meine Antwort nicht ganz Deinen Wünschen entspricht,
aber ich bin nicht der Gesetzgeber.
Ich möchte Dich nur vor einem "bösen Erwachen" schützen,
da ich das alles schon durch habe :-(

Winke winke aus Bärlin




Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Rente wegen voller Erwerbsminderung

von Dani am 22.03.2009 15:21

Danke Heidrun.

Muß Dir auch nicht leid tun. Mir geht es nicht um "Angst" um meinen Arbeitsplatz. Bei mir ist diese Frage nur letztens aufgetaucht - rein interessehalber - und die Sozialarbeiterin der Klinik konnte sie mir nicht 100%ig beantworten.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Rente wegen voller Erwerbsminderung

von theo1956 am 05.04.2009 11:23

Hallo petra1961,

bei mir lief es folgendermaßen ab. Als dem Arbeitgeber bekannt wurde das ich die volle EU-Rente auf Dauer bekommen würde, wurde mir nahegelegt den Anstellungsvertrag mit allen Unterverträgen im gegenseitige Einverständnis zu einem bestimmten Datum zu kündigen.

Das machen die Arbeitgeber sehr gerne denn dadurch werden Regressansprüche des Arbeitnehmers ausgeschaltet. Eine Kündigung meinerseits wurde nicht akzeptiert und eine Kündigung durch den Arbeitgeber wurde auf juristischem Rat nicht vollzogen.

Schöne Grüße Theo

Antworten

« zurück zum Forum