Rezept neue Regelung?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Rezept neue Regelung?
von mmair am 30.07.2009 12:40So das ist jetzt ein Problem.......Ich nehme soviel Medikament, unterscheidliche dosis und verscheidene Packungsgroßen. Zum beispiel das Azathioprin 50mg Tabletten Packungsgroße 100Stk. Ich nehme 6 Stk/Tag (300mg) eine Packung geht nur 16 Tage. Von ein andere Baclofen sind das 25mg Packungsgroße 100Stk. Davon nehme Ich 3 pro Tag, also eine Packung geht eine Monate (33 Tage). Andere reichen auch für eine Monate und welche nur 20 Tage. Dh. Ich brauch fast jeder Woche irgandwelches Rezept, vorhier hab Ich immer jeden 2 Wochen oder so geholt was Ich für die nächsten 2-3 Wochen brauch. Jetzt brauch Ich das Azathioprin und noch paar andere, Zz. gehen Wir in 2 1/2 Wochen in Urlaub und Ich brauche für den Zeit (2 Wochen) auch genug. DAS GEHT NICHT!!!!!!!!!!!!! Die haben Mich informiert das der Arzt durfen jetzt nur das Großste packung aufschreiben und nur einmal in der Zeit das Medikament verbraucht sind. Ich kann höchstens jeder 2 Wochen EINE 100Stk. Packung Azathioprin haben, und durfte kein weitere packung bis 2 Wochen vorbei sind. Tut mir Lied aber wie bitte soll das funktionieren? Ich kann nicht jeden Tag zum Arzt und Apotheke gehen, Ich kann gleich alles im Müll schmeissen, und den Arbeit ua. Kündigen da Ich muss meine ganze Tag um Medikament kümmern. Das ist eine Fechheit.
Also aufpassen ALLE das lassen 2 oder 3 Rezept zuschicken lassen (von Rheumatologe oder sonst) das geht nicht mehr. Also Ich darf nur jeden 14 tage ein Rezept fürs Azathioprin haben, muss das dann sofort in der Apotheke bringen, und wenn irganwas bestellt muss (was bei den Tracleer immer der Fall ist) mus Ich 1-2 Tage ohne Medikament.
Ich wollte den Versandsapotheke ausprobieren, aber das kannst vergessen, Ich bekomme nie rechtzeitig das Medikament.
Also in Urlaub bin Ich ohne Medis, Toll!
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Rezept neue Regelung?
von Micky am 30.07.2009 13:05WAAAAS? Das gibts doch nicht! Da muss es doch Ausnahmen geben, so geht das doch nicht! Haben das die Sprechstundenhilfen beim Arzt so gesagt? Ich selbst hab noch nichts davon gehört. Ob es helfen könnte, wenn du bei deiner Krankenkasse anrufst und denen das mal schilderst?
Gruß Micky
Re: Rezept neue Regelung?
von mmair am 30.07.2009 13:49Micky,
ja das hat mir die Helferin gesagt (aber die ist den gleich mit Ich immer zutun hab) Sie sagt das sind neue. Sie will mal den Arzt fragen ob Ich am Tag vor den Urlaub (ob wohl das nur 10 Tage nach der laste Rezept fallt) nochmal eine haben. Wenn nicht muss Ich vor Ort eine Rezept holen (wie bitte ins USA?) Kein Arzt verschreibt mir irgandwelches Medikament ohne mich zu kennen oder? Und obwohl Ich eine ADAC reiseversicherung haben, Ich glaube das is nur für ein Notfall (bzw. gebrochnes Arm oder sowas) und nicht für mein chronische Krankheit und dauer Medikament oder? Bei die Kasse fragen kann Ich aber das ist unglaublich, Die sollten mindestens in der Lage sein genugend Tabletten verschreiben für 30 Tage, Entweider bekomme 2 100Stk. Azathioprin oder die mussen ein Großere packung herstellen (mit 200 Stk.) dann reichts. Eine 50 Stk packung Katadolon (davon nehme Ich 2 tagl.) geht knapp 25 Tage. Wieso gibst es kein großere? Oder kann mein arzt mich eine 50Stk und ein 10Stk packung verschreiben (dann gehts genau 30 Tage) aber kostet auch mehr weil die kleinere packung sind meistens mehr pro Stuck.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Rezept neue Regelung?
von Renate am 30.07.2009 14:14Also ich war diesen Monat beim Rheumatologen und habe all meine Medikamente ausreichend für drei Monate auf Rezept bekommen. Also von einigem auch mehrere Packungen.
LG Renate
Re: Rezept neue Regelung?
von Micky am 30.07.2009 14:19@Monique
Ich glaube auch nicht, dass dir ein unbekannter Arzt solche Medikamente verschreibt. Wir reden ja nicht über Kopfschmerztabletten. Und mit dem ADAC wirst du wohl recht haben, das bezieht sich sicher nur auf akute Sachen.
Gibt es vielleicht die Tabletten in höherer Dosierung, so dass du weniger an der Zahl nehmen müsstest und somit länger mit einer Packung reichst?
Gruß Micky
Re: Rezept neue Regelung?
von mondbein am 30.07.2009 15:00Hä, das kann ja wohl nicht wahr sein, Monique
Ich lasse mir auch immer mehrere Dosen Lactrase aufschreiben, da es ja nur die Hunderter gibt - hat noch nie jemand was zu gesagt. Und bei Renate auch nicht wie du lesen kannst. Das klärt sich noch, denke ich!^^
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
Re: Rezept neue Regelung?
von mmair am 30.07.2009 15:10Bei die meisten nicht. Also soweit Ich weis ist 50mg der höchste dosis je Tablette von Azathioprin das es gibst (25mg und 50mg) Es sind auch bei den Tracleer lästig weil das sind 56 Tabletten (2 Stk pro Tag) reicht 28 Tage. Die bekomme Ich von Rheumatologe verschreiben und Er ist weiter weg. Meistens ruf Ich an und Ich bekomme das per Post dann bringe Sie in der Apotheke, es muss bestellt (kommt nur direkt von Hersteller) und dauert ca. 2 Tage dann mindestens liefert der Apotheke zu mir. Wie soll das gehen wenn Ich darf nicht vor 28 tage ein Rezept bekommen? Dann muss Ich immer 1-2 Tage ohne Medis? Bzw. Ich ruf heute an und ein Rezept wurde mir zugeschikt. Das kommt erst Morgen dann gehe Ich gleich in der Apo, bestellen lassen es kommt 2 Tage spater Ich nehme den ersten Tablette gleich.........Das sind schon 3 Tage seit der austellung des Rezept, Ich hab noch tabletten genug für 27 tage und darf in 25 Tage nochmal anrufen (falls keine WE ist und auch keine in der anruf/Post/bestell Zeit da zwischen ist) wenn nur eine Tage etwas nicht klappt (mit Post oder Apotheke)dann bin Ich ohne Medikament, was bei die meisten ist ja doof weil es wirkt nur wenn es regelmassig eingenommen wird. Also 1 oder 2 Tage ohne Azathioprin ist nicht schlimm, aber den Baclofen darf Man nicht schnell abstzen dann es kann zum Krampfanfall kommen. Alles irgandwie komische......Als Ich im Frühling mit den Idee ein Versands Apotheke zur nutzen überlegt hab Ich mein HA gefragt ob Ich denn gleich 2 packung bekommen kann und Er hat gesagt ja das geht, nur der Helferin sagen wenn ich das brauchen und der Rezept austellen.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Rezept neue Regelung?
von anniidol am 30.07.2009 15:14Ich kenne das auch.
Beispiel: Actonel 12 St. - 1x pro Woche
Auf meine Frage nach mehr hieß es auch man darf nur eine Packung aufschreiben.
erfreuliche NW für die Gesundheitsministerin: man ist gezwungen die Praxisgebühr jedes Quartal zu zahlen u. kann nicht "sammeln".
Momanten stellen auch die KK wieder die Hersteller um...
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Rezept neue Regelung?
von Renate am 30.07.2009 15:16sowas hab ich ja noch nie gehört. Du musst doch nicht bis auf den letzten Tag warten. Klar sollen die größten Packungen verschrieben werden, ist bei mir auch so. Aber vom Quensyl bekomme ich immer gleich zwei Packungen verschrieben, weil eine nicht lange reicht oder eben nicht bis zum nächsten Termin. Das Gleiche bei Metamizol und Calcimagon, da bekomme ich auch nicht nur eine Packung aufgeschrieben. Blutdrucksenker, Cortison, Omeprazol, Ferro sanol und Antidepressiva krieg ich 1 große Packung die für drei Monate reicht.
Also du musst das so doch nicht hinnehmen und gar dein Aza für zwei Tage weglassen.
Wie gesagt ich war jetzt im Juli beim Rheumadoc und hab alles für drei Monate bekommen.
Re: Rezept neue Regelung?
von kleinepebbles am 30.07.2009 15:28Hallo Monique!
Also bei mir ist das so.
Ich war auch erst diesen Monat beim Arzt!
Da mir mein Hausarzt das Myfortic nicht verschreiben kann/darf, bekomme ich mein Rezept immer vom Facharzt in München und der schreibt mir immer N3 auf, das sind 250 Stück, 4 Tabletten muss ich am Tag nehmen. Das reichte mir auch jetzt immer, denn ich hatte ja eh alle 2 Monate Termin bei ihm und solange kam ich mit den Medis aus. Seit der SLE nun ruhiger ist bruache ich aber erst wieder in 3 Monaten kommen, da reichen mir die Medis nicht, bin mal gespannt, welche Grösse ich dann bekomme, oder ich muss dann immer zwischendurch telefonisch ein Rezept verlangen und es mir zuschicken lassen.
Übrigens bekomme ich vom Facharzt immer von allem die Großpackungen, beim Hausarzt nicht.
Ich hoffe, dass du deine Medis noch bekommst, denn im Urlaub ohne, das geht ja wirklich nicht.
liebe Grüsse-Inge