Rheumatiker auch zum Zahnarzt überweisen! ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

hala

-, Weiblich

Rheumatiker auch zum Zahnarzt überweisen! ...

von hala am 03.06.2010 22:45

Rheumatiker auch zum Zahnarzt überweisen!

Bei entzündlichem Rheuma sind oft auch die Zähne beteiligt. Bedeutsam ist der Zusammenhang mit einer Parodontitis. Wichtig zu wissen: Eine Parodontitis-Therapie reduziert die Krankheitsaktivität bei Patienten mit einer Rheumatoiden Arthritis.

(Von Michael Hubert)

WIESBADEN. "Rheumatologen brauchen einen guten Zahnarzt - nicht nur für sich selbst", sagte Professor Klaus Krüger beim Rheuma Update in Wiesbaden. So gebe es immer mehr Daten zur Vergesellschaftung von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen mit jenen des Zahnhalteapparates. Ein Ergebnis: Bei Patienten mit Parodontitis ist das Risiko an einer Rheumatoiden Arthritis (RA) zu erkranken 2,6-fach erhöht, im Vergleich zu Zahngesunden. Bei Nichtrauchern mit Parodontitis ist das RA-Risiko sogar neunfach erhöht, sagte der Rheumatologe vom Praxiszentrum St. Bonifatius in München.

Haben RA-Patienten eine Parodontitis, lohnt sich eine Therapie beim Dentisten auch aus rheumatologischer Sicht. So wurden in einer interdisziplinär in der Zahnheilkunde und der Rheumatologie vorgenommenen Studie 40 RA-Patienten mit Parodontitis in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhielt eine Parodontitis-Therapie, eine nicht.

Parodontitis-Therapie wirkt positiv aufs Rheuma

Bei allen zahnheilkundlich therapierten Patienten sank die RA-Krankheitsaktivität deutlich, so Krüger bei der von Abbott Immunology unterstützten Veranstaltung. Der Disease Activity Score 28 (0 bis 10 Punkte) sank um 1,6 Punkte, ohne Parodontitis-Therapie nur um 0,3 Punkte. Bei Patienten mit TNFα-Therapie sank der DAS 28-Wert um 1,4 versus 0,2.

Mittlerweile sind Forscher auch den pathophysiologischen Zusammenhängen von RA und Parodontitis auf die Spur gekommen, berichtete Krüger. So wurden citrullinierte Proteine und ein RA-spezifischer Glykoproteinkomplex in vivo in parodontitischem Gewebe nachgewiesen. "Ein Hinweis darauf, dass die Citrullinierung und die Bildung entsprechender Antikörper (CCP-Antikörper) möglicherweise im Zahnbett ihren Ausgang nehmen." Citrullinierte Proteine und CCP-Antikörper spielen eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Rheumatoiden Arthritis.

Bei RA setzen besonders Zytokine wie IL-1, IL-6 und TNFα sowie Bindegewebszellen der Synovialmembran strukturschädigende Substanzen wie Prostaglandin E2 (PGE2) und Matrix-Metallo-Proteasen (MMP) frei. Erhöhte Werte dieser Substanzen werden auch bei Parodontitis-Patienten gefunden (wir berichteten). Auch bei Parodontitis sind IL-1, IL-6 und TNFα messbar, und während aktiver Phasen finden sich hohe Konzentrationen von PGE2 und MMP im parodontalen Gewebe.

Rheumatologe und Zahnarzt sollten eng kooperieren

"Unabhängig von den gemeinsamen Pathomechanismen ist die Auswirkung für den Alltag bedeutend", sagte Krüger. Seine Empfehlung: Die enge Kooperation mit einem kompetenten Zahnarzt sollte für den Rheumatologen nicht nur bei Patienten mit Sjögren-Syndrom - wegen der Mundtrockenheit und damit verbundener Folgen -, sondern auch bei RA-Patienten Pflicht sein.

Quelle

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

lucifera

38, Weiblich

Re: Rheumatiker auch zum Zahnarzt überweisen! ...

von lucifera am 07.06.2010 20:30

Ein sehr guter Artikel.
Meine Rheumatologin hatte mich sogar zum kieferchirurgen überwiesen. mein hausarzt allerdings im quartal danach nicht.
komische sache oder?

mir wurde eine zyste der speicheldrüse unter der zunge entfernt, ein künstlicher speicheldrüsenausgang gelegt und hab nun wieder mehr speichelfluss. die speicheldrüse war verstopft. das ganze ding musste rausgeschnitten werden (also die zyste).

wie aber kann man darauf bestehen, dass man es auf die kollagenose hin untersucht?
ich weiß weder woher noch warum es kam. keiner weiß warum. es war halt da. und ich steh wieder im regen.
gerade die sache mit dem zahnarzt geht mir sehr aufs zahnfleisch. hatte in der vergangenheit oft mit dem mundraum zu tun ob nun zahnfleischentzündung, gaumenvereiterung oder halsentzündung, sowie speicheldrüsenentzündungen. kein zahnarzt hat bisher meine kollagenose dafür in betracht gezogen. außer bei den speicheldrüsenentzündungen.

Antworten

meerfrau

59, Weiblich

Re: Rheumatiker auch zum Zahnarzt überweisen! ...

von meerfrau am 12.11.2010 19:17

Hm, ich habe lange nach einem guten Zahnarzt gesucht und glaube ihn auch gefunden zu haben, steh aber erst mal auf der Warteliste, weil er heiß begehrt ist :-)
Auf jeden Fall ist es ein ganzheitlicher Zahnarzt, dem auch das Thema Rheuma und Kollagenose nicht unbekannt ist. Bis daahin muss ich leider bei dem Jetzigen bleiben. Das er mich ignoriert wurde mir heute klar als meine Physiotherapeutin mich fragte ob ich eine Nicelallergie hätte, weil mein Zahnfleisch um die Prothese herum geschwollen und empfindliche ist (bekomme Massage im Kiefergelenksbereich). Klar sagte ich und das weiß auch der Zahnarzt, dann sah sie sich mein Provisorium an und meinte das da auf jeden Fall Nickel drin ist. Der Allergiepass hat bereits vorgelegen.
Den neuen Zahnarzt habe ich durch abtelefonieren aller im Umkreis möglichen, im Internet oder Telefonbuch gelisteten Zahnärzte gefunden. Macht viel Arbeit, aber ich hoffe es hat sich dann nächstes Jahr gelohnt.

LG, Cornelia

Antworten

« zurück zum Forum