Roggenbrot mit Sauerteig

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Micky

54, Weiblich

Roggenbrot mit Sauerteig

von Micky am 02.08.2009 19:14

Hallo liebe Lupis,

ich habe einen Roggensauerteig gezüchtet und damit auch schon ein Brot, das ungenießbar war, und ein weiteres Brot, das essbar war, gebacken. Ich bin sozusaqen in der Expermentierphase.:-)
Nun gibt es ja verschiedene Arten, den Sauerteig zu führen (dreistufig, einstufig). Dabei muss man das zeitlich gut durchplanen, sonst kann es passieren, dass das Brot früh um 2.00 Uhr in den Backofen will. 8-(
Mein Ziel ist es, ein reines Roggenbrot ohne Hefezusatz zu backen. Gibt es Sauerteigbäcker hier im Forum, die mir ihre Methode verraten?

Gruß
Kirstin

Gruß Micky

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

Re: Roggenbrot mit Sauerteig

von Cira am 02.08.2009 20:19

Nein, ich nicht. Aber mit dem Sauerteig, da bin ich auch schon dran. Ich weiß bloß überhaupt noch nicht, wo man sowas herkriegt beziehungsweise, wie man sowas macht.

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 02.08.2009 20:43

Hallo cira,

hier gibt es ein Sauerteig-Forum mit Anleitungen. Ich habe mir einen Sauerteig selbst gezüchtet; hat super geklappt.
Man kann sich aber auch beim Bäcker welchen geben lassen.

Gruß Micky

Antworten

Cira
Gelöschter Benutzer

von Cira am 03.08.2009 06:36

Super Kirstin, danke!

Antworten

Welsangel
Gelöschter Benutzer

von Welsangel am 03.08.2009 07:03

hier findest alles Nötige: www.kirchenweb.at

LG Welsangel

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 03.08.2009 08:28

Danke für den Link, Welsangel.

Gruß Micky

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 03.08.2009 09:44

Hallo Micky,
ich probiere schon seit ca 2 Jahren mit wechselndem Erfolg. Kann man immer essen, wird aber fast jedes Mal etwas anders. Ich denke das es in erster Linie daran liegt, das die Bedingungen für die Teigreife in einem normalen Haushalt ohne technische Hochrüstung ja immer unterschiedlich sind und deshalb auch das Ergebnis unterschiedlich wird.
Kann auch sein das es bei mir daran liegt das ich mich fast nie orthodox an irgendwelche Anleitungen halte. Habe z.B. schon bei einem dreistufigen Teig diesen in einer Kastenform über Nacht stehen lassen und morgens gebacken. Weil, wie du ja schreibst, ich sonst mitten in der Nacht hätte aufstehen müssen.
Wenn du konkrete Fragen hast kannst du mich natürlich fragen. Obwohl ich glaube das selbst experimentieren und die eigene Vorgehensweise finden nachdem frau sich das Grundwissen angelesen hat am meisten bringt. Das sind die Anleitungen in dem Forum klasse. Auch gut ist die hier:

http://www.moglitronik.de/mirko/seiten/stfaq.htm

Ich könnte dir auch von meinem ca. 7 oder 8 Monate alten Sauerteig was trocknen und schicken wenn du möchtest.
Viel Spaß beim weiter experimentieren!
Liebe Grüsse Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 03.08.2009 16:20

Ich könnte dir auch von meinem ca. 7 oder 8 Monate alten Sauerteig was trocknen und schicken wenn du möchtest.

Danke für dein Angebot. Aber einen funktionierenden Sauerteig habe ich schon (im Kühlschrank). Aber wenn ich den jetzt raushole und anfüttere, ist das soooo umständlich. 6 Stunden hier, 8 Stunden da....

Gruß Micky

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 04.08.2009 11:35

ich arbeitete jahrelang in einer natursauerteig-bäckerei.
ich bin zwar köchin - und auch beim backen nicht unbedingt ungeschickt - aber dafür war ich immer zu doof......
ich hab nie kapiert was ich falsch mach.... aber ich hab mich nie so an die zeiten gehalten. das war dann wohl der fehler ???

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 04.08.2009 21:14

Habe gerade ein Brot aus dem Ofen geholt. Wie das duftet!
Ich habe es wieder wie vorgeschrieben gemacht und musste darum gestern schon beginnnen, damit ich jetzt backen konnte. Dafür ist mein Roggenbrot aber auch ohne Hefe sehr schön hochgegangen.
Ich hatte die Hoffnung, irgendwer hat einen Tip, wie es einfacher geht, so dass man nicht alle paar Stunden nachführen muss.

@Esther
Wie macht ihr das denn in eurer Bäckerei?

Gruß Micky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2009 21:15.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum