Rosenpflege und Giftpflanzen ?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Rosenpflege und Giftpflanzen ?
von ANNEundLISA am 07.04.2010 08:56Hallo ihr mit den grünen Daumen!
Zum Geburtstag bekam ich eine Rose.Das ist so eine "Zimmerrose" also mit den Rosen hab ich noch nie Glück gehabt.Ich giesse sie ca 4 Wochen und dann gehen sie mir alle ein!!! (Bin eher der Orchideen-typ)
Wie soll/muss ich diese Rose pflegen damit sie alt wird ???
Frage Nummer 2
Bräuchte Tipps: Schöne ungiftige Zimmerpflanzen ! (Habe hier ein paar Grünpflanzen,die kommen aber weg,werden geschenkt weil sie für Katzen giftig sind) Lisa (Hund) hat nie am Pflanzen geknabbert aber Sunny (katze) versuchte es.
Danke im vorraus !
Re: Rosenpflege und Giftpflanzen ?
von Fiete_Appelschnut am 07.04.2010 09:26Guten Morgen Anne,
Topfrosen gedeihen auch bei mir ausschliesslich draussen. Im Haus gehen sie mir regelmäßig ein. Du kannst aber die Topfrosen alle auch nach draussen pflanzen. Es gibt keine Rosen die nur im Haus gedeihen.
Zuvor würde ich allerdings die kranken, vertrockneten Triebe zurückschneiden. Bisschen Rosendünger dran, fertig.
Rosen sind allerdings sehr pflegeintensiv. Die Sorten mit den schönsten Blüten sind zumeist sehr anfällig für Pilzkrankheiten und/oder Blattläuse.
Ich dünge meine Rosen mit einem guten Depotdünger im April und im Juli und spritze sie wöchentlich gegen Pilzkrankheiten. Gegen Blattläuse spritze ich nach Bedarf, das Problem hab ich seltener.
Was die giftigen Zimmerpflanzen angeht kann ich dir keinen Rat geben. Seit wir unseren Kater täglich (an der Leine) nach draussen lassen, knabbert er im Garten an allen Gräsern und interessiert sich nicht mehr für die Zimmerpflanzen.
lg
Fiete
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: Rosenpflege und Giftpflanzen ?
von ANNEundLISA am 07.04.2010 11:21Hallo Fiete !
Danke dir für die Rosenpflege Tipps.hm...Dünger muss ich mal kaufen.Habe nur Orchideendünger hier - ist wahrscheinlich nicht kräftig genug für Rosen?!
genau aus diesen Grund kaufe ich mir selbst keine...nur wenn ich eins geschenkt bekomme dann bemühe ich mich...bis jetzt mit schlechten Erfolgen
werde versuchen wenigstens den Topf auf die Terasse zu stellen ab Ende Mai nach dem eisheiligen...falls die Rose dann noch gibt!
Re: Rosenpflege und Giftpflanzen ?
von Fiete_Appelschnut am 07.04.2010 11:34Die Rose kannst du jetzt schon rausstellen. Rosen sind nicht frostempfindlich. Meine sind den ganzen Winter draussen!
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: Rosenpflege und Giftpflanzen ?
von ANNEundLISA am 07.04.2010 11:36okay dann stelle ich sie mal raus.Sonnebad...vielleicht ist das gut
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: Rosenpflege und Giftpflanzen ?
von ANNEundLISA am 07.04.2010 11:48so sieht die Rose aus
Edit:zweite Foto eingefügt.