Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

von Gabi am 11.03.2009 19:46

@Renate

Mach Dir keine Gedanken - Dein Sohn wird sicher bekommen, was er braucht ;-)

LG, Gabi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

von Renate am 11.03.2009 22:20

Mach Dir keine Gedanken - Dein Sohn wird sicher bekommen, was er braucht

meinst du Gabi, was We-no-Nah, da schreibt bin ich mir nicht mehr sicher, ob er da Ende März als Kassenpatient noch richtig untersucht wird. Vielleicht ist das Budget des Arztes längst verbraucht. Mir macht das Angst:
So erging es mir auch schon in Berlin. Mitten im Arzt-Patientengespräch, es ging um Therapieverordnungen (Rezepte)
wurde das Gespräch unterbrochen und hieß: "Wir verlassen nun den Rahmen der kassenärztlichen Leistung. Wenn Sie privat bezahlen, können wir das Gespräch fortsetzen."
Eine Mitpatientin in der Charité erzählte mir diese Woche, daß ihr Kardiologe im Februar nur Termine zum Ende des Jahres 2009 hätte, ihr aber anbot, sie privat zu behandeln.


Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

von SabineS am 13.03.2009 12:42

Hallo zusammen,

einerseits finde ich es schon krass, dass die Patienten es ausbaden müssen - bin ja auch irgendwie Patient :#: - andererseits aber habe ich von einem Arzt, zu dem ich viel Vertrauen habe, erfahren, dass die Ärzte pro Patient die gleiche Pauschale bekommen, egal, ob der Patient nur zur Routineuntersuchung da ist oder mit einer langen Krankheitsgeschichte auch entsprechend lange und aufwändig untersucht werden muss. Das zweite ist ja i. d. Regel bei Fachärzten, z. B. Rheumatologen und Neurologen, schon normal... Ich finde, das kann es nicht sein! Es besteht die reelle Gefahr, dass gerade die Fachärzte früher oder später ihre Praxis schließen müssen oder eben nur noch den Patienten routinemäßig behandeln können! Es ist eine Frechheit, wie die Kassenärzte "abgespeist" werden! Letztendlich führt das wiederum dazu, dass hierbei ein Patient mit einer komplizierten Erkrankung - Lupus zählt ja ohne Zweifel dazu :-/- die Arschkarte zieht! Das ganze Gesundheitssystem ist doch krank! Und es trifft so oder so immer wieder das schwächste Glied...:-(

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

concha

-, Weiblich

Beiträge: 614

Re: Ärzte-Proteste zeigen Wirkung

von concha am 13.03.2009 13:20

dass die Ärzte pro Patient die gleiche Pauschale bekommen, egal, ob der Patient nur zur Routineuntersuchung da ist oder mit einer langen Krankheitsgeschichte auch entsprechend lange und aufwändig untersucht werden muss.

Ich dachte eigentlich das ab 2009 die Ärzte für chronischKranke "mehr Geld" bekommen?!? Oder verwechsel ich das mit den Krankenkasse, bekommen die für chonischKranke mehr Geld vom Staat?! :?:
Eine Mitpatienten damals in der Klinik hatte mir da mal so was erzählt und die arbeitete bei einer Krankenkasse.

Aber es ist echt krass was da zur Zeit so abläuft und echt beängstigend!8-(

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum