Ärzte wollen mich nicht behandeln - weiß nicht weiter
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ärzte wollen mich nicht behandeln - weiß nicht weiter
von Kiebitz am 01.06.2010 00:35Hallo,
wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr bei keinem facharzt einen zeitnahen termin bekommt trotz starker schmerzen?
Vorgeschichte: Ich habe fast unerträglich starke zahnschmerzen, und zwar komplett über sämtliche zähne oben und unten auf der rechten seite. Die seite der nase und unterhalb der augen schmerzt auch. Das ganze ein paar minuten lang, attackenartig, dazwischen ist komplett oder fast ruhe. Das begann ganz plötzlich vor Pfingsten. Ich habe mich mit schmerzmitteln über Pfingsten über wasser gehalten, weil ich große angst davor hatte, zu einem fremden (notfall-) zahnarzt zu gehen. Danach bin ich dann sofort zu meiner zahnärztin – aber mit den zähnen ist alles ok.
Dann zum hausarzt, der meinte, wie auch die zahnärztin, die ursache für die schmerzen wäre wohl der trigeminus-nerv. Also muß ein neurologe da ran. Jetzt bin ich seit letze woche Donnerstag nur am herumtelefonieren bei den neurologen in meiner stadt – und ich bekomme keine termine außer in frühestens 3 wochen (ja, leider kassenpatientin...). Ich habe immer gesagt, daß der verdacht auf trigeminus-neuralgie besteht und auch, daß ich fürchterliche schmerzen habe. Keiner nimmt mich – aber eigentlich dürfen die doch einen notfall (das ist man ja wohl mit so starken schmerzen?) nicht ablehnen?
Nur eine praxis hat sich soweit erweichen lassen, daß ich jeden tag anrufen „darf“ ob jemand abgesagt hat. Natürlich habe ich bis jetzt kein glück gehabt. Auch mein hausarzt kann nix machen, er sagte mir, die neurologen wären sauer weil sie ein zu niedriges regelleitungsvolumen bekommen hätten und ließen das an den (kassen-) patienten aus – er hätte mehrere patienten denen es genauso ginge wie mir.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Ich ernähre mich fast nur noch von schmerzmitteln (novalgin plus tramadol) und es sind trotzdem noch extreme schmerzen. Mein hausarzt schlug vor ich solle abwarten bis abends und dann ins krankenhaus als notfall. Wollte ich auch erst machen aber bringt mich das weiter? Erstmal werde ich da wieder angeschnauzt warum ich nicht zum niedergelassenen arzt gehe wenn ich doch schon seit längerem schmerzen habe (ist mir in einer ähnlichen situation schon mal passiert). Dann befürchte ich, daß die mir auch nur schmerzmittel geben und mich dann zum neurologen schicken (wo ich keine termine bekomme…), weil die machen doch sicher da nicht jetzt die ganzen nötigen untersuchungen, wenn man nicht stationär bleibt?
Habe auch überlegt die kasse anzurufen…aber weiß nicht ob die einen bestimmten arzt „zwingen“ können mich zu behandeln? Und wenn, ist die situation auch irgendwie blöde, habe auch angst daß ich dann da nicht richtig untersucht bzw. behandelt werde.
Bliebe noch stationär ins KH zu gehen…habe dafür eine private zusatzversicherung (ja dann klappt sowas sofort…). Nur – jetzt tage ins KH nur weil die neurologen durchdrehen? Da habe ich auch irgendwie einen widerwillen gegen - zumal die mich sicher von kopf bis fuß tagelang, auch mit viel sinnlosem, „durchuntersuchen“ werden (wegen der privat-zusatzversicherung, da wollen sie dann ja immer möglichst viel rausholen…).
Ich bin so unschlüssig was ich nun tun soll…sicher ist nur, daß jetzt schnell was passieren muß, meine nerven liegen wegen der schmerzen und dem streß mittlerweile vollkommen blank. Habe ich noch eine option, die ich vllt. übersehen habe? Was würdet ihr tun, was kann ich noch tun?
Eine mittlerweile ziemlich verzweifelte
Beate
Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)
Re: Ärzte wollen mich nicht behandeln - weiß nicht weiter
von Esther am 01.06.2010 00:50also zusammenfassend würd ich sagen - ab mit dir ins krankenhaus...........
willst du "nur" deswegen nicht ins KH ???
also ich wollte auch NIE ins KH - aber wenn ich mich vor lauter schmerzen nicht mehr auskannte..... dann ging ich gerne rein...
liebe beate... hoff jetzt nichts mehr von dir zu lesen - weil du ja deinen koffer packst....... (oder noch 3 wochen auf einen termin warten... also das stell ich mir nicht besonders prickelnd vor...)
alles gute
gute besserung
aja - schmerzen muss man nicht ertragen..... das ist nicht cool - nur weil man schmerzen hat und schmerzen erträgt.-... weißt du was ich meine ?
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von Dani am 01.06.2010 01:08Hallo Beate,
ich finde, das was da abläuft, ist unterlassene Hilfeleistung!! Ich bin der Meinung, dass eine gut organisierte Praxis für Notfallpatienten immer was frei haben sollte. Und wenn man dann etwas länger warten muss. Sch... egal, Hauptsache man kommt dran und das spätestens am nächsten Tag, am besten natürlich noch am selbigen.
Ich würde an Deiner Stelle in die Notaufnahme gehen. Bestimmte Untersuchungen können die schon ambulant machen.
Die werden sicherlich/hoffentlich auch einen Neurologen zu Rate ziehen. Bei mir haben sie einmal auch Ärzte der verschiedensten Fachrichtungen kommen lassen in die Ambulanz.
Ansonsten gehtst Du eben stationär. Auch wenn Du nicht scharf darauf bist.
Klar, warum nicht. Einen Versuch wäre es wert.
Ich wünsche Dir gute Besserung!!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
von ANNEundLISA am 01.06.2010 07:25Hallo Beate !
Wirklich schrecklich was du durchmachst
mir fiel noch ein ob in deiner nähe evtl eine schmerzambulanz wäre? vielleicht könnte man dir dort weiter helfen (wenigstens die schmerzen lindern)
hoffe du bekommst dann auch bald den termin beim neurologen.
LG Anne
von Fiete_Appelschnut am 01.06.2010 07:29Und dein Rheumatologe ist nicht bereit für dich bei einem Neurologen anzurufen und zu sagen, dass es dringend ist?
Oder war das der Hausarzt? Ich persönlich würde zum Rheumadoc gehen, da geh ich immer hin, wenn was weh tut.
Ich würde erwarten, dass er für mich da anruft. Kannst du nicht mal fragen?
Wenn der das nicht macht. Würde ich auch nicht warten, sondern auf direktem Weg ins Krankenhaus gehen und denen die Situation schildern, so wie sie ist.
Viel Glück!
hanni1968
Gelöschter Benutzer
von hanni1968 am 01.06.2010 07:49Hallo Beate,
ich hoffe, Du hast die Nacht einigermaßen überstanden.
Bei einem ähnlichen Problem habe ich mal meine Kasse eingeschaltet. Dort gibt es Servicemitarbeiter die sich um einen schnellen Termin bemühen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Bei mir hat es geklappt.
Gute Besserung!
LG Hanni
von Micky am 01.06.2010 08:18Hallo Beate,
ich kann mich Dani nur vollumfänglich anschließen.
Wie wäre es, wenn du einfach zum Neuro hingehst, sagst, dass du derartige Schmerzen hast und eben wartest, bis du drangenommen wirst? Die dürfen dich nicht wegschicken als Notfall.
Ansonsten halte ich die Notaufnahme im KH für eine echte Option. So werden wenigstens erst mal die Schmerzen behandelt.
Gruß Micky
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 01.06.2010 09:30Hallo Beate,
dein Hausarzt sollte mit einem Neurologen persönlich telefonieren um einen Notfalltermin für dich zu bekommen. Fachärzte halten sich Notfalltermine frei, meist werden die aber nur nach persönlicher Rücksprache(telefonisch) mit dem Hausarzt oder anderen behandelnden Facharzt vergeben. Mein Rheumatologe hat für mich auf diese Weise schon mal so einen kurzfristigen Termin beim Neurologen vereinbart. Hat dein Hausarzt das überhaupt für dich schon so versucht ?
Ansonsten würde ich bei meinem Rheumatologen in der Praxis anrufen und um Rückruf bitten, was er dann auch immer macht. Ich würde ihn dann um Hilfe bitten/fragen.
Ich wünsch dir gute Besserung.
LG Renate
von Sunflower am 01.06.2010 10:44Ich habe die gleichen Schmerzen hinter mir. Habe hier nachts gesessen, fast mit einer Überdosis Schmerzmittel. Auch bei mir konnten 2 unterschiedliche Zahnärzte nichts finden! Das Ende vom Lied war, dass beim MRT raus kam, dass die Kieferhöhle vereitert ist. an den Röntgenbildern der Zähne war nichts festzustellen. Bin zum Kieferc hirurg gegangen. Der hat ein 3 D Röntgengerät (unbedingt dannach fragen!).
Der Kieferchirurg hat festgestellt, dass am überkrontem Backenzahn eine Zyste ist.
Die Entzündung war durch die diagnoselose Zeit so weit fortgeschritten, dass der Kieferknochen schon weggefressen war. der Zahn wurde beim Kieferchirurg unter Schlafmittel entfernt. Dabei ist die Kieferhöhle aufgegangen. Die wurde vernäht. Die Schmerzen sind jetzt weg!
Lass bitte auch so ein 3 D röntgenbild von deinem Kiefer machen!
LG
Sabine
von Sunflower am 01.06.2010 10:48PS: auch bei mir vermutete man Trigeminusnerventzündung (habe hier darüber einiges geschrieben!). Ich ich stand nur noch unter Novalgin und Tramal. Nichts half mehr! Die normalen Röntgengeräte können das manchmal nicht erkennen!