Schüler werfen mit Feuerwerkskörpern
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schüler werfen mit Feuerwerkskörpern
von SabineS am 14.01.2009 13:23Hallo an die "Gemeinde",
ich habe grad ein Problem, was nicht mit Lupus zu tun hat: Ich wohne direkt gegenüber einer Schule und muss sagen, ich vermisse die Ferien schon wieder. Es war zumindest eine herrliche Ruhe, als die Schüler nicht da waren (keine Angst, ich habe überhaupt nichts gegen Kinder, aber wenn ich mich z. B. gerade mittags hingelegt habe und die Schule "aus" war, der Geräuschpegel ist doch enorm...)
Nun, es ist nicht der normale Geräuschpegel, der mich auf die Palme bringt: Es ist die Tatsache, dass die Schüler immer wieder mit Knallkörpern schmeißen. Nicht nur auf dem Hof, sondern auch außerhalb auf dem Weg, der direkt an "meinem" Haus lang geht und zur Straße auf der einen Seite und ins Naherholungsgebiet zum Seepark auf der anderen Seite führt - mit anderen Worten, dies ist eigentlich eine sehr ruhige Gegend, wenn die besagten Störungen durch die Böller nicht wären! Und es ist ja zudem noch gefährlich! Auf dem Weg gehen auch viele kleine Kinder und ältere Leute lang, da geht alles lang, was zum See will. Das ist nicht erst jetzt mit den Böllern, das war schon seit dem Herbst, kurz nach meinem Einzug hier. Beim ersten Mal war ich quasi "zu Tode" erschrocken, als ich einen lauten, scharfen Knall hörte und Rauch vom Schulhof aufsteigen sah. Ich habe erstmal die Polizei alarmiert, die dann auch gekommen ist, weil die Beamten nicht wussten, ob es ein Pistolenschuss oder Knallkörper war. Es war ein Knallkörper, die übrigen, die die Schüler offenbar in den Unterricht mitgebracht hatten, wurden daraufhin beschlagnahmt. Aber das hindert keinen Schüler daran, neue Böller zu besorgen! Jetzt werden regelmäßig wohl noch übriggebliebene Böller von Silvester gezündet. Und ich finde, es reicht langsam! Ich habe schon ein paar mal seit dem Herbst beim Sekretariat angerufen, nichts ist passiert - zumindest nicht wirklich was, wie man sieht oder besser gesagt, hört
Habt Ihr einen Tipp, wie ich noch dagegen vorgehen kann?
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
Re: Schüler werfen mit Feuerwerkskörpern
von Kruemelmonster am 14.01.2009 13:39Hi Sabine,
einerseits- Böller sind außerhalb von Silvester ja nun nicht erlaubt und es läge an Schule/ Eltern, deren Benutzung strikt zu untersagen, dass das nun mal leider nicht so klappt, wie man das gerne hätte ist die andere Geschichte.
An deiner Stelle würde ich noch einmal nachdrücklich beim Sekretariat der Schule Druck machen, dass dagegen vorgegangen werden soll und dann auf die pragmatische Lösung zurück greifen: Besorg dir Ohropax, dann stören dich die Böller nicht mehr in deiner Mittagsruhe und warte einfach ab- irgendwann sind die Halloween/ Silvestervorräte aufgebraucht.
Dann würde ich allerdings nen Regenmantel anziehen beim Verlassen des Hauses- dann könnten nämlich Wasserbomben fliegen
LG und nimm's leicht- auch wenn's schwer fällt
Krümelmonster
von SabineS am 14.01.2009 14:10Hallo Krümelmonster,
danke für Deine Antwort.
Tja, ich würde es gerne leicht nehmen... Aber zum einen bin ich extrem schreckhaft und zum anderen ist es einfach nicht ungefährlich. Du hast Recht, ich werde noch etwas mehr "Druck" machen bei der Schule (was eigentlich eher weniger meine Art ist, aber wenns sein muss, muss es sein. )
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
von Kruemelmonster am 14.01.2009 22:00Hallo Sabine,
nur um nicht missverständlich rüber zu kommen- ich meinte mit "Druck" machen, noch einmal deutlich darauf hinzuweisen, dass das so für dich nicht tolerierbar ist und eben auch, dass deiner Meinung nach eine Gefährdung für die Allgemeinheit von den Kindern ausgeht- und dann die Sache "gut sein lassen"- denn ich glaube, wenn du dich dort als die "ewige Meckertante" aufspielst, dann hast du bald nicht nur genervte Sekretärinnen am Telefon, sondern auch ein paar kleine, aber gemeine "Feinde", die dir das Leben ganz schön vermiesen können.
Versuch's doch ggf. wirklich mal mit dem Ohropax und wenn dich der aufsteigende Qualm auf dem Schulhof irritiert, dann guck nicht aus dem Fenster. So doof es ist- du kannst den Job der Eltern, nämlich den Kindern ein bisschen Anstand und Rücksicht beizubringen nicht übernehmen- auch nicht mit Polizei und sonstigem.
LG
Krümelmonster
von SabineS am 14.01.2009 23:51... das meinte ich ja auch
Das mit dem "Rauch aufsteigen" habe ich nur einmal beobachtet, das war auch ein extrem heftiger Böller. Ich meine einfach zu dem Thema, dass man mit sog. "Explosivstoffen" nicht spielt. Es gibt ja auch illegale Böller, die sind wirklich gefährlich. Es geht mir nicht um irgendwelche Erziehung von Kindern oder so, sondern einfach darum, wirklich klar zu machen - das kann ja der Lehrer tun - das Gefahr im Verzug ist.
Aber danke für Deinen Tipp
LG, Sabine
von Dani am 14.01.2009 23:56Sabine, durch die mehrmaligen Anrufe hast Du Deine Pflicht als "achtsamer Mitbürger" getan. Mehr kannst Du nicht tun.
Kann Deine "Angst" vor den Böllern verstehen. Aufgrund einer schlechten Erfahrung geht es mir genauso.
Erst seit 2-3 Jahren traue ich mich an diese "Kinderknaller" ran..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 15.01.2009 08:38Hallo Sabine,
das hast du ja schon getan in dem du da schon mehrmals angerufen hast in der Schule
Mein Tipp dazu: sich nicht darüber aufregen, weil das nichts bringt. Kinder machen gern das was man ihnen eindringlich verbietet! so nach dem Motto jetzt erst recht:
LG Renate
von SabineS am 15.01.2009 14:02Hallo Renate,
einfach nur verbieten bringt nichts, da hast Du Recht. Wir haben in der Schule auch viel Sch... gemacht, wenn der Lehrer es dann verboten hat, erst recht. D. h. wir Mädels waren eigentlich immer brav , aber die Jungs haben dann die Akteure gespielt Aber von Dingen, die gefährlich hätten sein können, haben wir die Finger gelassen.
Ich bin noch auf eine andere Idee gekommen: Ich weiß nicht, wie kreativ die Lehrer sind, aber man könnte das Thema "Schwarzpulver" und Knallkörper ja direkt in den praktischen Chemieunterricht mit einbauen. Ich kann mich noch an den Versuch mit dem "Knallgas" erinnern: Das gab ne Mordsgaudi! Nur, da war ich drauf vorbereitet - und es war nicht so gefährlich.
LG, Sabine S
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 15.01.2009 14:11Sabine ich heisse das natürlich nicht gut was die Jugendlichen da machen, aber schau du hast schon mehrmals in der Schule Bescheid gegeben und sogar die Polizei war in der Schule und die Schüler wurden und werden bestimmt darauf hingewiesen, auch von der Polizei.
Ich denke mehr kannst du da nicht darauf einwirken und wenn du dich darüber aufregst und es dich auf die Palme bringt ist das nur Stress für dich, aber es wird sich nichts ändern. Stress ist ja nicht gut für uns. Deshalb würde ich das mit Musik oder Ohropax machen und jetzt ignorieren.
von SabineS am 15.01.2009 14:28Hallo Renate,
das meine ich doch auch. Ich meine, ich habe ja gar nichts mehr dazu gesagt, dass ich mich drüber aufrege. Ich habe ja nur über einen Alternativvorschlag nachgedacht
LG, Sabine