Schluckbeschwerden?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schluckbeschwerden?
von chrissi32 am 28.04.2010 13:48Hallo,
wollte mal fragen, ob Schluckbeschwerden auch im Rahmen des Lupus auftreten?
Dass ich Probleme beim Schlucken trockener Nahrung habe, kenne ich schon länger, aber in letzter Zeit ist es doch deutlich schlechter geworden.
Kartoffeln gehen gar nicht mehr, Pommes, Brot nur sehr mühsam, aber auch bei feuchteren Speisen wie Äpfeln, etc. merke ich es.
Wenn ich nichts zum Essen trinke, habe ich den Eindruck, es staut sich einfach alles im Hals und tut dann irgendwann furchtbar weh oder es kommt gar nicht erst bis in den Hals.
Also brauche ich zur Zeit für ein belegtes Brot ein Glas Wasser und trotzdem eine halbe Stunde.
Trotz Trinken habe ich oft lange Zeit nach dem Essen ein Fremdkörpergefühl im Hals (als hätte ich eine Tablette drin stecken).
Was mir dazu noch einfällt ist, das ich seit einiger Zeit wieder verstärkt Magenschmerzen habe und ein Brennen hinter dem Brustbein (kein Sodbrennen). Vielleicht hängt das ja auch zusammen?
Was meint Ihr?
Grüße
Chrissi
mausi
Gelöschter Benutzer
Re: Schluckbeschwerden?
von mausi am 28.04.2010 15:31Hallo Chrissi,
ich habe es auch oft mal, momentan dauernd.
Kann mit Lupus zusammenhängen (Speiseröhre-Magen) muss aber nicht.
würde es von den RA und den Gastroendiogrenologe (oder so ähnlich) abklären lassen.
Wie sieht es mit deiner Schilddrüse aus?
'Gruß Kersi
von Frimbi am 28.04.2010 21:07Hallo chrissi,
habe oft Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden, ganz hinten. Jedes Schlucken schmerzt und fühlt sich so an als wenn hinten alles zu eng wäre. Bei mir hilft da mit Salviathymol gurgeln und Dorithricin lutschen.
LG Frimbi
Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt
von Leya am 28.04.2010 22:16Hallo Chrissi,
das hört sich ziemlich unangenehm an.
Ich kenne dies von Berichten von Sjögren-Syndrom-Betroffenen. Aber sicher können auch viele andere Ursachen dies veranlassen. Bitte doch Deinen Arzt um Diagnostik.
Gute Besserung.
Gruß
Leya
von chrissi32 am 29.04.2010 10:02Hallo,
dass es mit der Schilddrüse zusammenhängt glaube ich eher nicht, denn die wird bei mir engmaschig kontrolliert und ist eher zu klein als zu groß!
Ich denke eigentlich am ehesten, dass es mit meinen trockenen Schleimhäuten und vielleicht auch mit einer gestörten Beweglichkeit der Speiseröhre zusammenhängt.
Habe auch eine chronische Mandelentzündung, wo man mir dringend geraten hat die Mandeln zu entfernen. Sie sind dauernd vereitert, aber ich habe kaum Schmerzen dabei....vielleicht behindert das auch das Schlucken!
Gurgeln tue ich schon immer mehrmals täglich für meine angegriffenen Schleimhäute - das scheint nix zu bringen!
Da ich ja nächste Woche in die Reha fahre, werde ich das vorher wohl nicht mehr abklären können....aber ich werde es dort auch auf alle Fälle zur Sprache bringen!
Wünsche Euch noch einen schönen Tag!
Chrissi
mausi
Gelöschter Benutzer
von mausi am 29.04.2010 10:47Dicke Mandeln machen probleme beim schlucken.
Wenn sie nicht weh tun ist in ordnung, da sie aber dauernd entzündet sind, dann ist es besser wenn sie raus kommen.
Dauerentzündugnen sind nicht gerade sehr gut.
Viel Glück in der Reha.
Elli
Gelöschter Benutzer
von Elli am 29.04.2010 14:28Hallo Chrissi,
habe mir mit zwanzig (auch nach jahrelangen Entzündungen) die Mandeln entfernen lassen und seitdem Ruhe.
Vielleicht ist das ja die Ursache.
Alles Gute
Elli
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.04.2010 18:01Hallo Chrissi,
mir kommen deine Beschwerden bekannt vor, denn ich brauche auch lange zum Essen und es muss immer Flüssigkeit zum runterspülen bereit stehen.Ich darf nicht hastig essen und runterschlucken, wäre dabei schon mal fast erstickt. Die Beweglichkeit meiner Speiseröhre ist eingeschränkt und das macht diese Symptome bei mir. Du könntest diesbezüglich mal eine Ösophagusbreischluckuntersuchung machen lassen. Bei Mischkollagenosen und auch bei Sklerodermie ist das zB. eine häufige Beteiligung.
Liebe Grüsse Renate