Schmerzen im Bruskorb

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Puenktchen

37, Weiblich

Beiträge: 147

Schmerzen im Bruskorb

von Puenktchen am 18.09.2012 22:27

Hallo ihr Lieben,

gestern früh direkt nach dem Erwachen fing es an - beim tiefen Einatmen und bei Lagerungsveränderung (also wenn ich zum Beispiel etwas vom Boden aufhebe, oder von einem Stuhl aufstehe, oder mich hinlege) habe ich das Gefühl in meinem Brustkorb (also ziemlich genau in der Mitte- zwischen den Brüsten) zerplatzt gleich irgendwas, so doll schmerzt und puckert es.
Ich nehme ja eh wegen meinem Rücken und den Gelenkschmerzen täglich 2 - 3 Targin 20/10 und 1 - 3 gr Novalgin und je nach Bedarf 5- 10mg Oxygesic Akut. Und dennoch diese extrem starken Schmerzen!?

Kennt das jemand?

Ich war gestern bei 2 Ärzten (wollte zu meiner Hausärztin, doch die war nich da und ich bin zur Vertretung- die war leider ein wenig überfordert mit meinen ganzen Medikamenten und Diagnosen...dann überwies sie mich zu nem RheumaDoc, den ich bis jetzt leider erst 1x gesehen hab- aber der hat gleich n Ultraschall von Herz und Lunge gemacht, abgehorcht, den Rücken bewegt, etc. und konnte nix finden!?) morgen früh erfahr ich die Blutwerte.
Heut ging es mir schon besser, da wir Kortison und Oxygesic verdoppelt haben. Aber was ist das bloß? 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4778

Re: Schmerzen im Bruskorb

von Leya am 19.09.2012 17:28

Hallo Puenktchen,

wie geht es Dir heute?

Was ergaben die Blutwerte und ggf. weitere Untersuchungen?

Gruß

Leya

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen im Bruskorb

von tunixe am 19.09.2012 18:06

Hallo Puenktchen,

ich hatte ähnliche Probleme, starke Schmerzen und kein Arzt fand etwas.
Bei einem  Ösophagusbreischluck wurde eine Stenose der Speiseröhre festgestellt.Wenn in der Speiseröhre etwas festhing schmerzte es sehr stark. Ich nehme jetzt vor den Mahlzeiten ein Medikament und muß langsam essen und gut kauen. Letzte Woche wurde der Ösophagusbreischluck wiederholt, ich konnte die Bilder alle gut sehen. Ich kann nur sagen, mir steht´s im Hals

LG
Verena

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen im Bruskorb

von tunixe am 19.09.2012 20:11

@Puenktchen

die Schmerzen sind auch so seltsam ausgestrahlt und der Breischluck war eine Art Verzweiflungstat nach etlichen Untersuchungen.

Antworten

MaRi72

52, Weiblich

Beiträge: 56

Re: Schmerzen im Bruskorb

von MaRi72 am 20.09.2012 10:02

Hallo Pünktchen,

starke Schmerzen vom Oberbauch durch die Brust in den Rücken hatte ich bei meiner letzten Gallenkollik. Das sind ja auch tierische Schmerzen, da tat das Luftholen weh und das Ändern der Lagerung.

Drücke Dir die Daumen.

LG
MaRi


P.S. bekommst Du eigentlich immer noch Benlysta?

Antworten

Kathi

37, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Schmerzen im Bruskorb

von Kathi am 20.09.2012 19:34

hallo,
ich hatte vor paar jahren auch starke schmerzen in der brust und ein gefühl als ob etwas gleich platzt. beim einatmen hatte ich ein gefühl als ob etwas sich immer mehr anspannt, und dann konnte man hören ein geräusch als ob etwas geplatzt ist. sogar menschen die neben mir saßen hörten es. aber wie immer fanden die ärzte nichts.

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

Beiträge: 108

Re: Schmerzen im Bruskorb

von Dornroeschen am 20.09.2012 20:43

Hallo,

ich hatte ähnliche Schmerzen sehr häufig in meiner Kindheit und auch bei einem jüngeren Schub.
Bei mir wurde damals einfach nur gesagt, das sei, weil ich wachse. Damals war SLE noch nicht diagnostiziert.

Bei meinem letzten Schub sagte der Rheumadoc dies sei eine Lupus-bedingte Rippenfellentzündung. Das könnte es auch bei Dir sein. Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pleuritis oder auch hier zu den Organbeteiligungen bei LE http://www.lupus-selbsthilfe.de/organe.htm unter Punkt 9:

9. Lungenprobleme: Schmerzen im Brustkorb besonders beim tiefen Einatmen (mögl. Anzeichen einer Rippenfellentzündung); Atemnot, Schmerzen im Brustkorb (mögl. Anzeichen einer Lungenentzündung)...

Gute Besserung wünscht Dornröschen




Antworten

Puenktchen

37, Weiblich

Beiträge: 147

Re: Schmerzen im Bruskorb

von Puenktchen am 21.09.2012 08:43

Hallo tunixe,

die Speiseröhre wird es bei mir nicht sein, da ich, als ich da schon einmal etwas hatte, nachjedem runterschlucken bis 3 zählen konnte und dann die Schmerzen einsetzen. Jetzt ist es aber ausschließlich beim atmen.



Hallo MaRi72,

es ist wirklich punktuell ein ca faustgroßer Bereich mitten im Brustkorb der so schmerzt. Also weder Rücken, noch Oberbauch, o.ä.



Hallo Dornroeschen,

ja, an eine Rippenfellentzündung hatte ich auch gedacht. Doch der Arzt untersuchte mich gründlich und sagte nichts dergleichen.




Meine Blutwerte sagten hauptsächlich: CRP anstatt unter 5 auf 35, Blutsenkung leicht erhöht, Leberwerte 3fach erhöht, ANA`s (eigentlich wie immer) zu hoch, ne leichte Anämie und Leukos etc. knappe Normwerte

Der Arzt meinte nun er vermutet einen Virusinfekt.
..
Aber ohne Schnupfen, Husten, etc??

Durch die Verdoppelung des Kortisons und der Schmerzmedis geht es mir mittlerweile wesentlich besser. Aber ich fühle mich mal wieder wie ne Simulantin. Es wurde nix gefunden, also kann ich da auch garnix haben.... 




Euch allen ganz lieben Dak für eure Antworten!


 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen im Bruskorb

von Rosi am 21.09.2012 21:15

Hallo Pünktchen,

du warst zwar schon beim Rheumatologen und der hat Ultraschall gemacht, aber ich bin der Meinung das an Untersuchung reicht jetzt nicht aus, immerhin zeigt dein Blutbild ja auch was an und kann auf was entzündliches hinweisen, noch dazu hast du im Brustkorb Schmerzen.

Ich finde, da wäre jetzt auch Lungenfacharzt oder Lungenklinik und Röntgen und wenn da nichts sichtbar, dann ein CT angesagt um zu sehen, ob Rippenfell und Lunge frei von Entzündung in Richtung Kolllagenose sind.  Manchmal sieht man das nur bei CT! Wenn es nicht besser wird, dann lass da mal nicht locker. 

Ich wünsche dir gute Besserung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2012 21:17.

Puenktchen

37, Weiblich

Beiträge: 147

Re: Schmerzen im Bruskorb

von Puenktchen am 23.09.2012 00:08

Hallo Rosi,

danke für deine Sorgen und deinen lieb gemeinten Rat- aber ein Glück: es geht mir schon besser! Anscheinend hat es schon gereicht das Kortison zu verdoppeln um die Entzündung (bei was auch immer) zu lindern. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum