Search for posts by SabineS

First Page  |  «  |  1  ...  112  |  113  |  114  |  115  |  116  ...  140  |  »  |  Last Search found 1394 matches:


SabineS

53, female

Posts: 1395

Re: Licht an, Licht aus...

from SabineS on 01/14/2009 02:24 PM

Licht aus, bei uns schneits mal wieder. Aber auf Regen und Schnee folgt immer wieder Sonnenschein -- damit Silvia wieder lachen kann ;-)

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply

SabineS

53, female

Posts: 1395

Re: positive Veränderungen!

from SabineS on 01/14/2009 02:19 PM

Mirella, wo Du schon so toll dabei bist: Könntest Du bitte mal bei meinem Pneumo anrufen und die Praxis bitten, mir meine Gerinnungswerte zu faxen.


Hallo Dani, Du bist ja auch witzig... :D

Hallo Mirella,

schön, dass Du Dein Posting mit "positive Nachrichten" überschrieben hast und dass da bei Dir wohl wirklich was in Bewegung kommt! Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen (oje, hab doch nur 2 :#:), dass alles klappt, wie Du es Dir vorgenommen hast und es Dir bald besser geht.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply

SabineS

53, female

Posts: 1395

Re: Schüler werfen mit Feuerwerkskörpern

from SabineS on 01/14/2009 02:10 PM

Hallo Krümelmonster,

danke für Deine Antwort.

Tja, ich würde es gerne leicht nehmen... Aber zum einen bin ich extrem schreckhaft :#: und zum anderen ist es einfach nicht ungefährlich. Du hast Recht, ich werde noch etwas mehr "Druck" machen bei der Schule (was eigentlich eher weniger meine Art ist, aber wenns sein muss, muss es sein. ;-))

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply

SabineS

53, female

Posts: 1395

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

from SabineS on 01/14/2009 02:02 PM

ich finde die Grippe noch viel gefährlicher....da bin ich lieber nach der Grippeimpfung
ein bisschen krank als an der Grippe zu sterben.


...stimmt. Man kann sogar an Grippe sterben. Und das ist nicht übertrieben...

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply

SabineS

53, female

Posts: 1395

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

from SabineS on 01/14/2009 01:56 PM

ich bin mir nicht sicher - ob ich mich impfen würde - wenn ich dürfte. ja ? nein ? vielleicht ?
mittlerweile eher nicht...

Denn meine Arbeitskollegen - die jetzt krank sind - sind echte "männer" - nie krank - immer draußen unterwegs.(Eismeister arbeiten 9 Monate in der Eishalle in der Kälte) ..... und haben auch die Grippe === ich kenn mich da nicht mehr aus


Hallo Esther, irgendwie ist für mich das ein kleiner Widerspruch: Du schriebst einerseits, Du würdest Dich mittlerweile nicht impfen lassen. Und in der nächsten Zeile erwähntest Du, dass es selbst die Männer, die sonst "nie krank" und offensichtlich abgehärtet sind, so schwer erwischt hat. Gerade DAS wäre für mich jedenfalls ein Argument, mich impfen zu lassen. Dieses Jahr, so kam es in den Nachrichten, ist die Grippewelle viel heftiger als sonst. Dieses Virus soll besonders ansteckend sein. Und das ist das "echte" Influenzavirus! Es wurde jedenfalls eindringlich geraten, dass sich gerade chronisch Kranke und Menschen mit geschwächtem Immunsystem impfen lassen sollen. Wenn Dein Arzt es nicht möchte, dann kannst Du ja noch einen anderen zur Rate ziehen.

Ich wünsche Dir natürlich sehr, dass Du es nicht bekommst, aber wenn es Dich dann "erwischt", dann wirds heftig. Natürlich ist alles Deine Entscheidung, aber ich hoffe sehr, dass Du es nicht bereuen musst. :#:

LG, Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply Edited on 01/14/2009 01:59 PM.

SabineS

53, female

Posts: 1395

Schüler werfen mit Feuerwerkskörpern

from SabineS on 01/14/2009 01:23 PM

Hallo an die "Gemeinde",

ich habe grad ein Problem, was nicht mit Lupus zu tun hat: Ich wohne direkt gegenüber einer Schule und muss sagen, ich vermisse ;-) die Ferien schon wieder. Es war zumindest eine herrliche Ruhe, als die Schüler nicht da waren ;-) (keine Angst, ich habe überhaupt nichts gegen Kinder, aber wenn ich mich z. B. gerade mittags hingelegt habe und die Schule "aus" war, der Geräuschpegel ist doch enorm...)

Nun, es ist nicht der normale Geräuschpegel, der mich auf die Palme bringt: Es ist die Tatsache, dass die Schüler immer wieder mit Knallkörpern schmeißen. Nicht nur auf dem Hof, sondern auch außerhalb auf dem Weg, der direkt an "meinem" Haus lang geht und zur Straße auf der einen Seite und ins Naherholungsgebiet zum Seepark auf der anderen Seite führt - mit anderen Worten, dies ist eigentlich eine sehr ruhige Gegend, wenn die besagten Störungen durch die Böller nicht wären! :evil: Und es ist ja zudem noch gefährlich! Auf dem Weg gehen auch viele kleine Kinder und ältere Leute lang, da geht alles lang, was zum See will. Das ist nicht erst jetzt mit den Böllern, das war schon seit dem Herbst, kurz nach meinem Einzug hier. Beim ersten Mal war ich quasi "zu Tode" erschrocken, als ich einen lauten, scharfen Knall hörte und Rauch vom Schulhof aufsteigen sah. Ich habe erstmal die Polizei alarmiert, die dann auch gekommen ist, weil die Beamten nicht wussten, ob es ein Pistolenschuss oder Knallkörper war. Es war ein Knallkörper, die übrigen, die die Schüler offenbar in den Unterricht mitgebracht hatten, wurden daraufhin beschlagnahmt. Aber das hindert keinen Schüler daran, neue Böller zu besorgen! Jetzt werden regelmäßig wohl noch übriggebliebene Böller von Silvester gezündet. Und ich finde, es reicht langsam! Ich habe schon ein paar mal seit dem Herbst beim Sekretariat angerufen, nichts ist passiert - zumindest nicht wirklich was, wie man sieht oder besser gesagt, hört :#:

Habt Ihr einen Tipp, wie ich noch dagegen vorgehen kann?

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply Edited on 01/14/2009 01:25 PM.

SabineS

53, female

Posts: 1395

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

from SabineS on 01/14/2009 11:51 AM

Die aktuelle Grippe-Aktivität.


... danke Dani. Der rote Punkt im Südwesten von Baden-Württemberg ist übrigens Freiburg :#:;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply

SabineS

53, female

Posts: 1395

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

from SabineS on 01/14/2009 11:35 AM

Hallo zusammen,

ich glaube, mich hatte auch inzwischen die echte Grippe (Influenza) erwischt. Denn es war keine für mich typische Erkältung, sondern begann ziemlich plötzlich mit heftigem Reizhusten. Eine Erkältung beginnt bei mir eher langsam, mit 1-2 Tage Halsschmerzen, dann Schnupfen usw. Und Fieber hatte ich auch in einer Nacht (bei einer Erkältung habe ich nie richtig Fieber) - am nächsten Tag war ich schweißgebadet, aber kein Fieber mehr. Dann noch leichte Kreislaufstörungen (s. Bericht mit dem "Duscherythem") usw... Seit Neujahr "arbeite" ich an dem Infekt, jetzt ist er aber am Abklingen bzw. fast wieder weg! Bin auch froh drum!

Was ich dazu sagen wollte: Es war eine sehr leichte Verlaufsform, wenn es eine Grippe war (den Symptomen nach müsste es eine gewesen sein, denn ich bin als Kind schon mal ernsthaft an einer Influenza erkrankt). Jetzt bin ich doch froh, dass ich mich habe impfen lassen! Die Impfung kam nur ziemlich spät bzw. der Abstand zur nächsten - sogar Mehrfachimpfung - danach war wohl mit 2 Wochen zu kurz unter Immunsuppressiva. Aber viele aus meinem Bekanntenkreis haben richtig flach gelegen, mit Fieber, Bronchitis, Nebenhöhlen-, Ohren-, Blasenentzündung (die hinzukamen, da das Immunsystem - also ich spreche von normalerweise gesunden Leuten - so geschwächt war). Also mir ging es trotz Lupus noch gut im Vergleich dazu. Und ich werde mich nächstes Jahr wieder impfen lassen.

ich bin entzückt - dass es mich nicht erwischt hat...... fast 1/3 meiner kollegin ist krank. richtig mit 40 grad fieber und fürchterlichen kopfschmerzen................ und von dem 1/3 haben fast alle eine echte grippe.

@ Esther: Das spricht doch ehrlich gesagt für eine Impfung... ;-) Ich würde sogar noch etwas weiter gehen, aber dann werde ich wohl befürchten müssen, gesteinigt zu werden... :rolleyes::P

Nicht immer verhindert eine Impfung eine Grippe, aber kann den Verlauf abschwächen - wie ich gerade bei mir sehe. ;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply Edited on 01/14/2009 11:45 AM.

SabineS

53, female

Posts: 1395

Arztvortrag "ZNS-Beteiligung bei Kollagenosen"

from SabineS on 01/13/2009 10:49 PM

Hallo zusammen,

so, jetzt ENDLICH die versprochene Zusammenfassung vom Arztvortrag
"ZNS-Beteiligung bei Kollagenosen":

Arztvortrag „ZNS-Beteiligung bei Kollagenosen (Vaskulitiden)“ am 21.11.08
– Referent Dr. med. Oehm, Neurologe


Allgemeines: Bei allen Kollagenosen kann eine Beteiligung des Zentralen Nervensystems (Gehirn/Rückenmark), der periferen Nerven, z. B. in den Armen, Beinen, im Gesicht, Hände, Füße usw. und des vegetativen Nervensystems (steuert die unbewussten Vorgänge) auftreten.

ZNS-Beteiligung am Beispiel vom systemischen Lupus erythematodes:

- Neuropsychiatrischer Lupus: 50-70 % der LE-Betroffenen -->  psychische Störungen, z. B. Angststörungen, gestörte Bewertung der Wahrnehmung etc.

- unspezifische Kopfschmerzen

- Epilepsie in unterschiedlichen Ausprägungen, oft leichte und eher untypische Verlaufsformen, 15 – 40 %

- Schlaganfälle

- aseptische Meningitis (= nichtinfektiöse Gehirnhautentzündung)

- Entzündungen des Rückenmarkes

- Bewegungsstörungen (als Folge)

- Gefühlsstörungen („Taubheit“ von Händen und Füßen...) (als Folge)

- demyelisierende Symptome (ggf. ähnlich MS)

- Myasthenie = „Muskelschwäche“, bedingt durch die Schädigung der Nerven, die die Muskeln versorgen.

Ursachen:

- Entzündungen der Nerven selber

- Entzündungen v. a. der kleinen Blutgefäße, die die Nerven bzw. das ZNS, z. B. Gehirn, versorgen; dadurch schwellen die Gefäßwände an, Gefäße werden weniger durchlässig, dahinter liegende Nerven werden unzureichend mit Blut versorgt ->neurologische Störungen (s. o.), bis zum Absterben von Nervenzellen

Abklärung durch bzw. Untersuchungsmethoden:

- EEG (Hirnstromableitung)

- MRT (Kernspintomographie)

- Liquoruntersuchung (Nervenflüssigkeit bei Rückenmark/Gehirn)

- andere neurologische Tests, z. B. Untersuchung der Reflexe, Grob- und Feinmotorik u. a.

- Angiographie (Untersuchungen der Blutgefäße auf Gefäßverengungen oder –veränderungen)

Leichte Formen von psychischen Störungen aufgrund einer ZNS-Beteiligung werden nicht immer im EEG oder MRT sichtbar!

Achtung: Auch viele Medikamente können ähnliche neurologische Störungen verursachen!! Wichtig: Ausschluss-Diagnostik!

Behandlung / dies gilt für alle Kollagenosen:

1. Antirheumatika und Kortison
2. Medikamente gegen die neurologischen Störungen  der Neurologe sollte ENG mit dem behandelnden Rheumatologen zusammenarbeiten
3. Psychiotherapie
4. Funktionstraining + Ergotherapie
5. Gesprächsgruppen

ZNS-Beteiligung bei anderen Kollagenosen:

Sjögren-Syndrom:

5 – 20 % der Erkrankten betroffen, häufig Periferie

- Enzephalopathie (Schädigungen des Gehirns unterschiedlichen Ausmaßes)

- Entzündungen vom Rückenmark

- neurologische Störungen, die der MS*) sehr ähnlich sein können!


Sklerodermie:

ZNS-Beteiligung selten, aber Nervenschädigungen durch die Gefäßentzündungen, ggf. Krampfanfälle



*) MS: Multiple Sklerose: Autoimmunerkrankung, bei der die Struktur der Nerven durch Endzündungen zerstört wird, tritt in Schüben auf. Behandllung: in erster Linie Cortison


LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply Edited on 01/13/2009 10:56 PM.

SabineS

53, female

Posts: 1395

Re: Licht an, Licht aus...

from SabineS on 01/13/2009 10:33 PM

Licht an, ich finds immer schön, wenn jemand lacht

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  112  |  113  |  114  |  115  |  116  ...  140  |  »  |  Last

« Back to previous page