Suche nach Beiträgen von belongtome

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 14 Ergebnisse:


belongtome

43, Männlich

Beiträge: 14

Re: Kein Lupus - dafür Aspi

von belongtome am 11.01.2010 21:36

Das ist ein Rheumaforum, hab ich ja gar nicht gewust.

Scherz bei Seite, eine Freundin von mir ist ein Lupi

lg Tom

Unsere "Fehler" machen uns zu dem was wir sind, weshalb also ständig nach "Fehler" suchen????? Akzeptiere dich so wie du bist

liebe Grüsse Tom

Antworten

belongtome

43, Männlich

Beiträge: 14

Re: Kein Lupus - dafür Aspi

von belongtome am 11.01.2010 06:52

Autismus (v. gr. αὐτός „selbst“), von der Weltgesundheitsorganisation als eine tiefgreifende Entwicklungsstörung klassifiziert, wird von Ärzten, Forschern, Angehörigen und Autisten selbst als eine angeborene, unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns beschrieben, die sich schon im frühen Kindesalter bemerkbar macht. Andere Forscher und Autisten beschreiben Autismus als angeborenen abweichenden Informationsverarbeitungsmodus, der sich durch Schwächen in sozialer Interaktion und Kommunikation sowie durch stereotype Verhaltensweisen und Stärken bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz zeigt.

In den aktuellen Diagnosekriterien wird zwischen Frühkindlichem Autismus (Kanner-Syndrom) und dem Asperger-Syndrom unterschieden, das sich oftmals erst nach dem dritten Lebensjahr bemerkbar macht. Viele Ärzte vermuten jedoch mittlerweile ein Autismusspektrum (Autismusspektrums-Störung), das verschiedene Schweregrade kennt.

Kein Aspi ist gleich wie ein anderer, beinahe alle Leben in ihrer Welt und haben keinen Zugang zur Aussenwelt. Besitzt man keine Gefühle bzw einfach nicht die Möglichkeit Gefühle der Mitmenschen richtig zu erkennen ist es ja sehr schwer, da kann man sich auch nicht direkt verwundert weshalb soviele für sich alleine leben.

Kim Peak wird der bekannteste Aspi bzw Mega Savant. Er konnte als Kind seinen Kopf selbst nicht halten, brauchte später auch Hilfe beim anziehen...... Dafür konnte er die Tel Nr von der USA auswendig, ebenso die Postleitzahlen und den Inhalt über 14 tausend Bücher - Wort für Wort.
Man lernt sehr schnell ohne das man sich dafür anstrengen muss, "lesen" und Seite einspeichern im Kopd dauert in etwa 10 Sekunden pro A4 Seite, wirklich lesen ist es nicht, Seite anschauen ist es eher.
Ich könnte das dem Tel Buch usw. auch, nur sehe ich eigentlich keinen wirklichen Sinn dabei. Viel schöner sind für mich Dinge bei denen ich mich anstrengen muss. Ein Buch zu lesen, und zwar wirklichen Buchstaben einzeln, also so wie man es normal eben macht.

Albert Einstein kennt fast jeder, er hat die schwierigsten Aufgaben gelöst, was die wenigsten wusten er war sehr schüchtern, sehr verschlossen, meidete Augenkontakt, war selbst zu seiner Frau gefühlskalt........... So gut wie alles spricht dafür das er ein Aspi war.

Welche Bedürfnisse hat ein Aspi??? Eine schwere Frage, es kommt ja immer nur auf den einzelen an. Wobei zu 99,9% möchten sie keinen Kontakt zu anderen Menschen, es macht ja einfach Angst wenn man etwas nicht kennt. In Mathe gibt es immer eine einzig richtige Lösung, gibt also nur richtig und falsch. Das dürfte auch der Grund sein weshalb Aspis nicht lügen. Das heist auch du nimmst ihnen die Bezugsperson weg und sie reagieren kaum, aber man ändert etwas in ihren Lebensumfeld und sie reagieren oft sehr häftig darauf.
Vielleicht kennt ihr ja den Film Rain Man, der Film handelt auch von einem Aspi. Es fliegt etwas auf den Boden und er wuste sofort das es xxx Stücke sind, was einfach in dieser kurzen Zeit nicht möglich war auszurechnen. Dadurch auch der Ausdruck Inselbegabung, man hat also ein Gebiet wo man wirklich tolle Leistungen bringt, alles andere ist dafür nicht möglich.

Als ich klein war, war ich sagen wir mal ein gesunder Aspi mit genau so einem Verhalten, jetzt bin ich eben ein kranker Aspi der dafür mehrere Insel besitzt und der vor allem keine Angst vor Menschen und deren Augen hat :-)

Als Krankheit sehe ich es bei mir nicht, ich hab ja wie jeder normale Mensch zwei Gehirnhälften, nur eben mit dem Unterschied das beim Aspi diese beiden Hälften weniger miteinander verbunden sind und sie deshalb aktiver sind.
Nur leider können die wenigsten die vielen Infos die sie immer bekommen nicht richtig verarbeiten, bei gesunden Menschen wird ja viel schon rausgefitert, was eben Aspis ohne Filter vermittelt bekommen. Schaft man es aber damit klar zukommen kann man die Vorteile richtig ausnützen.


liebe Grüsse Tom :-)

Unsere "Fehler" machen uns zu dem was wir sind, weshalb also ständig nach "Fehler" suchen????? Akzeptiere dich so wie du bist

liebe Grüsse Tom

Antworten

belongtome

43, Männlich

Beiträge: 14

Re: Kein Lupus - dafür Aspi

von belongtome am 10.01.2010 21:16

Keine Angst ich beisse nicht ;-)

Unsere "Fehler" machen uns zu dem was wir sind, weshalb also ständig nach "Fehler" suchen????? Akzeptiere dich so wie du bist

liebe Grüsse Tom

Antworten

belongtome

43, Männlich

Beiträge: 14

Kein Lupus - dafür Aspi

von belongtome am 10.01.2010 20:25

Hallo zusammen ;-)

Ich möchte mich kurz vorstellen, bin der Tom, 28 Jahre jung und komme aus Österreich und bin auch "krank".

Meine Krankheit ist sehr unbekannt, sie betrifft vor allem Männer und kommt nur in Verbindung mit Begabung vor.
Asperger Syndrom - Kurzform Aspi bzw einige bezeichnen es als Inselbegabung.

Üblicherweise können Aspis sehr gut mit Zahlen umgehen, dafür ist der Umgang mit Menschen bzw Gefühlen ist sehr schwierig. Alleine schon in die Augen des Gegenübers zu sehen ist schon schlimm. Lügen können Aspis auch nicht, macht ja auch keinen wirklichen Sinn.

Bei mit wurde es mit 6 Jahren festgestellt, damals dachten sie ich bin dumm und rede deshalb nicht. Viele Tests zeigten aber ein ganz anderes Bild, der kleine so schüchteren Junge war sehr begabt................

Die Jahre vergingen, ich war ein normaler Aspi, sagen wir mal gefühlsfremd aber mit einem grossen Wunsch. Mein Wunsch war Gefühle empfinden zu können, andere Menschen verstehen zu können.
Mir ist vor kurzen eine passende Geschichte dazu eingefallen, dann kann man es sich besser vorstellen - Pinocchio


Inzwischen arbeite ich als Krankenpfleger und bin sehr glücklich damit, es macht mir einfach Freude.

Aspi sehe ich als Chance, nicht als Krankheit - ist ja nicht schlimm gewisse Dinge aus einer anderen Sichtweite zu sehen.


Falls ihr fragen an mich habt, einfach schreiben.

liebe Grüsse Tom

Unsere "Fehler" machen uns zu dem was wir sind, weshalb also ständig nach "Fehler" suchen????? Akzeptiere dich so wie du bist

liebe Grüsse Tom

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite