Search for posts by NiNoa

First Page  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  43  |  »  |  Last Search found 428 matches:

NiNoa

48, female

Re: Ernährung bei Rheuma - Ernährungstherapie in der Rheumatologie keine Außenseitermethode mehr

from NiNoa on 07/29/2009 09:54 AM

Ich bin im Rahmen meiner aktuellen Nierenauffälligkeiten sehr nachdenklich geworden und habe mich u.a. auch in Bezug auf Rheumakost (Stichwort: WAS kann ich selber tun??) belesen.

Jeder muss für sich entscheiden, ob und wie konsequent er/sie diese (sicherlich umfassend sinnvollen) Ernährungstipps umsetzt, aber für mich wird es AB SOFORT ein wesentlicher Baustein im Umgang mit dem Wolf sein! Jahrelang habe ich z.B. mit dem Schritt zum Vegetarismus gehadert. Leider vornehmlich aus moralischen Gründen, geschmeckt hat mir eine kleine Fleischportion beizeiten durchaus. ("Leider" weil es für die letzte Konsequenz nicht gereicht hat:-/). Nun ist bei mir gewissermaßen ein Knoten geplatzt und neben anderen Maßnahmen, die ich für mich für bedeutsam halte, werde ich mich auch -weitestgehend oder: der böse Zucker;-)- an dieser Ernährungsform orientieren. Insbesondere die Fleischlosigkeit macht für mich Sinn und fällt mir nicht schwer, denn das durch Arachidonsäure ausgelöste Entzündungstempo ist enorm und ich muss nicht ständig noch "Öl ins Feuer giessen".

Seit etwa einer Woche halte ich es damit und fühle mich prima. Ob und wie meine leichten Verbesserungen an der Niere schon damit zu tun haben, kann ich nicht beurteilen, aber es bestärkt mich dennoch.

Daher noch einmal Dank für diesen Artikel, Leya! LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Reply

NiNoa

48, female

Re: Happy Birthday Kasandra, gluecksengel und trombi !

from NiNoa on 07/29/2009 09:32 AM

Von mir auch: ALLES GUTE UND SCHÖNE IM NEUEN LEBENSJAHR!!!

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Reply

NiNoa

48, female

Re: Blut im Urin?? Bin besorgt...

from NiNoa on 07/28/2009 09:58 AM

Hallo Gabi,

das weiß ich:

diese Werte werden außer Eiweiß IMMER aus dem Spontanurin bestimmt
. Wollte es nur erwähnen.

außer Acht lassen
...Hm, schade. Aber weniger ist weniger ist besser, oder?;-)

LG, NiNoa

Reply

NiNoa

48, female

from NiNoa on 07/28/2009 09:41 AM

Kurzer und erfreulicher Zwischenstand:

Habe gestern abend noch meine Restergebnisse vom Arzt-Besuch am letzten Freitag bekommen und bin bass erstaunt:

Leukos: ein paar
Erys: 80 (letztes Mal 200!)
Eiweiß: 100 (letztes Mal 300!)

Klar, war "nur" Spontanurin, aber dennoch! Bloß warum??? Medis wurden ja erst AB Freitag erhöht, andererseits habe ich ja drei (!) Rutschen Antibiotika nehmen müssen und irgendwann wirken die ja auch mal. Und dann trinke ich seit Anfang Juni endlich mal vernünftig (2-3-4 Liter pro Tag)!! War vorher ein miserabler Trinker (naja, Schnaps ging immer;-)), weil... Tja, 'nen Grund gibt es eigentlich nicht:-/. Reine, blöde Gewohnheit.

Will sagen: der aktuelle Stand gefällt mir erst einmal ganz gut:D. Das Warum kann ich nicht beantworten.

LG, NiNoa

Reply

NiNoa

48, female

Re: Erfahrungen mit Antidepressiva gesucht!

from NiNoa on 07/27/2009 10:57 AM

Ähm, 3 x allerdings...?!

Reply

NiNoa

48, female

Re: Erfahrungen mit Antidepressiva gesucht!

from NiNoa on 07/27/2009 10:56 AM

Ach ja, das wichtige und doch so schwierige "Auf-sich-gucken"... Es ist mir auch nicht in die Wiege gelegt! Wie genau sehe ich jedoch die (tatsächlichen und manchmal auch eingebildeten;-)) Bedürfnisse anderer...

ABER: zu meiner großen Freude bekam ich heute früh den Anruf meiner Wunsch-Therapeutin mit einer Zusage! Und das schon für Donnerstag-Nachmittag!! Juppiiiee!
Sie wurde mir -insbesondere im Hinblick auf Verhaltenstherapie- wärmstens empfohlen, hat jedoch leider keine Kassenzulassung. Allerdings sollte ggf. eine Ausnahmeregelung möglich sein. Als ich bei der KK anrief, war dies allerdings total schwierig und eher aussichtslos. Allerdings war auch der Haupt-AP in Urlaub. Nun ist dieser wohl wieder da, sie hat sich -auf meine gefrustete Mail hin, dass wohl nix zu machen sei- dort noch einmal selbst gemeldet und zack! Alles ist möglich, hihi!

Daher habe ich am Do-tag meinen Kennenlern-Termin und bin gespannt!

Wir sehen, am Ball bleiben lohnt sich;-)! Euch einen guten Montag, NiNoa

Reply

NiNoa

48, female

Re: Hat Jemand Errfahrung mit TCM?

from NiNoa on 07/27/2009 10:40 AM

Ach, und den finde ich auch noch gut:
http://www.slev.ch/index.php?id=0:403:rundbrief/rbs:1:g:0::::0:0:0:pat:0:0:

LG, NiNoa

Reply

NiNoa

48, female

Re: Hat Jemand Errfahrung mit TCM?

from NiNoa on 07/27/2009 10:08 AM

Hallo sunflower,

beschäftige mich gerade auch ein bissel mit dem Thema und bin in dem Zusammenhang auf folgende Klinik gestossen:
http://www.uni-due.de/naturheilkunde/de/kontakt.php
Dort kann man (habe schon einmal telefoniert) einen zweiwöchigen stationären Aufenthalt nutzen, der in jedem Fall von der KK getragen wird. Im Anschluss daran gibt es ambulante Möglichkeiten, die auch abrechenbar sind. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das von der Entfernung, bzw. grds. für dich infrage käme.

Weiters finde ich diesen (einleitenden) Artikel spannend:
http://www.slev.ch/index.php?id=0:402:rundbrief/rbs:1:g:0::::0:2002:41:arzt:0:0:

Ansonsten hat mein FA gemeint, man solle in der TCM durchaus einen Blick riskieren, jedoch insbesondere bei Akkupunktur und den Tee's, mit denen dort wohl viel gearbeitet wird, Vorsicht walten lassen. Diese seien -und das meinte er ganz respektvoll- eben doch häufig sehr wirkungsvoll und z.T. dann eben "zuviel des Guten", bzw. zu stimulierend...

Dir viel Erfolg beim Weitergucken, NiNoa

Reply

NiNoa

48, female

from NiNoa on 07/27/2009 09:59 AM

Lieben Dank, blueberry! Daran kann ich ja prima ersehen, woran ich bin! Jetzt muss es nur mehr in Richtung Normwert gehen...:#:.

Liebe Grüße, NiNoa

Reply

NiNoa

48, female

from NiNoa on 07/26/2009 07:15 PM

welche Angabe steht denn dort? Es müsste eigentlich eine Einheit bei der Eiweißangabe stehen (entweder mg/dl oder mg/l oder mg/24 h)

So, habe jetzt nachgeguckt. Die Angaben lauten:

Eiweiß im Urin (Konz.): 1249 (ohne Einheitsangabe!)
Eiweiß im Urin mg/24h: 2998
Albumin im Urin: 150 mg/l
Kreatinin im U.: 1.56 /24h
Kreatinin im U.: 100 g/dl
Alb./Kreat.quot.: 300 STAR mg/g
Natrium im U.: 204 mmol/24h

Wüsste einfach nur gern für die Zukunft (und das Thema wird mich ja LEIDER noch länger beschäftigen:-(), wie das zu übersetzen ist/was Normwerte sind?!

Danke für Interpretationen und Übersetzungen! LG, NiNOa

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  43  |  »  |  Last

« Back to previous page