Search for posts by Dani
First Page | « | 1 ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 ... 805 | » | Last
Search found 8044 matches:
Re: Was ist Remission
from Dani on 01/11/2011 09:42 PM@Renate:
Jaha..Du hast ja Recht 
@fellfrosch:
Ach, ein Tag würde mir schon reichen. Selbst mit meiner Corti-Erhöhung heute bin ich nur auf maximal 3-4 ..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Re: Was ist Remission
from Dani on 01/11/2011 09:36 PMStimmt..
Ich habe die Mail eben abgeschickt. Ich werde berichten, sobald ich Antwort bekommen habe.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Re: Was ist Remission
from Dani on 01/11/2011 09:31 PMIch maile die Frau Prof. Gromnica-Ihle mal eben an und frage nach.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Re: Was ist Remission
from Dani on 01/11/2011 09:24 PMHmmm....guter Einwand. Stimmt schon.
Aber da es ein Rheuma-Kongress war und in diesem Teilartikel (bez. Remission) ja nicht explizit von RA gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass es für alle rheumatischen Erkrankungen gelten soll.
Außerdem steht da ein und dazwischen und kein oder
# ≤1 geschwollenes Gelenk
# C-reaktives Protein, ein Entzündungswert im Blut, ≤1,0 mg/dl (Normalwert 0,5 mg/dl) vorliegen und
# die Gesamteinschätzung des Patienten über seinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht) mit ≤1angegeben wird.
Also wenn z.b. "nur" die Gesamteinschätzung des Patienten bei 2 liegt, liegt nach deren Vorschlag schon mal keine Remission vor.. Und 2 ..boah... das wünsche ich mir seit Jahren.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Was ist Remission
from Dani on 01/11/2011 09:05 PMDa es dazu ja noch keine Richtilinien gibt, wann man in der Rheumatologie von einer Remission spricht, haben ein paar Leutchens jetzt mal was vorgeschlagen:
Heute wird als anzustrebendes Ziel einer Behandlung sehr viel von Remission gesprochen. Remission heißt übersetzt aus dem Lateinischen "nachlassen, zurückgehen". Das ist keine eigentliche Heilung. Eine internationale Kommission der Amerikanischen Wissenschaftlichen Gesellschaft, der entsprechenden Europäischen Gesellschaft (EULAR) und einer internationalen Initiative, die sich mit Messungen in der Rheumatologie beschäftigt, hat viele klinische Studien analysiert und daraus den Schluss gezogen, wie Remission, unser heutiges Therapieziel, definiert sein sollte.
Die Autoren schlagen vor, dass man bereits dann von einer Remission sprechen sollte, wenn
# ≤1 schmerzhaftes Gelenk
# ≤1 geschwollenes Gelenk
# C-reaktives Protein, ein Entzündungswert im Blut, ≤1,0 mg/dl (Normalwert 0,5 mg/dl) vorliegen und
# die Gesamteinschätzung des Patienten über seinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht) mit ≤1angegeben wird.
Das ist alles keine Heilung. Sie können es bei sich selbst prüfen, aber es ist ein sehr guter Zustand und es würde endlich eine einheitliche wissenschaftliche Definition für ein Behandlungsziel geben. Man darf gespannt sein, ob die Wissenschaftler diese Definition annehmen werden.
Prof. Erika Gromnica Ihle, Ärztin für Innere Medizin und Rheumatologie, Berlin, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband
Quelle
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Re: Keine Omeprazol mehr
from Dani on 01/11/2011 04:25 PMIch habe eben bei meiner Hausärztin nachgefragt. Ihr ist diese Verordnung nicht bekannt. Zitat: "Das muss dann wohl andere Gründe haben"
Würde ich auch komisch finden, wenn Hausärzte/Allgemeinärzte das nicht mehr verschreiben dürften..
Übrigens wurde die Arzneimittelverschreibungsverordnung das letzte Mal im Juli 2010 geändert.
Einfach mal bei der KK nachfragen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Re: Sommerurlaub 2011
from Dani on 01/07/2011 09:07 PMDann wünsche ich Euch allen eine schöne Vorfreude 
Ich muss wohl leider wieder zu Hause bleiben... Kein Geld. Sicherlich gehts mal nach Berlin, aber das ist für mich kein Urlaub, eher Stress 
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Re: Karies
from Dani on 01/07/2011 09:00 PM
Hat sie immer...selbstgemachten

Ohja...das stelle ich mir nicht schön vor, so aufzuwachen
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Re: Therapiesteuerung alleine über Hausarzt?
from Dani on 01/07/2011 08:55 PMWie meinst Du das?
Also bei meinen Ärzten machen die Sprechstundenhilfen nur das, was die Ärzte ihnen auftragen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Re: Karies
from Dani on 01/07/2011 08:22 PMIch denke, da ist auch viel Veranlagung dabei (abgesehen vom Lupus oder auch anderen chronischen Erkrankungen).
Ob das gerecht ist oder nicht.. Danach fragt das Leben nicht 
Ich werde auf jeden Fall berichten. Aber erstmal muss ich erstmal mit dieser Schiene klar kommen. Wie gesagt, heute Nacht probiere ich die obere Schiene.
Übrigens.. weil Du von der Knirscherschiene sprachst.. Eine Freundin von mir hat es geschafft, ihre nachts kaputt zu beißen 
Ja, das ist der große Vorteil von ganz jungen Ärzten. Sie sind (noch) hochmotiviert, nehme jede Weiterbildung mit etc..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 

Reply