Search for posts by Dani

First Page  |  «  |  1  ...  35  |  36  |  37  |  38  |  39  ...  805  |  »  |  Last Search found 8044 matches:


Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Re: Was ist Remission

from Dani on 01/11/2011 09:42 PM

@Renate:
Jaha..Du hast ja Recht :D

@fellfrosch:
Ach, ein Tag würde mir schon reichen. Selbst mit meiner Corti-Erhöhung heute bin ich nur auf maximal 3-4 ..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Re: Was ist Remission

from Dani on 01/11/2011 09:36 PM

Stimmt..
Ich habe die Mail eben abgeschickt. Ich werde berichten, sobald ich Antwort bekommen habe.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Re: Was ist Remission

from Dani on 01/11/2011 09:31 PM

Ich maile die Frau Prof. Gromnica-Ihle mal eben an und frage nach.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Re: Was ist Remission

from Dani on 01/11/2011 09:24 PM

Hmmm....guter Einwand. Stimmt schon.
Aber da es ein Rheuma-Kongress war und in diesem Teilartikel (bez. Remission) ja nicht explizit von RA gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass es für alle rheumatischen Erkrankungen gelten soll.
Außerdem steht da ein und dazwischen und kein oder

# ≤1 schmerzhaftes Gelenk
# ≤1 geschwollenes Gelenk
# C-reaktives Protein, ein Entzündungswert im Blut, ≤1,0 mg/dl (Normalwert 0,5 mg/dl) vorliegen und
# die Gesamteinschätzung des Patienten über seinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht) mit ≤1angegeben wird.


Also wenn z.b. "nur" die Gesamteinschätzung des Patienten bei 2 liegt, liegt nach deren Vorschlag schon mal keine Remission vor.. Und 2 ..boah... das wünsche ich mir seit Jahren.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Was ist Remission

from Dani on 01/11/2011 09:05 PM

Da es dazu ja noch keine Richtilinien gibt, wann man in der Rheumatologie von einer Remission spricht, haben ein paar Leutchens jetzt mal was vorgeschlagen:

Was ist Stillstand (Remission)?

Heute wird als anzustrebendes Ziel einer Behandlung sehr viel von Remission gesprochen. Remission heißt übersetzt aus dem Lateinischen "nachlassen, zurückgehen". Das ist keine eigentliche Heilung. Eine internationale Kommission der Amerikanischen Wissenschaftlichen Gesellschaft, der entsprechenden Europäischen Gesellschaft (EULAR) und einer internationalen Initiative, die sich mit Messungen in der Rheumatologie beschäftigt, hat viele klinische Studien analysiert und daraus den Schluss gezogen, wie Remission, unser heutiges Therapieziel, definiert sein sollte.

Die Autoren schlagen vor, dass man bereits dann von einer Remission sprechen sollte, wenn
# ≤1 schmerzhaftes Gelenk
# ≤1 geschwollenes Gelenk
# C-reaktives Protein, ein Entzündungswert im Blut, ≤1,0 mg/dl (Normalwert 0,5 mg/dl) vorliegen und
# die Gesamteinschätzung des Patienten über seinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht) mit ≤1angegeben wird.

Das ist alles keine Heilung. Sie können es bei sich selbst prüfen, aber es ist ein sehr guter Zustand und es würde endlich eine einheitliche wissenschaftliche Definition für ein Behandlungsziel geben. Man darf gespannt sein, ob die Wissenschaftler diese Definition annehmen werden.

Prof. Erika Gromnica Ihle, Ärztin für Innere Medizin und Rheumatologie, Berlin, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband

Quelle

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Re: Keine Omeprazol mehr

from Dani on 01/11/2011 04:25 PM

Er meinte, es sei eine neue Verordnung raus, nach der HÄ das nicht mehr verschreiben dürfen,lediglich Fachärzte.

Ich habe eben bei meiner Hausärztin nachgefragt. Ihr ist diese Verordnung nicht bekannt. Zitat: "Das muss dann wohl andere Gründe haben"
Würde ich auch komisch finden, wenn Hausärzte/Allgemeinärzte das nicht mehr verschreiben dürften..

Übrigens wurde die Arzneimittelverschreibungsverordnung das letzte Mal im Juli 2010 geändert.
Einfach mal bei der KK nachfragen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Re: Sommerurlaub 2011

from Dani on 01/07/2011 09:07 PM

Dann wünsche ich Euch allen eine schöne Vorfreude :-)

Ich muss wohl leider wieder zu Hause bleiben... Kein Geld. Sicherlich gehts mal nach Berlin, aber das ist für mich kein Urlaub, eher Stress ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Re: Karies

from Dani on 01/07/2011 09:00 PM

Oje, da hat die Freundin ordentlich Stress gehabt!:D

Hat sie immer...selbstgemachten :rolleyes: :D

Ohja...das stelle ich mir nicht schön vor, so aufzuwachen :#:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Re: Therapiesteuerung alleine über Hausarzt?

from Dani on 01/07/2011 08:55 PM

Und Therapiesteuerung findet nach meinen letzten Erfahrung über die Praxismitarbeiter statt.

Wie meinst Du das?
Also bei meinen Ärzten machen die Sprechstundenhilfen nur das, was die Ärzte ihnen auftragen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Dani
Admin

51, female

Posts: 8639

Re: Karies

from Dani on 01/07/2011 08:22 PM

Ich denke, da ist auch viel Veranlagung dabei (abgesehen vom Lupus oder auch anderen chronischen Erkrankungen).
Ob das gerecht ist oder nicht.. Danach fragt das Leben nicht ;-)

Ich werde auf jeden Fall berichten. Aber erstmal muss ich erstmal mit dieser Schiene klar kommen. Wie gesagt, heute Nacht probiere ich die obere Schiene.
Übrigens.. weil Du von der Knirscherschiene sprachst.. Eine Freundin von mir hat es geschafft, ihre nachts kaputt zu beißen :D

Aber ist doch schön, wenn man so einen guten, motivierten Zahnarzt hat.

Ja, das ist der große Vorteil von ganz jungen Ärzten. Sie sind (noch) hochmotiviert, nehme jede Weiterbildung mit etc..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  35  |  36  |  37  |  38  |  39  ...  805  |  »  |  Last

« Back to previous page