Suche nach Beiträgen von Leya

Erste Seite  |  «  |  1  ...  455  |  456  |  457  |  458  |  459  ...  478  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4778 Ergebnisse:

Leya

-, Weiblich

Re: "schöner" link zum thema Eisen

von Leya am 07.11.2008 06:02

Hallo Anne,

danke für den Link.

War mir wirklich neu, dass trotz normalem HB ein Eisenmangel bestehen könnte
(oder ist das vielleicht alles ohnehin nur eine Mär der Fleischlobby?).

Bin Veganerin und werde jetzt mit meiner Ärztin besprechen, ob wir einmal zusätzlich das Eisen bestimmen.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Leid - Warum lässt Gott das zu? Veranstaltung am 11.09.08 in Hamburg

von Leya am 07.11.2008 05:47

Hallo,

@ Verena. Danke für den Hinweis. Ich hatte das Büchlein schon gelesen.

Zu dem Vortrag:

Pastor Adolphsen hatte sich bemüht, aber....

Herr Adolphsen sagte, der Mensch könnte aus dem Bösen des anderen (das ja Leid verursacht) lernen. Also wenn Kinder misshandelt werden, ältere Herrschaften unbeachtet bleiben und allein sterben und tagelang tot in der Wohnung liegen, können wir alle aus dem Bösen der Verursacher / Untätigen lernen, dass wir aufmerksamer gegenüber unseren Mitmenschen sein müssen. Wir müssen also nicht fragen "warum?" sondern "weshalb?"

Der Gedanke an sich ist denkenswert, lässt aber vollkommen die Frage nach dem Warum des Leides bei gerade diesem einen bestimmten Menschen außer Acht.

Dies wurde ganz offensichtlich beider Frage einer Zuhörerin:

Wenn mein geistig gestörter Bruder meine Mutter ermordet
– was tatsächlich geschehen ist –
was können wir aus dem Bösen meines Bruders lernen?

Nun ja, die Frage kann nun einmal nicht beantwortet werden.
Und eigentlich ist sie Teil der so genannten Theodizeefrage
(wikipedia: Die Theodizee (frz. théodicée, v. altgriech. θεÏς theós „Gott“ und δίκη díke „Gerechtigkeit“) ist ein klassisches philosophisches und theologisches Problem für diejenigen religiösen Traditionen, die von der Existenz eines allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gottes ausgehen. Es besteht in der Frage, wie die Existenz eines solchen Gottes mit der Existenz des Übels oder des Bösen in der Welt vereinbar sei.)

Zusammenfassend:
Was Herr Adolphsen erzählt hat, findet sich überwiegend auch in dem Buch von Herrn Hahne, das ich bereits gelesen hatte.
Seine Antwort:

Nicht warum läßt Gott das zu?
sondern
Weshalb / Wozu läßt Gott das zu?
muss die Frage lauten, dann finden sich Antworten.

@ Dani
Gerade diese Frage bzw. die (persönliche) Antwort darauf ist für viele die Ursache der Ablehnung des Glaubens.
Insofern betrifft die Frage - und die Diskussionen dazu - eben nicht nur Gläubige, sondern eben auch die, die noch nicht glauben mögen.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Wassereinlagerungen durch bestimmte Lebensmittel?

von Leya am 07.11.2008 05:10

Hallo,

bin vorgestern aufgewacht und hatte ein noch viel runderes Gesicht als sonst ohnehin schon und die Haut über den Augen war auch erheblich angeschwollen. War dann auch ständig für kleine Mädchen. Und später wurde mein Gesicht dann wieder normal Cortison-rund. Also hatte ich wohl sehr viel Wasser eingelagert.

Klar kann das bei mir viele Ursachen haben, aber ich hätte trotzdem gern Eure Meinung dazu gehört, ob gewisse Lebensmittel zu Wassereinlagerungen führen können.

Oder kann es sein, dass bei Menschen, die eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, genau die entwässernden Lebensmittel zu Wasseransammlungen führen können?

Denn ich hatte gegessen (und davon seeehr viiiiel):
Kürbissuppe (aus Hokkaido-Kürbis, Möhren, Ingwer, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Tabasco) mit Basmatireis.

Zu Kürbis finde ich

Kürbis regt die Nieren- und Blasentätigkeit an und entwässert.
http://www.vegetarisch-geniessen.com/0401/rezepte/hokkaidoleckereien/index.html
Und zu Reis ....hmmm
das irritiert mich nun vollends
....Brennesseltee und Reis entwässern wie schon erwähnt nicht das Gewebe sondern das Blut, .......
http://www.mamacommunity.de/forum/wassereinlagerungen.html

Wer kennt sich aus?

Danke.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2008 05:20.

Leya

-, Weiblich

Gelenk-Rheumatismus - bald heilbar?

von Leya am 07.11.2008 04:52

Hallo,

in der Gesundheitssendung des NDR wurde dieses Thema behandelt

Rheuma: Heilung ist möglich......Dabei wird vor allem ein Botenstoff des Immunsystems, TNF-alpha, in großen Mengen produziert. Er setzt sich an den Zellen der Gelenkinnenhaut fest und signalisiert der körpereigenen Abwehr so eine Entzündung, Fresszellen werden angelockt und zerstören die Gelenke........Seit einigen Jahren stehen neue, hochwirksame Medikamente zur Verfügung. Die sogenannten TNF-α-Blocker können die Entzündungen stoppen und die Krankheit zum Stillstand bringen.......

Kritisiert wurde aber auch, dass Rheuma zu spät erkannt wird und zu wenig Spezialisten vorhanden sind, dass die neuen Medikamente nicht früh und häufig genug eingesetzt werden.
Eine Dame der Rheuma-Liga erwähnt auch (im Video) die Vorwürfe der Ärzte, dass diese Medikamente so teuer seien, und der Patient sich deshalb mit einem günstigeren (aber weniger wirksamen) Medikament zufrieden geben solle. Sie empfindet dies als "schlechtes Gewissen machen".

Wer mag, schaut mal rein unter

http://www1.ndr.de/ratgeber/gesundheit/rheuma100.html

Die Videos können auf der rechten Seite dieser Internetseite angeklickt werden.

Vielleicht klappt es auch direkt hier
Video - Rheuma: Heilung ist möglich http://www1.ndr.de/media/rheuma104.html
Video - Prof. Dr. Jürgen Wollenhaupt im Interview
http://www1.ndr.de/media/interviewdrei100.html

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Halli Hallo schon wieder jemand Neues!!!!

von Leya am 07.11.2008 04:23

Liebe Silke,

es tut mir sehr leid, was Deiner Mutter widerfahren ist. Ich wünsche ihr baldige Besserung.

Mir war bisher nicht bekannt, dass ein Aneurysma ein Symptom des Lupus sein könnte. Wenn ich bei google "lupus aneurysma" eingebe, dann erhalte ich schon so einige Ergebnisse http://www.google.de/search?hl=de&q=lupus+aneurysma&btnG=Google-Suche&meta=. Ich muss aber zugeben, ich habe die Ergebnisse noch nicht im einzelnen studiert.

Irgendwie habe ich den Eindruck, beim Lupus ist geradezu alles möglich. Schon aus diesm Grunde muss man als Erkrankte unbedingt versuchen sich von der Angst zu befreien, alles zu bekommen. Sprich man sollte sich nicht jeden Schuh anziehen. Ich weiß, dass ist leicht gesagt, aber schwierig durchzuführen. Gerade in solchen Situationen, in denen Du Dich befindest. Vielleicht kannst Du Deinem Arzt Deine Befürchtungen mitteilen, so dass er Deine Gefäße untersuchen wird und Du danach zumindest diesbezüglich beruhigt sein kannst.

Die Äußerung "die Rheumawerte sind nicht o. k.." kann am besten der Arzt erläutern, der die Äußerung getroffen hat. Nur er weiß, auf welche Werte er sich mit seiner Äußerung bezieht. Frage ihn bitte danach, er ist verpflichtet, Dir Deine Fragen zu beantworten. Du kannst Dir ja ggf. auch die Werte von Deinem Arzt geben / ausdrucken lassen. Sind dann noch Fragen offen, zögere nicht, im Forum wird versucht zu helfen.

Auch von mir ein herzliches "Willkommen" .

Ich wünsche Dir viel Kraft in dieser schwierigen Situation.

Bis bald.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Wunschdenken: Seal bei Kerner/gerade im TV, aber wg. Wahl

von Leya am 07.11.2008 04:02

Hallo Sabine,

teile Deine Hoffnung.

Ich war heute Zuschauerin im Studio bei der Kerner-Sendung und ich hatte den Lupus im Bezug auf Seal nicht vergessen.......
Mehr möchte ich nicht verraten.
Falls wir erfolgreich gewesen sind, werdet Ihr die ersten sein, die es erfahren.

In Amerika geht es mit der Lupus-Forschung voran. Schaut hier, der "Congress" unterstützt die Lupus-Forschung und stellt Mittel zur Verfügung:

http://www.lupus.org/webmodules/webarticlesnet/templates/new_empty.aspx?articleid=2097&zoneid=99

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Wie geht es Dir?

von Leya am 07.11.2008 03:46

Hallo,

ich kenne es auch sehr gut, dass mir dann die Tränen in die Augen schießen, wenn mich der Arzt fragt, wie es mir geht.
Das hat natürlich auch einen Grund.
Üblicherweise verdränge ich alles, was mit dem Lupus zu tun hat. Warum soll ich mich auch ständig damit beschäftigen und auseinandersetzen, ich ändere ja doch nichts an der Situation (es sei denn natürlich, dass der Wolf wieder richtig aktiv ist, dann muss ich natürlich aktiv gegensteuern) und es zieht mich nur herunter. Ich bin viel zu sehr mit anderen Gedanken, Ideen und meinem Wissensdurst an sich beschäftigt.
Aber wenn der Arzt fragt, dann kommt alles wieder hoch. Und irgendwie bin ich seit dem Wolfsangriff ohnehin dicht am Wasser gebaut.
Klar sage ich dem Arzt genau wie es mir geht. Da beschönige ich nichts.

Meine Eltern und meine besten Freunde frage ich immer wie es ihnen geht und ich darf dann auch ehrlich sagen, wie es mir geht.
Sie kennen es schon, dass ich schlechtes, sehr schlechtes, mäßiges oder mittelmäßiges oder "heute geht es" Befinden habe. Sie kennen das auf und ab. Lassen sich dadurch nicht mehr erschrecken. Dennoch sind sie sehr mitfühlend. Das ist angenehm.

Bei Nachbarn oder ganz Fremden sage ich auf die Frage "wie geht es Ihnen" als Antwort "Wie üblich, ich kämpfe mich so durch".
Das bedeutet für jeden, dass es mir eben nicht gut geht, ich aber trotzdem versuche, den Tag durchzustehen. Einerseits also eine negativ behaftete Antwort andererseits aber - damit sie nicht gleich zurückschrecken - ein Mildern.

Bis jetzt klappt es gut so in dieser Hinsicht. Jedenfalls mit Familie, Freunden und Fremden.
Mit den Ärzten ist es manchmal etwas schwierig.
Da muss ich mir schon mal anhören, dass der Lupus ja momentan nicht weiter voranschreitet und ich das auch mal positiv sehen und nicht nur klagen soll über das, was nicht geht. Ich persönlich beurteile das anders, denn selbst wenn der Lupus nicht voranschreitet, so hat er doch Dauerschäden hinterlassen, die extremst beeinflussen. Und diese Meinung vertrete ich auch. Ich sag ja, am besten wäre eine Rheumatologin, die selbst schwer unter Lupus zu leiden gehabt hatte. Andere können es doch nicht wirklich nachvollziehen. Aber dieses Thema hatten wir irgendwann schon einmal, ich weiß also, dass es von anderen anders beurteilt wird. Ich stehe aber dazu. Genauso wie ein Blinder keine Farben malen kann, kann niemand, der den WOlf nicht kennt, nachvollziehen, wie es uns geht. OOOps, off topic?!

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2008 03:47.

Leya

-, Weiblich

Medikamente im Alter - andere Wirkung als bei Jüngeren

von Leya am 05.11.2008 02:06

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html?dr=

.......Immer mehr ältere Menschen müssen nach Ansicht des klinischen Pharmakologen Professor Jürgen Frölich wegen unerwünschter Arzneimittelwirkungen behandelt werden. Ein Grund: Bei älteren Patienten entfalten einige Medikamente durch den veränderten Stoffwechsel eine andere Wirkung als bei jüngeren. "Hier tickt eine Zeitbombe", warnt Frölich. In diesem Zusammenhang kritisiert der Pharmakologe, dass Arzneimittelstudien in der Regel an jüngeren Erwachsenen durchgeführt werden.......

Auf der o.a. Internetseite findet sich auch ein Video zu dem Thema.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: Diskussionsthread zu unserer neuen Umfrage "Würdest Du Dein Leben wegen der Krankheit komplett (inkl. der angenehmen Dinge) tauschen wol

von Leya am 04.11.2008 01:23

Hallo,

ich bin durch den Lupus so sehr eingeschränkt..., dieses Leben hat mit dem, das ich mir vorgestellt hatte, überhaupt nichts zu tun.
Und ob ich es überhaupt "Leben" nennen kann, weiß ich nicht. Mir kommt es eher vor wie ein ewiges Warten.
Also ich würde sofort tauschen. Wo bitte ist die Fee?

Gruß
Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: M. Scheuermann

von Leya am 04.11.2008 00:01

Hallo Günther,

ich kenne mich damit leider nicht aus.

Dies habe ich bisher gefunden:

Wahrscheinlich hattest Du die Behandlungsleitlinie (033/40) schon gesehen:

http://leitlinien.net/

dort steht.

Postoperative Maßnahmen
Postoperative Röntgenkontrolle
Thromboseprophylaxe
ggf. Ruhigstellung in einem Korsett bis zu 3 Monaten
individuelle postoperative Physiotherapie
individueller Belastungsaufbau

Betroffene / Forum:

http://www.skoliose-info-forum.de/

Vielleicht hilft auch das weiter:

http://www.skoliose-op.info/lexikon.html#R

Gruß

Leya

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  455  |  456  |  457  |  458  |  459  ...  478  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite