Search for posts by mmair

First Page  |  «  |  1  ...  60  |  61  |  62  |  63  |  64  ...  99  |  »  |  Last Search found 988 matches:


mmair

53, female

Posts: 988

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

from mmair on 01/13/2009 12:35 PM

Das gehört doch wohl auch zur Ausbildung eines Arztes allgemein.


Nein Renate ist nicht. Ich hab in den USA studiert und das hat niemals in der Schule oder Praxis zum Thema gekommen. Ich kann zwar blutabnehmen (bin sehr gut!) aber das hab ich gelernt weil ich in der Pathologie spezialziert hab und zwar Klinisches Pathologie (sowas wie Laborarzt) und hab ins Labor gearbeitet. Aber das hab ich dort von meiner Chef und der Laborassistanten gelernt, nich in der ausbildung. Und das hab ich nur bei Bedarf ins Labor gemacht, meistens hat ich mein kopf im Mikroskop versteckt, oder mit der Machinen gekampft.

meist besser wenn es problematisch ist und dann wird er dafür auch mal geholt.
Das verzweifel ich! Wie gesagt mindestens in den USA wurde ich niemals ein Arzt das machen lassen. und die meisten haben keine ahnung wie das geht!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply Edited on 01/13/2009 12:38 PM.

mmair

53, female

Posts: 988

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

from mmair on 01/13/2009 12:25 PM

Ehrlich gesagt das hat mich auch schockiert, als ich nach Deutschland kam. In den USA nimmt niemals ein Arzt das Blut ab (deren Zeit ist zuviel wert, so ein arbeit zu machen) Das machen die Phlebotomist oder MTA (Medizinisches Technisches Asst.) (Vampir:D sagt die Patient) ins Krankenhaus kommen die von Labor zum Zimmer, und nehmen das Blut mit ins labor weider. Wenn eine patient ofters Ambulant zum blutabnahme muss, stellt der behandelende Arzt ein "dauerauftrag" beim Labor (Labors kann auch privat, ausserhalb eines Krankenhaus, normalerweis in der nähe von mehere Artzpraxis sein , das nennt mann Medizinisches Zentrum, wie Shopping Mall):D Da ging die patient selber in regalmassige abstand, dort nehmen auch die Labor assistant das Blut. Eigenlich ins USA fasst ein Arzt selber das patient nicht an! Das machen alles verscheidene Technisches Fachpersonal (Phlebotomist, Radiologische Asst., Respitory theprapist usw.) ein Arzt kennt mann weil er immer eine Kravatte tragt;-) (falls Männlich) und arbeitet nicht. Genau wie bei Dr. House, nätrulich wurden auch der Arzt wie Cameron, Chase usw. das auch nicht machen, aber wenn wir NUR die Labor ua. Krankenhaus Personal sehen wird, ist das Show unintressant. Also ich hatte leiber ein Labor Tech an mir stecken als ein Arzt, die machen das und NUR das 1000 mal am Tag. Und bei uns gilt der Regel 2-mal und überlass das jemand andere.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

mmair

53, female

Posts: 988

Re: Was ist das?

from mmair on 01/13/2009 10:46 AM

Sicher - oder vielleicht den Giftzahn von Dracula??


Kann das aber als gewohnliche "Hausmittel" bezeichnet? wie Frosch Lippen, und Fleidermaus Flugel? da bin frisch aus, leider.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

mmair

53, female

Posts: 988

Re: Was ist das?

from mmair on 01/13/2009 10:33 AM

wenn du eh schon mit dem Skalpell dran rumkratzt, dann leg das Präparat doch gleich mal unters Mikroskop :P
Eben es sind zum Glück auf der rechten Hand (bin Linkhander!) aber bis ich das weg haben bleibt nicht gescheites unter dem "Skop" zusehen. Und passende verfarbung hab ich auch nicht. Ich errinerre Mich das vor 100 Jahren als ich am Finger eine Warze hat waren drinnen viele kleinen rot Kerner (so wie Samen) das ding geht nur weg als ich ALLE raus geschnitten hat.

@Dani, was ist Verrumal? wo bekommt mann das? Also das ding juckt nicht oder sonst was (manchmal "pickst" in der Handschuhe oder so) hab auch gedacht das es ein trockene Hautstelle oder Narben ist, aber es hat in der lasten 6 Monate ihre große verdoppelt. Also ein Arzt hat niemals ein Blick auf das Ding, und wenn ich dort bin hab ich es immer vergessen:rolleyes: Also ich gehe nicht allein wegen das, aber viellecht sollt ich ein Zettel schreiben (mit der benötigte Medikament das ich deisen Monate brauchen) dann kann ich das Papier zuhause liegen lassen (wie immer).;-)

@theo, ich glaube wirklich das es nicht mit Lupus und Co. zutun hat (dahier Unter dies, das...) und es sind breites über 2 bis 3 Jahre auf der Stelle (weis nicht mehr wenn ich das "endeckt" hat). Hab genungend Kollegnose bedingt haut erscheinung, und kenne ich mich sehr gut mit den aus (die sprechen auch gut auf Cortison) wobei in der 2-3 Jahren hab ich (wegen andere Sachen) ofter mehr Cortison gebraucht, und der "Zecke" bliebt genauso.

PS. Dani, mann kann auch ein Teppichmesser (oder deiser Ceran- kratzer) satt ein Skapell nutzen........8-(

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

mmair

53, female

Posts: 988

Was ist das?

from mmair on 01/13/2009 09:43 AM

Ich versuch ein Bild zur machen (leider ist mein Kamera sch****), das ding ist seit mehere Jahren auf meinem Handrucken. Es tut nicht weh, oder sonst. Es wachst in lastere zeit etwas. Manchmal seiht es aus wie trockene schüpprige Haut, anderesmal ist es so en hellrosa erhobene "blumenkohl" artige palpule. Hab mal gedacht es war ein alte Narbe, aber es wachst! Weg kratzen kann ich nicht, also es ist fest an der Haut. mit den Skapel oberflächlich kann ich es abtragen (die blutet gar nicht) aber nach 1 Tag ist es wieder gleich da. Es ist mir eingefallen das es könnte eine Warzen sein. Was glaubt Ihr? Was gibst am besten für die dinger? Eigenlich ist es nicht so wichtig (stört mich kaum) aber es ist so 100 Jahre seit ich sowas hatte, und was ich damals benutzt (ich glaub ich hab es mit der Fingernagel zwicker das ausgeschnitten:D) fällt mir nicht ein. Im Fernseher hab ich von "Wartner" oder sowas gesehen, hab Ihr irganwelches erfahrung?



Danke,

Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

mmair

53, female

Posts: 988

Re: Online-Wetterbericht?

from mmair on 01/13/2009 08:54 AM

Dani versuchs hier Weather.com du muss nur deiner PLZ eingaben, der Link ist zur meiner (Füssen) es gibst 10-Tage vorhersage, sowie "rund-um-die-Uhr, und Klimastatistik. Hmmm...........bei uns sollt die Sonne scheinen und bis 5 Grad!

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

mmair

53, female

Posts: 988

Re: Hirn Beteiligung- Expertenfrage??

from mmair on 01/13/2009 08:19 AM

Hallo,

berühige dich, kein grund zur Panik. Übersetzten kann ich nicht viel, da der beschreibung fast so einfach ist wie möglich. Es bedeutet genau was es sagt. in der Vordere (temporal, dieses bereich seitlich zwischen Augen und Ohren) sind kleine "Punkte". Solche befund KÖNNTE (also verdacht) bei eine vaskulitis vorkommen, weitere kliene Pünktchen im andere bereich sind nicht typisch für ein Vaskulitis, aber mal so, mal so. Der Befund sowie der beschreibung sind sehr unspezifisch. Ein Vaskulitis in der Temporal Artierien, wird als Temporal arteriitis gennant (auch Reisenzellarteriitis) und ist ein einiigeständig Erkrankung, aber "Pünktchen" passt nicht dazu.

Also Februar ist nicht so lang, und es gibst kein Notfall befund. Aus welchem grund ist ein MRT gemacht?

Ich hab ein ZNS Vaskulitis (MPA) der "herdchen" bei mir sind im andere regionen, und etwas großer. Im normalen MRT erscheinen die als weiße "aufhellung", und mit Kontrastmittel, zeigen Aktives Läsionen als schwarz. Manche deiser Läsionen lassen (wegen der lokalization) ganu mit der vorhandene Symptomen/Neurologische befund (bzw. fehlende Bauchreflex und Nystagmus). Viele dieser aufhellung sind dauerhaft, die wurden nicht verschwinden (die sind nun jetzt Narben) obwohl die keine bedeutung haben. Es gibst auch 100te andere möglikeiten als NUR ZNS vaskulitis. Der Befund muss in verbindung mit der Blutwerten ua. Untersuchung (EEG, Neurologische tests) auswertet. Der Radiologe schreibt nur was er gesehen hat, ohne der "Gesamtbild" ist das nützlos.

Ein Vaskulitis sind besser durch einem PET-scan und Biopsie diagnoziert (ist der sogannte "Goldene standard). Ich kann ein witzige geschichte erzälen. Als ich in der Schule war hab ich ein Bild bekommen von ein Ultraschall. Ich hab soft gesehen eine Harnblase und eierstöck, aber vollig das Baby (im 2ten Trimester!) übersehen. Also ohne etwas über die Patein zu wissen sind die Bilder nicht sehr hilfreich.:D

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply Edited on 01/13/2009 08:32 AM.

mmair

53, female

Posts: 988

Re: "Dusch"erythem

from mmair on 01/12/2009 05:55 PM

ja Renate, ich glaube das tun wir ALLE manchmal! Dann sind die 2 Backen auch rot!

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

mmair

53, female

Posts: 988

Re: "Dusch"erythem

from mmair on 01/12/2009 04:25 PM

Sorry Sabine, ich hab das unten rum (du meinst waschen) und in der Hocke und dann richtet dich weider auf, als du sitzt mit der kopf "unten rum" auf der Hocke und dann steht um weiter zur waschen.:P

"unten rum", dabei bin ich in der Hocke und dann richte ich mich auf. Momentan scheint mein Kreislauf wohl etwas labil zu sein, da ich gerade einen Infekt durchgemacht hatte (aber kein Fieber) Jedenfalls, als ich mich aufgerichtet hatte - und dabei natürlich weiter geduscht - wurde es mir schwindlig, so mit Schwächegefühl, Flimmern vor den Augen und leichter Übelkeit.


Also ich hab immer ein "schmetterling" aber bei jeder anstrengen, oder hitze, oder Sonnenlicht oder, oder..... blüht sie richtig auf, und nach ein bisschen zeit verschwindet es wieder (naja, nicht ganz). Also der Kreislauf zustand, hat wohl mit der Infekt das du durchgemacht hast, aber wahrscheinlich hat nicht soviel mit der rotung zutun. In der bereich wo der schmetterling ist sind die kappillaren ganz näh an der Haut oberflache, so die sind ganz leicht "stimuliert" und erweitert (bei jeder) so das die immer die erste das mann seiht wenn was passiert, ob es im Winter bei der kälte sind (wird auch rot, wann kalt) oder hitze, oder eben durch Lupus.

Aber ich frag nur, weil das mit der Kreislauf und Blass, und rot ist mir auch genau so in der Dusche passiert, und ich war schwanger, und du? :D

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

mmair

53, female

Posts: 988

Re: "Dusch"erythem

from mmair on 01/12/2009 08:05 AM

Ich frage mich eigentlich nur, wenn der obere Bereich meines Körpers - daher auch dieser typische Schwindel - nicht mehr so recht durchblutet war, warum dann ausgerechnet das Erythem regelrecht "geleuchtet" hat;-)


Wenn du mit der Kopf nach unten war, dann ist es nicht unter durchblutet, sondern über durchblutet, also der ganze Blut staut sich im Kopf. deiser Phänomen kommt auch bei Düsenfleiger Piloten (beim Kreis "Looping" manuver, oder schnell wechselen der höhe) das nennt mann "Red out" der gegen zuden "Blackout" wo der Blut nach unten fließt. Praktisch das selber was dir passiert wenn du schnell mit den Kopf nach unten und den weider nach oben, und zusatlich das heisses Wasser und dampf. Ich glaube das konnte jeder passieren.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  60  |  61  |  62  |  63  |  64  ...  99  |  »  |  Last

« Back to previous page