Search for posts by Leya

First Page  |  «  |  1  ...  86  |  87  |  88  |  89  |  90  ...  478  |  »  |  Last Search found 4778 matches:

Leya

-, female

Re: Welche Blutuntersuchungen beim Hausarzt ?

from Leya on 11/07/2012 01:29 AM

Hallo Cora,

seit der Diagnose sind jetzt bei mir 17 Jahre vergangen und in all diesen Jahren hat immer meine Hausärztin genau die Blutuntersuchungen vorgenommen, die zunächst die Rheuma-Klinik und später dann die Rheumatologin festgelegt und erbeten hat.

Da wir sicherlich alle unseren eigenen Lupus mit unterschiedlichem Befall und verschiedener Aktivität haben und dementsprechend auch andere Medikamente nehmen, sind die erforderlichen Blutuntersuchungen nicht unbedingt vergleichbar, weder nach Art noch nach Häufigkeit.

Rosi schreibt "Dein Hausarzt sollte schon die Untersuchungen vornehmen, die die Uniklinik zwischen den Terminen deinem Hausarzt empfielt/anordnet."
Genauso sehe ich es auch.
Ich würde allerdings von der Uniklink eine differenzierte Aufstelleung der erforderlichen Untersuchungen erbitten und diese mit zum Hausarzt nehmen, sodass er diese Blutuntersuchungen dann auch durchführt.

Das Verhalten Deines Hausarztes finde ich schon etwas seltsam, (auch und insbesondere, da die Blutuntersuchung sein Budget nicht belastet (Ausnahmekennziffer 32023),) schließlich kennt er sich doch wohl mit Kollagenosen nicht aus, sonst wüsste er, dass die Blutfettwerte unbedingt zu kontrollieren sind - https://lupus-rheumanet.de:8443/jsp/lp_arteriosklerose.faces -
und dass bei Cortisontherapie nicht nur die Blutfette, sondern auch die Zuckerwerte zu bestimmen sind, denn

Prednisolon als Beispiel: - Decortin H 50 - Nebenwirkungen.....erhöhte Blutzuckerwerte, Zuckerkrankheit, Erhöhung der Blutfettwerte (Blutcholesterin- und Triglyzeride) ....
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Decortin-H-50-Tabletten-AADFXS.html

Erforderlichenfalls würde ich den Arzt wechseln.

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Re: Chronisch fortschreitender Verlauf

from Leya on 11/07/2012 01:08 AM

@ Kathi

Verlauf
Bei etwa zwei Dritteln der Betroffenen verläuft die Krankheit schubweise. Etwa die Hälfte dieser Betroffenen hat zwischen den Schüben nur wenig oder gar keine Beschwerden (Remission). Bei der anderen Hälfte dieser Betroffenen ist die Erkrankung auch zwischen den Schüben weiter aktiv (Teilremission). Etwa ein Drittel der Erkrankten hat einen chronisch-progredienten Verlauf, das heißt, dass keine Schübe auftreten und die Krankheit langsam voranschreitet.

http://www.lupus-selbsthilfe.de/krankheitsbild.htm

Reply

Leya

-, female

Re: Chronisch fortschreitender Verlauf

from Leya on 11/07/2012 01:00 AM

Hallo Kathi,

einen chronisch fortschreitenden Verlauf haben m. E. einige Kollagenose-Patienten. Ich denke aber, bei der Mehrheit der Betroffenen wechseln sich Aktivitätsphasen und solche, in denen die Erkrankung einigermaßen ruhig gestellt ist, ab.

Zeigt die Kollagenose erhöhte Aktivität, wird meistens die Therapie erhöht oder verändert werden, sodass der Schub abebbt. Aber selbst in den ruhigeren Phasen wird die Therapie nicht automatisch gestoppt, sondern fortgeführt, da ein erneutes Aufflackern verhindert werden soll. Zu der Therapie gehört oftmals auch eine Dosis Cortison, bei dem einen Patienten niedriger, bei dem anderen höher; die sogenannte Erhaltungsdosis. Wie Thea ja auch bereits beschrieben hat.

Wie viel Cortison nimmst Du?
Warum willst Du/sollst Du damit aufhören?

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

KKH drängt kranke Versicherte aus der Krankenversicherung - Bundesversicherungsamt prüft, ob Gesetzesverstöße vorliegen -

from Leya on 11/07/2012 12:39 AM

- Auch Datenschutzbeauftragter des Bundes vermutet Gesetzesverstoß -

Frontal Sendung vom 30.10.2012

Schwere Vorwürfe gegen KKH-Allianz                                                                                                                        Gesetzliche Krankenkasse drängt schwer Kranke zur Kündigung..      Text und Video       

Frontal Sendung vom 06.11.2012

Neue Vorwürfe gegen KKH-Allianz                                                                                                                                  Arme und Kranke als Neukunden unerwünscht....    Text und Videos     

Reply Edited on 11/07/2012 12:42 AM.

Leya

-, female

Re: Praxisgebühr abschaffen - Kampagne

from Leya on 11/03/2012 04:56 PM

@ Thea

Na, das mach mir doch mal vor, wie man Strahlung durch Lüften reduzieren kann. Das werde ich dann gleich an Fukushima und Tschernobyl weitergeben.

Ich denke, die Positionen zur Praxisgebühr und zu dem Überweisungszwang sind klar, sodass es von meiner Seite dazu nicht mehr zu sagen gibt.

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Re: Praxisgebühr abschaffen - Kampagne

from Leya on 11/03/2012 12:13 AM

@ Thea

Bei allem Respekt, aber Deinen Beitrag kann ich absolut nicht nachvollziehen, insbesondere nicht aus dem Mund bzw. der Feder einer chronisch Kranken, die ja wohl auch regelmäßig die bei Kollagenosen erforderlichen Kontrollen bei Fachärzten vornehmen lassen muss und diese auch bei Kollagenose bedingten Problemen aufsuchen muss. Dafür ist es doch nicht erforderlich, zunächst den Hausarzt zu befragen, sondern ich gehe gleich zum Facharzt......... Oder bist Du überhaupt nicht an einer Kollagenose erkrankt? Anders kann ich mir Deine Ausführungen überhaupt gar nicht erklären.

"Spezialistenhopping" "Hausarzt hintergehen" ...... Bist Du an den einzigen Hausarzt dieser Welt geraten, der alle seltenen Erkrankungen eingehend studiert hat und auch alle Facharztausbildungen absolviert hat? Na, dann meinen Glückwunsch dazu! Und bei Deinen eventuellen Facharztbesuchen bist Du auch gleich an die Top-Spezialisten geraten, die ein Augenmerk auf Schädigungen durch die Kollagenose haben? Ich gratuliere, denn das ist äußerst selten.

Im Übrigen geht es nicht nur um 40 Euro, sondern inklusive Zahnarzt, den man ja mindestens zweimal im Jahr aufsuchen sollte, um mindestens 60 Euro, wenn nicht sogar um 80 Euro, nämlich dann, wenn z. B. langwierige oder mehrmalige Zahngeschichten ein Thema sind. Hinzu kommen jeweils noch 10 Euro, wenn man die Notaufnahme aufsuchen muss.
Außerdem nicht zu vergessen: Zeit- und Kostenaufwand des Patienten um die Überweisungen vom Hausarzt abzuholen.
Wenn der gesamte mit der Praxisgebühr verbundene bürokratische Aufwand für die Hausärzte entfällt - für den sie m. E. nicht einmal eine Entlohnung erhalten - haben sie schließlich mehr Zeit (und Mittel?) für ihre Patienten und das gefällt mir.

Gruß

Leya

Reply Edited on 11/03/2012 12:27 AM.

Leya

-, female

Praxisgebühr abschaffen - Kampagne

from Leya on 11/01/2012 09:08 PM

Informationen

Appell an Frau Dr. Merkel und Herrn Seehofer mit der Möglichkeit, diesen zu unterzeichnen

Das wär so toll, wenn die Paxisgebühr endlich abgeschafft werden würde; wir würden nicht nur viel Geld sparen, sondern müssten uns hoffentlich auch keine Überweisungen mehr holen. Ich wünsch' es mir.

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Re: Ich schlaf nicht mehr!!

from Leya on 10/31/2012 06:16 PM

@ Julia

Ich war sowohl unter Resochin wie auch unter Quensyl komplett schlaflos. Die Medikamente mussten sofort wieder abgesetzt werden. Bei einem erneuten Versuch mit Resochin, Jahre später, wieder das gleiche Problem. Auch sofort wieder abgesetzt.

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Re: Lasst Ihr Euch impfen?

from Leya on 10/25/2012 09:21 PM

@ Kat

Vielleicht interessiert Dich dies auch:

STIKO zu Impfungen für Patienten mit Immundefizienz

Mitteilung der Ständigen Impfkommission (STIKO) am RKI:
Hinweise zu Impfungen für Patienten mit Immundefizienz:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2005/Sonderausgaben/Sonderdruck_STlKO-Hinweise_Nov-2005.pdf?__blob=publicationFile

Gruß

Leya

Reply

Leya

-, female

Re: Lasst Ihr Euch impfen?

from Leya on 10/25/2012 09:08 PM

Hallo,

die Frage, ob und für wen eine Grippeimpfung sinnvoll ist, stellt sich eigentlich im Moment gar nicht mehr, denn es ist sowieso kein Impfstoff - welchen Herstellers auch immer - zu bekommen (eigene Erfahrung, heute Abend, Hamburg).

Tolles Management der Krankenkassenverbände und der Bundesrepublik. Gratulation!  Das wird ja wohl langsam zur Gewohnheit.

Gruß

Leya

Reply Edited on 10/25/2012 09:09 PM.
First Page  |  «  |  1  ...  86  |  87  |  88  |  89  |  90  ...  478  |  »  |  Last

« Back to previous page