Suche nach Beiträgen von miriru

Die Suche lieferte 4 Ergebnisse:


miriru

54, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Frage an die Nutzer von lupuslive zwischen 18 und 29 Jahren

von miriru am 17.08.2009 08:47

Vielen Dank an alle die uns geantwortet haben!!
LG
Miriam und Ruth

Antworten

miriru

54, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Frage an die Nutzer von lupuslive zwischen 18 und 29 Jahren

von miriru am 15.07.2009 09:10

Noch ein Nachtrag zur Antwort von Leya: Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. ist der Träger der NAKOS (s. deren Website oder www.nakos.de für mehr Infos).
Grüße
Miriam und Ruth

Antworten

miriru

54, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Frage an die Nutzer von lupuslive zwischen 18 und 29 Jahren

von miriru am 15.07.2009 09:04

An alle, die sich über die Altersbeschränkung gewundert oder geärgert haben. Der Hintergrund ist der folgende: Wir bei der Nakos haben ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziertes Projekt, in dem es ganz gezielt um die Zielgruppe der jungen Erwachsenen geht ("Junge Menschen in der Selbsthilfe"). Dabei geht es eigentlich um die herkömmliche Selbsthilfe (also nicht die im Internet): Wo, wie und zu welchen Themen sind Menschen zwischen 18 und 29 in Selbsthilfegruppen aktiv? Was hält sie evt. ab? Welche Unterstützung bräuchten sie? Wie attraktiv sind herkömmliche Selbsthilfegruppen eigentlich für 18 bis 29-Jährige??
Aber natürlich passiert heute so viel zum Thema Selbsthilfe im Internet, so dass man gerade im Bezug auf jüngere Leute das nicht ausklammern kann. Für uns ist sehr interessant, welche Übergänge es zwischen online und offline-Selbsthilfe gibt, wo die Vorteile vom Austausch im Internet gesehen werden und auch welche Meinung jüngere Leute über "normale" Selbsthilfegruppen eigentlich haben.

Wir haben die Frage hier im Forum also nicht auf diese Altersgruppe beschränkt, weil wir denken, nur die wären hier besonders aktiv, sondern weil es nun mal die Gruppe an Menschen ist, um die es in unserem Projekt geht.

Die NAKOS ist die "Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen", sie arbeitet auf Bundesebene und ergänzt die Arbeit der Kontaktstellen, die auf Bezirks- oder kommunaler Ebene arbeiten. Über die Datenbanken der NAKOS können Interessierte Adressen von Kontaktstellen und von (Bundes-) Selbsthilfeorganisationen abrufen.
Aber natürlich ist für Institutionen wie die NAKOS (auf Bundesebene) oder die Sekis-Berlin (für die gesamt Berliner Ebene) oder die Selbsthilfe-Kontaktstellen in den Bezirken oder Kommunen, die dazu da sind, Menschen bei der Selbsthilfe zu unterstützen, äußerst wichtig, was sich insgesamt im Internet zum Thema Selbsthilfe tut.
Daher die Bitte an alle, die zwar älter sind, aber dennoch Lust haben, etwas zu unseren Fragen zu sagen, bitte tut das!
Denn für uns ist es auch sehr spannend, ob sich die Antworten von ganz jungen und von nicht mehr ganz so jungen Menschen eigentlich unterscheiden oder nicht.

Wir danken Euch und hoffen, Euch nicht allzu sehr verärgert zu haben.

(Wir hätten auch früher reagiert, waren aber, weil wir über die erste direkte Nachricht an uns per Email informiert worden waren, davon ausgegangen, dass wir auch benachrichtigt werden, wenn Antworten im Forum auf unseren Beitrag eintreffen. Sorry...)
LG
Miriam und Ruth

Antworten

miriru

54, Weiblich

Beiträge: 4

Frage an die Nutzer von lupuslive zwischen 18 und 29 Jahren

von miriru am 10.07.2009 11:47

Hallo – eine Frage an alle Nutzer dieses Forums zwischen 18 und 29 Jahren.
Wir von der NAKOS (Nationale Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen, www.nakos.de) arbeiten in einem Projekt zur Selbsthilfe von jungen Menschen (gemeint sind 18- bis 29-Jährige).
Da ja mittlerweile ein großer Teil von gegenseitiger Unterstützung und Information über das Internet läuft und nicht mehr unbedingt über herkömmliche Selbsthilfegruppen, möchten wir Nutzer dieses Mediums über ihre Meinung zum Thema Selbsthilfe im Internet bzw. in Selbsthilfegruppen befragen. Wir würden uns sehr freuen, wenn der eine oder andere Lust hätte, von seinen Erfahrungen zu berichten.

- Was gefällt Dir am Austausch mit anderen hier im Forum (oder auch im Chat)?
- Kennst Du Selbsthilfegruppen (Gruppen von Leuten mit einem gemeinsamen Problem, die sich über einen längeren Zeitraum – außerhalb des Internets – treffen).
- Besuchst Du – zusätzlich zu Deinem Schreiben hier im Forum – auch noch eine herkömmliche Selbsthilfegruppe? Was schätzt Du an der Gruppe? Und was an dem Austausch hier im Forum?
- Kennst Du Selbsthilfegruppen – hast aber keine Lust in eine zu gehen? Warum nicht?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Miriam Walther und Ruth Pons

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite