Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Kindesunterhalt kommt immer unpünktlich
von Sunflower am 18.11.2008 17:43Danke an alle für Eueren Beistand. Werde die Sache weiter in Angriff nehmen. Mir wird schon was einfallen. Halte Euch auf dem Laufenden.
LG
Sabine
von laechelnde am 18.11.2008 15:47Liebe Sunflower!
Das hört sich fast an, als hätte ich den Thread geschrieben.
Mittlerweile jongliere ich alles alleine. Er holt nur noch ein Kind, so alle 4-8 Wochen, wie es ihm paßt. Ferien? Krankheit? Alles mein Problem. *grmpf* Die beiden anderen möchten nicht mehr zu ihm. Zahlen tut er mittlerweile pünktlich, aber auch die Zeiten waren anders. Ich habe mich in der Zeit meinen Vermietern offenbart und ihnen dann angerufen, wenn ich die Miete an diesem Monat nicht pünktlich zahlen könne. Rechnungen mußte ich zurückstellen, Mahnungskosten in kauf nehmen. Vor Gericht wurde er darauf angesprochen, mußte die Zusatzkosten aber nicht bezahlen, da er "eh nicht viel habe" ???? Zu wenig bezahltes wurde rückwirkend gepfämdet, allerdings von meinem Anwalt, nicht vom Jugendamt. Untegaltsvorschuß hätte ich im Notfall nur für das Jüngste bekommen. Gut, habe ich gesagt, laß ich die beiden anderen hungern...
Mir blieb nur der weg zum Arbeitsamt, da ich nur Teilzeit arbeite.
Ich wünsche Dir einfach nur Ruhe und Kraft.
Lächelnde
"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"
"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"
von Sunflower am 18.11.2008 14:37DAs ist leider so. Aber irgendwann muß es doch mal gut sein. Wir sind schon über 3 Jahre getrennt. Der kann aber einfach nicht die Kinder sehen. Ich scheine immer im Vordergrund zu stehen..schade.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 18.11.2008 14:03Wie benimmt der sich denn
das ist ja albern, dem geht es nicht um die Kinder sondern wie er dir eins auswischen kann. Rosenkrieg oder so. Mensch ärger dich nur nicht zu sehr über dieses dämliche Verhalten von deinem Ex Mann.
von Sunflower am 18.11.2008 13:56so, der Lambrusco hatte echt gutgetan. Nun läuft mein Ex durch die Nachbarschaft und verkündet die frohe Botschaft, dass er m i r nicht mehr Geld abdrücken muß... Habe von einer Nachbarin erfahren, dass eine Nachbarin ihn dann doch echt gratulierte (sie ist aber selbst Hausfrau mit 3 Kindern) urgh! Frust!
von Sunflower am 17.11.2008 20:30GÖNNE MIR JETZT ERSTMAL EINEN LAMBRUSCO AUF DEN FRUST: HILFT IMMER
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 17.11.2008 19:02Nun ja es wird halt nicht solange Unterhaltsvorschuss gezahlt, weil die Elternteile in dem Fall der Vater dafür zuständig sind für den Kindesunterhalt. Und wenn sogar schon ein Gerichtsurteil da ist und der Vater ja anscheinend genug verdient so muss man das dann halt knallhart durchsetzen, damit der mal merkt das er sich an das Urteil und die pünktliche Zahlungspflicht halten muss. Solange er merkt man lässt sich das gefallen und traut sich nicht das durchzusetzen, so wird sich eher nichts ändern.
Ob du Anspruch auf einen Beratungsschein hast erfährst du beim Familiegericht selbst und wenn ja bekommst du den auch direkt dort.
Ich glaube auch nicht das du den Anwalt usw. überhaupt bezahlen musst weil er dem Gerichtsurteil nicht nachkommt. Ich würde jetzt meine Energie nicht mit Briefen an Bürgermeister und so weiter verschwenden, sondern mich auf das schon bestehende Gerichtsurteil und den euch zustehenden pünktlichen Kindesunterhalt konzentrieren und es durchsetzen. Du kommst doch sonst nicht zur Ruhe.
Am Rande jetzt mal, wenn ein Vater/Mutter Zahlungsunfähig ist und die Zeit des Unterhaltsvorschusses ausgelaufen ist, so erhält das Kind dann bei Bedarf den Regelsatz der Sozialhilfe ab 12 Jahren anstatt des Unterhaltsvorschusses, wenn das Existenzminimum gefährdet ist.
von Sunflower am 17.11.2008 18:50@Dani
ich werde mal bei der Gewerkschaft nachfragen, ob ich noch einen Beratungsschein bekomme.
von Sunflower am 17.11.2008 18:49genau, und dann ist die Regierung so überrascht und bestürzt, dass soviele Alleinerziehende in die Armut fallen...
von alfa am 17.11.2008 18:40Du Arme!!!! Wenn ich dir zuhöre, glaube ich, dass ich doch Glück hatte, als mein Ex- vor 10 Jahren spurlos verschwunden ist. Ich glaube, diese ewige Diskussionen sind noch schlimmer, als ganz alleine da zu stehen.
@ Dani, offensichtlich habe ich auch Glück mit unserer Gesetzlage. Unterhaltsvorschuss nur 6 Jahre und nicht über das 12. Lebensjahr hinaus – das ist ja grausam! Und es sind wieder die alleinstehende Mütter die darunter zu leiden haben!
Lg, Alfa
Antworten