Neuer ARZT!!!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Neuer ARZT!!!
von vanmichi am 31.03.2011 21:35hallo raupe,
bin vorher im ärztehaus am st. georg klinikum gewesen und in der uniklinik eine sehr nette ärztin, name hab ich schon wieder verdrieselt. woher kommst du?
lg vanmichi
kleine_raupe
Gelöschter Benutzer
von kleine_raupe am 31.03.2011 21:30@ Vanmichi
erstmal herzlich wilkommen,
wo warst du denn bevor du in die Uni gegangen bist beim arzt? Und wer betreut dich in der Uni?
Entschuldige meine Neugier.. aber ich komm ja quasi aus der nähe ;)
LG die Raupe
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 31.03.2011 21:20Rontgen bringt bei SLE und anderen Kollagenosen nur leider meist nichts, da man beim Röntgen der Gelenke da meist nichts sieht im Gegensatz zur Rheumatoiden Arthritis.
von vanmichi am 31.03.2011 21:15Hallochen,
reihe mich hier mal als Neue ein.
Mir ging es ganz genau so, ich war absolut nicht zufrieden und musste Aussagen hinnehmen, wie...."Mit den Schmerzen müssen Sie leben" oder da muss ich mich dran gewöhnen.
Ich bin nach 2 Jahren einnahme von Immunsuppressiva nicht mehr bereit das so hinzunehmen und hatte mich an unsere Uniklinik hier gewandt und glücklicherweise schnell einen Termin bekommen. Das war genau heute. Ich wurde ordentlich untersucht und das erste mal geröntgt an den Stellen die mir die meisten Probleme bereiten. Die Ärztin sprach auch von einer Umstellung der Medikation.
Sobald alle Untersucherungsergebnisse vorliegen, wird sie mich anrufen und mir einen neuen Termin geben um mit mir die weitere vorgehensweise besprechen.
Von einer stationären Aufnahme von 2 Tagen wurde ebenfalls gesprochen um weitere Diagnostik vorzunehmen und mich auf neue Medikamente einzustellen.
Fürs erste war ich zufrieden und hatte das erste mal das Gefühl ernst genommen zu werden.
Lg Vanmichi
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 31.03.2011 08:02Hallo Nina,
In der Sprechstunde ist leider wenig Zeit, aber es gibt zB. Patientenschulungen auch für Lupuspatienten. Du könntest dich mal kundig machen wo eine angeboten wird.
Zur Patientenschulung kannst hier lesen:
Seit einigen Jahren wird Patientenschulung bei verschiedenen Krankheitsbildern erfolgreich praktiziert. Eine systematische Patientenschulung verbessert das Krank-heitswissen der Patienten,
weiterlesen hier: http://dgrh.de/patientenschulung.html
LG Renate
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 31.03.2011 07:25In einer Rheumaklinik/Ambulanz werden in der Regel aber doch auch Blutuntersuchungen gemacht. Das haben die aber schon auch gemacht, oder ? Ich mein drei Stellen drücken und fertig ist die Diagnostik geht natürlich nicht. Wo war das denn, wo du warst ? Also welche Rheumaambulanz ?
Nina hat ja aber schon eine Diagnose (Lupus) und nimmt auch Medikamente, ich glaub sie möchte nur den Rheumatologen wechseln oder eventuell lieber in eine Rheumaklinik, jedenfalls hab ich das so verstanden.
von wolfskind am 31.03.2011 00:48so war es aber bei mir. ich war in einer rheumaambulanz mit ner menge beschwerden unter anderem auch schmerzen. (es wurde sogar entzündugen in den gelenken gefunden) man drückte drei stellen und dann hieß es also das wär kein lupus das wär fibro und woher die entzündungen kimmen könnte er auch nciht sagen. 
bei solchen erfahrungen wird man dann vorsichtig. denn ich habe im gespräch vorher naütlirch schmerzen erwähnt und mich nicht sehr genau gefasst.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 31.03.2011 00:25Also das man in die Praxis geht sagt einem tut alles oder ziemlich alles weh und der Rheumatologe macht keine weitere Diagnostik, sondern schreibt sofort auf Fibro und fertig, davon hab ich noch nicht gehört. Es wird doch die normale Rheumadignostik mit Blutuntersuchung gemacht und dann eben bei Verdacht auf Fibromyalgie werden die Tenderpoints untersucht.
Ich hätte da gar keine komkreten Schmerzangaben machen können, weil tatsächlich alles schmerzte und ich mich insgesamt nicht mehr oder kaum mehr bewegen konnte.
von wolfskind am 31.03.2011 00:18renate, mir ist das klar. und ich habe auch nicht gesagt dass man fibro daran festmacht. aber viele ärzte tun es trotzdem (!) das meinte ich damit. manche hören zb nur raus "aha schmerzen überall - fibro" es ist leider so.
daher bin ich mit solchen äußerungen vorsichtig geworden. eventuell liegt es aber auch daran dass ich durch mein alter eher nicht als sehr anderweitig belastet angesehn werde.
ich war vorher jemand der auch bei konkreten schmerzen gesagt hat "überall" einfach weil es so ätzend ist mit schmerzen zu leben. heute würde ich nie wieder "einfach" überall sagen. verstehst du was ich meine? das war alles was ich meinte.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 31.03.2011 00:09Eine Fibromyalgie wird doch nicht Aufgrund einer Aussage das einem alles weh tut diagnostiziert. Bei einigen rheumatischen Erkrankungen kann einem so ziemlich alles weh tun, zB. auch bei der Polymyalgia rheumatica. Der Arzt macht dann weiterführende Diagnostik und ich glaub diese Tenderpoints das sind ganz bestimmte Stellen die nur bei bestimmten Schmerzarten weh tun wenn gedrückt wird.
Antworten