Stress als auslöser von Lupus?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Stress als auslöser von Lupus?
von Renate am 06.04.2011 22:45Das war aber dann doch nicht der Auslöser von deinem Lupus, weil du hattest ihn doch schon Jahre vorher. Du hast dann einen Schub bekommen vom Lupus den du schon längst hattest.
von outrider am 06.04.2011 22:22HI!!
vor ca. 2 Jahren hatte ich puren Streß auf der Arbeit, meine Chefin verlangte unmögliches von mir, ich musste alles können und wissen. Nach ca. 5 Monaten in der Praxis, bin Arzthelferin, hat der Wolf zugebissen, vorher war er fast 4 Jahre ruhig gewesen. War zwei Wochen im Khs um mich neu einzustellen und mich zu erholen. Als ich wieder in der Praxis war ging es vieleicht zwei Monate gut, danach ging es von Vorne los, Stress, nur Stress.
Habe dann nach einem Jahr gekündigt und arbeite seit einem Jahr in einer Rehaklinik. Ich habe sofort eine besserung meiner Symptome gespürt, der Lupus ist jetzt ruhiger, noch nicht ganz im schlaf aber doch so dass er nicht böse ist.
Durch diese Geschichte habe ich mein Phazit gezogen: versuch Stress zu vermeiden, dann geht es dir auch gut.
Klar, Stress kann man nicht zu 100 % vermeiden, aber man kann Stress versuchen zu reduzieren, dann geht es dir aufjedenfall besser.
Schönen Abend noch
LG Corinna
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!
von lilli am 06.04.2011 22:00also... ich habe meinen lupus früher "stressflecken" genannt. das ich ev. eine ernste erkrankung habe war mir einfach lange nciht klar, bzw. war das ausmass nicht so. aber ich glaube mal die bezeichnung spricht für sich.
ich merke stress ganz deutlich!!! viel mehr als sonst was.
auslöser im eigentlichen sinn... ich weiss nicht. sicher ist, dass es dadurch schlimmer wird bei mir!
Turkishlady
Gelöschter Benutzer
von Turkishlady am 06.04.2011 18:27Als ich neu an der Kasse war war ich wahrscheinlich auch so gestresst davon dass ich Wunden im Gesicht bekommen habe...ob es wirklich wegen dem Stress war weiss ich aber nicht...zumal es dort auch ziemlich kalt war...
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 06.04.2011 18:18Ich glaub es ist so, man muss die Veranlagung(Ursache) in sich tragen und nur dann kann es ausbrechen und es gibt einige Auslöser. Also es kann nur bei denjenigen ausgelöst werden, die eine Veranlagung durch irgendwelche Vorfahren in sich tragen, es muss dann nicht unbedingt ausbrechen, aber kann wenn ein Auslöser dazu kommt.
Bei mir ist das so das schon mein Vater, Onkel und Oma zB. eine entzündliche rheumatische Erkrankung haben/hatten. Mein jüngster Sohn hat nun auch einen positiven CCP Antikörper. Es kann auch mal eine Generation ganz gesund bleiben und weiter zurückliegende, von denen man gar nichts weiß, trugen das in sich und es kann über Generationen die Veranlagung weitergegeben werden.
Bei mir brach es heftig nach einer Schwangerschaft aus, aber ich hatte schon seit der Kindheit/Jugend Symptome, da nur noch nicht so ausgeprägt.
von wolfskind am 06.04.2011 17:52es ist ja nicht bekannt was der auslöser einer autoimmunerkrankung ist. es gibt menschen die anfälliger sind aber es kann jeden treffen.
bei mir liegt es auch etwas in der familie. mutter und oma haben auch so krankheiten.. außerdem bin ich auch durch den autismus anfälliger, es ist bekannt dass menschen mit autismus auch leichter an autoimmunerkrankungen leiden.
stress hatte ich auch viel. aber ich denke nicht dass das der auslöser für den ausbruch war.
mir geht es aber auch schlechter wenn ich stress habe. da geht es uns wohl alllen gleich. es einfach nicht gut einen kranken zu stressen 
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von nina am 06.04.2011 15:35Danke freakabelle ,
ich weis was du meinst, nur das das Zeugnis auch entsprechend ausgfallen ist werde mich immer dufür rechtfertigen müssen,
was soll ich den dazu sagen, habe eine Autoimunerkrankung namens Lupus die in Schübenauftritt, es kann sein das es in der nächsten Zeit keine Schübe auftretten, es kann aber auch das Geganteil auftreten und das ich über eine Zeit krankgeschrieben bin
habe das Gefühl das ich vor zwei Türen stehen und hinter keiner steckt was gutes.......
LG
freakabelle
Gelöschter Benutzer
von freakabelle am 06.04.2011 14:59hallo nina,
es ist bekannt dass stress einen schub auslösen kann, bei mir war es auch so.
natürlich kannst du gegen deinen arbeitgeber rechtliche schritte einleiten aber da käme neuer stress auf dich zu und das wäre wieder nicht gut. selbst wenn du am ende recht bekämst, was hast du gewonnen?
es wird dir auch kein gericht bescheinigen, dass dein lupus ausgerechnet durch das mobbing auf der arbeit ausgelöst wurde. verstehst du, wie ich das meine? dieses "was-wäre-wenn" spielchen bringt unterm strich nichts.
vielleicht hättest du niemals lupus bekommen. vielleicht schon früher, oder später.
was bringt es sich das hirn nach den gründen zu zermartern? es ist so und bleibt so.
je eher man das akzeptiert, umso eher kann man nach vorne schauen. das wünsche ich dir
(und mir auch, bin da auch noch nicht fertig mit) 
von nina am 06.04.2011 14:45@ mailingstar
du hattes noch das Glück rechtzeitig den Job wechseln zu können ............
mir geht die Geschichte einfach nicht aus dem Kopf es belastet mich psychisch, es wirkt sich auch negativ auf den Lupus aus..............bin am überlegen rechtliche schritte einzuleiten um mich der ganzen Geschichte abschließen zu können.
LG
von mailingstar am 06.04.2011 14:38Mir einen neuen und auch besser bezahlten Job gesucht.

Mal im Ernst: mir gegenüber hat sogar der Chef zugegeben, einen Kollegen zu mobben, noch bevor das mit mir richtig losging. Da hatte ich sowieso keine andere Wahl. Traurig, aber mir geht es in der neuen Firma um einiges besser!!
Grüße
mailing
Antworten