Lupus und Kids
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus und Kids
von Renate am 13.04.2011 15:00Ich weiß nicht ob das hier im Forum so möglich ist, dass sich Kinder dann nur in den Bereich einloggen können ohne in die Erwachsenenseiten reinzukommen. Eine andere Möglichkeit wäre eben eine eigene Homepage/Forum für Kinder mit Kollagenosen und Angehörige, wie Patina schon beschrieb.
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 13.04.2011 15:02Richtig, Mirja. Ich meine auch nur: nicht hier und immer unter Kontrolle von Erwachsenen, Pädagogen und Ärzten.
Also am besten wirklich mit eigener homepage. Vielleicht mag die Kinderklinik so etwas auch bei sich ansiedeln. Und es ist auch immer etwas anderes, ob ein Erwachsener mit Kollagenose Elternreil ist oder ob Eltern gar nichts davon verstehen und auch nicht die Möglichkeit haben sich da richtig zu informieren. Wenn der schmale Pfad zwischen Hoffen und Bangen für uns schon so schwierig ist, braucht es gerade für Kinder auch Experten. Und wir sind nur Experten, was uns anbelangt. Mit Kindern ist das immer noch mal was anderes.
Daisydoo
Gelöschter Benutzer
von Daisydoo am 13.04.2011 15:23Vielleicht ist es eine doch eine gute Idee ein eigenes Forum zu erstellen. Obwohl sicher auch bei den Kindern schlimme Sachen geposted werden.....
Aber mehr Überwachung braucht es schon. das stimmt.
Mirja, vielleicht gibt es für andere chronische Erkrankungen spezielle Seiten für Kidds? Da könnte man sich ja vielleicht mal schlau machen und Kontakt aufnehmen wie das machen?
Die Details müssen sicher noch ausgefeilt werden, aber prinzipiell denke ich auch, dass man den Kindern auch etwas zutrauen kann und muss. Oft spüren sie die Gefahr die in der Erkrankung lauert, können aber nicht mit Ihren Eltern darüber reden, weil sie die nicht beunruhigen wollen. Ich weiß , dass die kranken Kinder sich oft schuldig fühlen, dass ihre Eltern so unglücklich wegen ihnen sind, und behalten vieles für sich.....So ein Forum wäre eine Gelegenheit mal über alles zu sprechen....aber es müsste sicher von Fachleuten (Rheuma und Kinderpsychologie!) betreut werden.
Ich fände es ganz toll, wenn aus diesem Thread sowas entsteht!!!
LG Daisydoo
von mette am 13.04.2011 16:01Bin Patinas Meinung.
Finde eine Kinderecke bedenklich. Dieses Forum kann eigene Erfahrungen mitteilen aber keine fachlichen und für Kids verständlichen Antworten liefern.
LG mette
von wolfskind am 13.04.2011 16:40im rheumaforum heißt das so:
Austausch von Eltern von betroffenen Kindern und für betroffene Jugendliche
klick
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 13.04.2011 16:50Mich hat das Thema einfach nicht losgelassen seit wir wieder da sind. Habe mir seid dem Gedanke gemacht wie man weiter helfen könnte. Hier besteht ein großes Defizit. Deshalb hatte ich den Vorschlag einfach mal gemacht.
Die Kritikpunkte hatte ich selbst auch schon, aber irgendwie ließ mich die Idee nicht wieder los.
Bin Euch auch sehr dankbar für die Reaktionen und hoffe auch das sich was entwickelt....
Ging mir sehr nahe das Ganze...
@ Patina: Es ist nicht wie früher. Den Kindern wird ganz klar gesagt was sie haben. In den Schulungen bekommen sie es zwar kindgerecht erklärt, aber Fragen mag da auch keiner. Sie haben ähnliche Erfahrungen wie wir gemacht. Wurden auch eine ganze Zeit nicht ernst genommen.
An dem Abend in der Villa ist alles nur so rausgesprudelt. Wir konnten kaum den Kindern folgen. Es war schockierend, aufmunternd, traurig, lustig, zugleich. Ich kann das nicht besser beschreiben...
Auch das mit den Kontakten ist sehr sehr schwer. Auch bei Kindern ist die Erkrankung selten. Man lernt wenn über haupt nur jemanden in der Klinik durch zu Fall kennen.
Es war jetzt auch ein Zufall das gleich 6 Kinder mit Kollagenosen da waren.
Zu den Eltern:
Die wollen auch mal Fragen stellen können, ohne Arzt.
Viele verstehen nicht, dass es bei Kollagenosen nicht einfach ist eine Diagnose zu stellen.
Und rennen mit dem Kind vor Ungeduld von Arzt zu Arzt.
Also ich werde mal mit den GAP sprechen und vielleicht können wir über die Elternkreise was machen....
Liebe Grüße
Mirja
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 13.04.2011 16:55@ Wolfskind:
Die Eltern wissen von dem Forum aber es geht da um zuviel unterschiedliche Erkrankungen....nicht um Lupus oder Kollagenosen. Ich hatte den Eltern unser Forum gezeigt und sie waren schwer begeistert.
Etwas differenzierter halt. Auch die Rheumaklinik hat ja Ihr Forum, hier wollte aber auch nicht unbedingt jeder alles reinstellen. Es gibt ja auch Dinge mit denen man nicht so begeistert ist, oder noch mal nachfragen möchte, ohne direktkontakt zum Arzt.
Es gibt auch die Rheumakids. de aber irgendwie fehlen halt Kollagenosen, insbesondere der Lupus..
Liebe Grüße
Mirja
von wolfskind am 13.04.2011 17:31ich weiß was du meinst. es ist auch sehr verwirrend weil es unter rheuma so vieles gibt..
werde mal sehn was sich machen lässt.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 13.04.2011 17:40Die wollen auch mal Fragen stellen können, ohne Arzt.
Viele verstehen nicht, dass es bei Kollagenosen nicht einfach ist eine Diagnose zu stellen.
Die Eltern können doch hier bei uns Beiträge erstellen und auch Fragen stellen. Da spricht ja nichts dagegen und ich denke es wird auch geantwortet.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 13.04.2011 19:49Mirja bei den Rheuma-Kids werden der Lupus und andere Kollagenosen und Vaskulitiden doch mit einbezogen und auch gut beschrieben, hier:
Quelle und kompletter Text hier:
http://www.rheumakids.de/index.php?id=38